Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • in den letzten Listen war nicht mehr viel mit OWL und dem Münsterland


    Gütersloh war 13 Jahre meine Heimat in direkter Sichtweite vom Windrad an der Raststätte Gütersloh-Süd.
    Ich hatte dort immer sehr gutes 3G ,seit 6 Wochen aber 4G am Windrad (siehe Liste Marcometer) das habe ich aber nicht mehr erlebt, bin dort jetzt 1 Jahr weg.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.


  • 72488 Sigmaringen, Fürstenhöhe 2/1 habe ich eben rein bekommen, ist einer der ersten für nächsten Freitag.


    Ich habe mir gerade mal die StOB von dem Standort angesehen. Es gibt unter anderem drei Technologien mit 4 Sektoren (0°; 90°; 180°; 270°) und identischem Sicherheitsabstand von 8,49 Meter. Gibt es sowas bei TEF oder handelt es sich bei den Einträgen um die Telekom, die auch auf dem Turm vertreten ist?

  • Ich habe mir gerade mal die StOB von dem Standort angesehen. Es gibt unter anderem drei Technologien mit 4 Sektoren (0°; 90°; 180°; 270°) und identischem Sicherheitsabstand von 8,49 Meter. Gibt es sowas bei TEF oder handelt es sich bei den Einträgen um die Telekom, die auch auf dem Turm vertreten ist?


    Ich hatte mir die auch schon angesehen und war zu dem Ergebnis gekommen, dass das TEF LTE da irgendwie noch fehlen müsste.
    Rein vom Gefühl her würde ich TEF jetzt auf die 3 Sektoren bei 68.1m Höhe setzen.
    Diese ganzen Dinger bei 76-78m, sehen mir nach Telekom aus.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich habe mir gerade mal die StOB von dem Standort angesehen. Es gibt unter anderem drei Technologien mit 4 Sektoren (0°; 90°; 180°; 270°) und identischem Sicherheitsabstand von 8,49 Meter. Gibt es sowas bei TEF oder handelt es sich bei den Einträgen um die Telekom, die auch auf dem Turm vertreten ist?


    Ist Telekom mit LTE900

  • ja so schlecht ist es hier ja nicht ausgebaut :) finde ich


    Das Münsterland dürfte bei o2 besser ausgebaut sein als bei Vodafone, in OWL kommt es drauf an wo man ist, wie z.B. rund um Kalletal dürfte VF vorne sein nachdem man da letztes Jahr irgendwo eine Station auf LTE umgerüstet hat
    In Bielefeld-Innenstadt selber scheint Vodafone von der Indoorabdeckung besser zu sein wegen der vielen LTE 800 Standorte wo o2 oft nur mit 1800MHz sendet, dafür aber hat Vodafone deutlich weniger LTE 1800 dort am laufen und o2 ist damit deutlich besser was die Geschwindigkeit angeht.
    Und dann gibt es auch noch genug Orte wo VF maximal 3G hat und o2 LTE wie z.B. in Borgholzhausen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • :top: Vielen Dank für die Info. Die Landkreise Sigmaringen und Balingen scheinen momentan echt einen Lauf zu haben, was den Ausbau angeht. Der neue Standort ist recht hoch und wird einige Dörfer, sowie die Bundesstraße versorgen. Bin schon gespannt, was als Nächstes kommt und ob der Standort noch ein weiteres Band dazu bekommt.


    Wird Sigmaringen Mitte auch versorgt ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • In Bielefeld-Innenstadt selber scheint Vodafone von der Indoorabdeckung besser zu sein wegen der vielen LTE 800 Standorte wo o2 oft nur mit 1800MHz sendet, dafür aber hat Vodafone deutlich weniger LTE 1800 dort am laufen und o2 ist damit deutlich besser was die Geschwindigkeit angeht.
    Und dann gibt es auch noch genug Orte wo VF maximal 3G hat und o2 LTE wie z.B. in Borgholzhausen


    Es gibt nur einen Sender in der Innenstadt der kein Band 20 hat, der hat nur Band 3 und 7, alle anderen haben auch Band 20.

  • Es gibt nur einen Sender in der Innenstadt der kein Band 20 hat, der hat nur Band 3 und 7, alle anderen haben auch Band 20.


    Gut zu wissen, war halt jetzt nur eine Vermutung von mir, weil wo wir im August da waren bei den Leuten die o2 hatten Indoor meist recht schnell Schluss war mit LTE während Vodafone meistens noch LTE im Gebäude hatte.
    Geräte waren auch die gleichen, hatte zu dem Zeitpunkt noch mein S7 Edge mit Vodafone SIM und die drei Kollegen mit o2 SIM 2x auch ein S7 Edge und 1x ein S8.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ist Telekom mit LTE900


    Danke, aber das Verstehe ich nicht ganz. Die 4 Sektoren haben jeweils 3 Einträge. GSM900 und LTE900 wird normalerweise als MB_09 genehmigt. Somit sollte es noch zwei weitere Technologien geben.
    CM kennt für Band 20 und Band 3 nur jeweils 2 Sektoren. Das deutet auf die Einträge in 76m Höhe, 210° und 110°, hin.


    Die Einträge auf 52,5m ; 68,1m und 80,4m dürfte dann TEF, bzw. ehemals eplus sein. GSM900 und LTE800 auf unterschiedlichen Höhen macht eigentlich kein Sinn. Entweder man nutzt alte Panels oder die StOB wurde, wie von [USER="60095"]marcometer[/USER] vermutet, noch nicht aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!