Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ländlich ist ein Totalversagen im 0x Bereich.

    Isgesamt gehoert der PLZ 0 Bereich aber eher zu den gut ausgebauten o2 Regionen, denn dort hat o2 ja schon - fuer o2 Verhaeltnisse - so 2006-2009 viel UMTS und so 2012-2014 viel LTE gebaut. Manchmal ist zwar die Datenrate nicht so toll, aber fuer normale Smartphone- und Tabletnutzung eigentlich schon.


    Aber natuerlich kann man nicht pauschalisieren, auch im PLZ Bereich 0 gibt es natuerlich noch die ein oder andere Notstandsregion wie zum Beispiel das Elbtal. Das selbst Bad Schandau immer noch nur GSM/EDGE hat ist wirklich eine Schande.


    Allerdings sieht es in vielen anderen Regionen wie zum Beispiel Eiffel, Sauerland, Ostbayern, Lausitz, Prignitz, Emsland, etc. noch schlimmer aus.

  • Fuer mich nicht!


    ....
    Das Einzige was mit stoert ist wenn irgendwo nur GSM/EDGE anliegt oder UMTS bzw. LTE so extrem ueberlastet ist es es faktisch kaum schneller ist.


    Erst verneinen und sagen, dass Aufrüstungen nicht wichtig seien, und dann das Gegenteil erzählen :)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Genau dieser Standort sollte es sein;)
    Konntest Du bei Dir in Hüttenstadt oder Frankfurt Oder schon irgendetwas beobachten, außer die einsame B3-Node in FFO?


    Hütte und FFO nichts neues bis jetzt. Es gibt aber viele neue STOBs.
    Auch Fürstenwalde hat neue STOBs, aber mal sehen ob dieses Jahr noch irgendwas kommt.


    Die BAB12 ist von TEF ein Totalausfall wie die meisten Autobahnen im Osten.

  • In 48529 Nordhorn ist in dieser Woche (letzten Montag war noch kein LTE verfügbar) laut aktualisierter Netzabdeckungskarte ein neuer LTE-Sender on Air gegangen, Bahnhofstr. 1. Müsste LTE1800 sein?!

  • In 48529 Nordhorn ist in dieser Woche (letzten Montag war noch kein LTE verfügbar) laut aktualisierter Netzabdeckungskarte ein neuer LTE-Sender on Air gegangen, Bahnhofstr. 1. Müsste LTE1800 sein?!


    Das wäre auf jeden Fall mal angebracht in der Region (der ganze Bereich in Niedersachsen die A31 hoch)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das wäre auf jeden Fall mal angebracht in der Region (der ganze Bereich in Niedersachsen die A31 hoch)


    Da kann ich nur beipflichten, in dem dortigen Bereich ist Vodafone o2 um Meilen vor raus, auch in Nordhorn selber soll dank LTE 2100 und einem LTE 800 Ausbau fast direkt an der Grenze in den letzten Monaten die LTE Abdeckung sich deutlich erhöht haben. Aufgrund das die Anbieter in Grenzregionen jetzt mit voller Sendeleistung senden dürfen wird sich da auch noch weiter was tun.


    Übernächste Woche bin ich in Lingen/Nordhorn, da werde ich auch mal in Cellmapper mit allen drei Netzten mappen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Da kann ich nur beipflichten, in dem dortigen Bereich ist Vodafone o2 um Meilen vor raus, auch in Nordhorn selber soll dank LTE 2100 und einem LTE 800 Ausbau fast direkt an der Grenze in den letzten Monaten die LTE Abdeckung sich deutlich erhöht haben. Aufgrund das die Anbieter in Grenzregionen jetzt mit voller Sendeleistung senden dürfen wird sich da auch noch weiter was tun.


    Übernächste Woche bin ich in Lingen/Nordhorn, da werde ich auch mal in Cellmapper mit allen drei Netzten mappen.


