Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Äh sorry, "versorgt" ist natürlich das falsche Wort :D. Aber das ist ja so skurril und sinnlos, dass es schon wieder lustig ist. Sowas gibt es wirklich nur bei o2!

• Würzburg scheint also auch ein Negativbeispiel zu sein. Ich war gestern im westlichen Münsterland mit Cellmapper unterwegs wo o2 in den letzten Woche wieder vermehrt tätig ist und dort möchte ich mal ein Positivbeispiel hervorheben.

Positivbeispiel: 46414 Rhede, ca. 19.000 Einwohner, also eine größere Kleinstadt
    Im Stadtgebiet gibt es nun schon mindestens (es fehlen vermutlich noch nicht gemappte Sender im südlichen Stadtgebiet) einen Sender mit B1,3,20, zwei mit B3,20, einen mit B3 und einen mit B20.
    Für eine größere Kleinstadt eine, wie ich finde, beachtliche Mobilfunkversorgung von o2, die dort Vorreiter vor den anderen Netzbetreibern sind

Direkt angrenzend gibt es wiederum eine große Mittelstadt (Bocholt, über 70.000 Einwohner), in der es 2019 noch dichtbesiedelte Gebiete in Innenstadtnähe gibt, die nicht mit LTE versorgt werden. In dem einen (Nord-östlich), war es sogar so, dass sowohl 3G als auch 4G outdoor kaum bis gar nicht empfangbar waren und 2G kein Datenfluss zustande kam.

Naja ich kann die nur noch ein Negativbeispiel nennen!

Koblenz (ca. 113.000 Einwohner) Uni und FH Stadt! o2 hat im gesammten Stadtgebiet ca. 11 Basisstation LTE800 Only, und diese sind permanent Überlastet. Ich habe immer nur am späten Abend, oder Nachts LTE (3 bis 6mbit) ,am Tag wird man immer ins UMTS Netz geschoben, und das ist auch schon am pumpen! Ähnlich sieht es bei Vodafone aus, ebenfalls nur LTE 800 Only und eine einzige LTE 1800 Station, heißt wenn man LTE nutzt kommt man so am Tag auf 1 bis 2 Mbit, Vodafone ist auch ebenfalls überlastet. Vodafone fängst jetzt an LTE auf 2100 zu schalten. Was man man perfekt nutzen kann in Koblenz, und im nördlichen Rheinland-Pfalz ist die Telekom, die habe in der Stadt perfekt ausgebaut LTE 800, 1800, 2600 und auf 900! Fazit man kann hier nur ein netz nutzen !

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Gerade bei mir in Köln gemessen:
    1 Mbit/s mit o2:-(.
    Wohlgemerkt mit noch genügend Datenvolumen übrig,also ohne Drosselung.
    Echt traurig diese Werte.
    Telekom und Vodafone schaffen an selber Stelle mindestens 60 Mbit/s.

Was für ein handy?

• Ja,das ist wohl wahr.
    zum Glück gibt es ja mittlerweile einigermaßen günstige Prepaid Tarife direkt von der Telekom.

Zum Glück ja ,2gb lte Max ,Hotspot Flat ,200 Minuten in alle Netze für knapp 15€. Klar würde man für den Preis wo anders mehr Volumen bekommen ,aber bringt halt nichts wenn man es dann nicht richtig nutzen kann .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Naja, das sieht aber auch nicht so überzeugend aus bei der Telekom. Da surft es sich mit dem Ping bei o2 wahrscheinlich noch besser. Die Datenrate ist natürlich schwach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!