Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wir haben aktuell ein Volksfest ,wohne sehr nah am Gelände . Ansonsten erreiche ich meist über 100mb/s im Telekom Netz .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • Koblenz (ca. 113.000 Einwohner) Uni und FH Stadt! o2 hat im gesammten Stadtgebiet ca. 11 Basisstation LTE800 Only, und diese sind permanent Überlastet. Ich habe immer nur am späten Abend, oder Nachts LTE (3 bis 6mbit) ,am Tag wird man immer ins UMTS Netz geschoben, und das ist auch schon am pumpen!

    Die 11 LTE800 Stationen sollten aber schonmal eine gute Indoorversorgung gewaehrleisten.


    Wenn man dann nach Abschaffung des LTE Cut-Off dann UMTS auf 1 Traeger zurueckbaut und stattdessen dann LTE2100 zuschaltet sollte es schon besser laufen.


    Nur wird es wahrscheinlich etwas dauern. Man hat ja auch noch die ganzen GSMonly Regionen wo bislang datentechnisch garnichts geht, dann wird man die Konsollidierung abschliessen muessen damit man die E-Plus Core Infrastruktur nicht ewig weiterbetreiben muss, und man muss sich auch allmaehlich Gedanken machen den 5G Launch vorzubereiten.

  • Gerade bei mir in Köln gemessen:
    1 Mbit/s mit o2:-(.
    Wohlgemerkt mit noch genügend Datenvolumen übrig,also ohne Drosselung.
    Echt traurig diese Werte.
    Telekom und Vodafone schaffen an selber Stelle mindestens 60 Mbit/s.


    Also ich habe in Köln mit o2 Traumwerte, solang man nicht in der U-Bahn ist. Im Schnitt ca. 60 Mbit Down, höchste waren 188 Mbit. :)
    Nutze ein P20Pro

  • Das sieht sehr gut aus:top:.
    Habe ich nur Mal in den Köln Arkaden erreicht mit o2 solche Werte.
    Na ja,werde auf jeden Fall nach Ende meines Vertrages definitiv zur Telekom wechseln.


    Selbst mit der Telekom und LTE900 hab ich in der Kölner Innenstadt teilweise immer noch Probleme. Edge oder - wenn Band 8 empfangbar ist, grottige Datenraten auf o2-Niveau. :(

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wo genau in Köln,
    soll das gewesen sein?


    Gruß,
    Frank


    Direkt beim Kalker Krankenhaus,Breuerstr.
    Habe da seit über 2 Jahren fast nur solche schlechten Werte.
    da steht seit 2 Jahren fast durchgehend Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen ,und o2 sagt das heisst nur das das Netz überlastet ist,macht aber seit über 2 Jahren nichts.

  • Selbst mit der Telekom und LTE900 hab ich in der Kölner Innenstadt teilweise immer noch Probleme. Edge oder - wenn Band 8 empfangbar ist, grottige Datenraten auf o2-Niveau. :(


    Oh je,das hört sich auch nicht gut an:-(.
    Bei mir zuhause habe ich fast 100 Mbit/s mit Telekom Karte und in der U Bahn läuft es auch gut,in der Innenstadt habe ich die telekom Karte noch nicht wirklich genutzt.
    Nur Vodafone und o2,wobei Vodafone da auch an einigen Stellen Probleme hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!