    Da muss ich Euch ebenfalls zustimmen. Es fehlt dort sehr viel noch was o2 an der A31 betrifft. In Lohne/Wietm. müsste in Kürze noch ein LTE800 Sender kommen. In Nordhorn ist bisher erst ein LTE800 Sender und ein LTE1800 Sender. Vodafone hat in NOH ein paar LTE21000 Sender und zumindest ein LTE800 irgendwo bei der Blanke. O2 in Niedergrafschaft noch fast komplett ohne LTE. In Lingen ist meines Wissens nach nicht mal eine SToB mit LTE. Es gibt noch sehr viel zu tun.

  • Da muss ich Euch ebenfalls zustimmen. Es fehlt dort sehr viel noch was o2 an der A31 betrifft. In Lohne/Wietm. müsste in Kürze noch ein LTE800 Sender kommen. In Nordhorn ist bisher erst ein LTE800 Sender und ein LTE1800 Sender. Vodafone hat in NOH ein paar LTE21000 Sender und zumindest ein LTE800 irgendwo bei der Blanke. O2 in Niedergrafschaft noch fast komplett ohne LTE. In Lingen ist meines Wissens nach nicht mal eine SToB mit LTE. Es gibt noch sehr viel zu tun.


    War das letzte Mal im Frühjahr dort und da hatte Lingen jedenfalls noch kein LTE, was schon echt traurig ist bei einer Stadt mit über 50000 Einwohnern, aber da gibt es ja noch ähnlich schlimme Fälle hier in der Gegend wie Meppen und Cloppenburg.
    In Cloppenburg gab es von E-Plus damals sogar schon eine LTE 1800 Station. Laut einem Netzbericht war sie sogar eine frühere LTE Pilotstation von E-Plus https://www.ltedeutschland.net…loppenburg-niedersachsen/

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • War das letzte Mal im Frühjahr dort und da hatte Lingen jedenfalls noch kein LTE, was schon echt traurig ist bei einer Stadt mit über 50000 Einwohnern, aber da gibt es ja noch ähnlich schlimme Fälle hier in der Gegend wie Meppen und Cloppenburg.
    In Cloppenburg gab es von E-Plus damals sogar schon eine LTE 1800 Station. Laut einem Netzbericht war sie sogar eine frühere LTE Pilotstation von E-Plus https://www.ltedeutschland.net…loppenburg-niedersachsen/


    JA, absolut traurig! Die ganze Region ist recht vernachlässigt von o2! Es zwar ab und an mal ein paar einzelne Stationen dazugekommen, aber das war nicht viel. Jetzt muss aber echt was kommen, grade wenn man die Netzabdeckung von 98% schaffen will. Da wäre es grade sinnvoll, Städte wie Meppen, Lingen, Nordhorn, Cloppenburg, Papenburg etc. abzudecken.

  • JA, absolut traurig! Die ganze Region ist recht vernachlässigt von o2! Es zwar ab und an mal ein paar einzelne Stationen dazugekommen, aber das war nicht viel. Jetzt muss aber echt was kommen, grade wenn man die Netzabdeckung von 98% schaffen will. Da wäre es grade sinnvoll, Städte wie Meppen, Lingen, Nordhorn, Cloppenburg, Papenburg etc. abzudecken.


    Das stimmt, vor allem wenn man bedenkt dass das man im benachbarten Münsterland großteils mit der Telekom auf einem Niveau liegt.


    Hier im Landkreis Osnabrück ist die Situation in den letzten 2 Jahren aber deutlich besser geworden, seit kurzem hat man in der Kernstadt Bramsche selber 4 Stationen mit LTE aktiv (1x 3CA B1+3+20, 1x 2CA B3+20 und dann jeweils eine Band 1 und Band 20 only Station), Vodafone kommt dort auf 3 Stationen die alle mittlerweile 2CA (Band 1+20) haben und die Telekom hat 4 Stationen wovon drei 2CA B3+8 senden und einmal eine Band 1 only Station.


    Was o2 jedoch in Quakenbrück macht ist ziemlich fragwürdig, da gibt es bisher immer noch nur eine Station die nur GSM und UMTS sendet und dieses Jahr schon mindestens 3x für mehrere Tage bzw. über ne Woche ausgefallen ist oder nur noch GSM gesendet hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!