Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hat tef eigentlich mehr CA Standorte als VF ?


    Schwer zu sagen, weil beide Netzbetreiber extrem unausgeglichen ausbauen. Vodafone hat reichlich Stationen mit 50 MHz Bandbreite mit CA in Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und im Großraum Stuttgart laufen und Telefonica ist in NRW extrem stark mit 2CA/3CA und 50 MHz Bandbreite vertreteten. Vodafone hat übrigens an nicht mal 3% der Sites Überlast... Warum bloß? (rhetorische Frage)

  • Schwer zu sagen, weil beide Netzbetreiber extrem unausgeglichen ausbauen. Vodafone hat reichlich Stationen mit 50 MHz Bandbreite mit CA in Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und im Großraum Stuttgart laufen und Telefonica ist in NRW extrem stark mit 2CA/3CA und 50 MHz Bandbreite vertreteten. Vodafone hat übrigens an nicht mal 3% der Sites Überlast... Warum bloß? (rhetorische Frage)


    Hab grad bisschen auf cellmapper geguckt . Sieht so aus als wäre tef vor vf bei ca. Muss es aber nicht sein , weil Vodafone in cellmapper nicht gut gemappt ist . Kommt aber mit den b3+20 Masten von tef hin . Es ist schwer rauszufinden

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Hat tef eigentlich mehr CA Standorte als VF ?


    Das kann ich dir so direkt auch schlecht beantworten, aber vor allem abseits von den Großstädten habe ich bei o2 schon deutlich öfter das 4G+ Plus Symbol angezeigt bekommen (wenn LTE verfügbar war) als bei Vodafone.


    EDIT:
    Und wenn ich in Cellmapper z.B. so das Stadtgebeit in Osnabrück vergleiche muss ich auch feststellen das dort o2 dort Band 3 auch von Standorten sendet die weiter weg von den Innenstadt sind, während Vodafone abgesehen von einer Ausnahme Band 3 und 7 nur in der Innenstadtnähe hat

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen



  • Kann sich noch jemand an den irakischen Informationsminister aus Golfkriegszeiten erinnern? Muhammad al Sahaf hieß der glaube ich. Ich habe schon länger das Gefühl, dass der bei Telefonica einen neuen Job gefunden hat, und dort die Pressemitteilungen zum Netzausbau verfasst.

  • Darf ein aufgerüsteter Standort auch vor der Erteilung der BNA in den Regelbetrieb gehen? Ich habe hier ein paar Standorte, die teilweise ein bzw. zwei Monate vorher in Betrieb gegangen sind, mit nun aufgerüsteten 4G.
    Welche Mobilfunktechnologie versteckt sich in der Standortbescheinigung, wenn jedes einzelne Antennenpanel eines Netzbetreibers - 4 verschiedene Sicherheitsabstände hat (2G, 3G, 4G, ?)?

  • Da sind nicht so sehr die Technologien entscheidend, sondern die Bänder.
    Pro Band wird in der Regel ein Satz Einträge generiert.
    TEF oft:
    800
    900
    1800
    2100

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • [USER="60095"]marcometer[/USER], könntest Du noch mal einen funktionierenden Link zu Deiner MLS-Karte posten? Komme in die, welche Maxri als letztes gepostet hat, überhaupt nicht rein :confused: (Error 503/Timeout).

  • Es gibt derzeit keinen funktionierenden Link.
    Ich habe beide Karten an den Google Support übergeben, damit die endlich mal schauen was da los ist.
    Die Vorprüfungen im Google Maps Forum sind durch, es liegt jetzt beim Support.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Folgende Rechnung ginge auch. Ein Mast mit 3 Sektoren und jeweils 3 mal Mischbetrieb für die Frequenz 1800, 2100, 800. Da würde ich von 9 LTE Stationen ausgehen.


    Wenn dort 66 Einträge sind, umfasst das ja 66 Standorte. TEF rechnet dann vllt mit 600 LTE Stationen. Und schon sind 10.000 Stationen relativ leicht zu schaffen.


    2019 10.000 Stationen (Ankündigung)
    2018 5.000 Stationen (lt. Pressemitteilung)
    Bestand bis 2017 über 10.000


    TEF hat 25.000 Basisstationen. Das würde bedeuten, dass Ende dieses Jahres jede Basisstation LTE hätte. Spätestens dann merkt man, dass TEF anders rechnet. Ich wette, dass es Ende des Jahres noch einige Basisstationen geben wird, die kein LTE haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!