Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Ich habe das bisher nur in urbanen Gebieten gesehen. Auf dem Land ist das gar nicht sinnvoll, weil man ja Fläche machen muss.


    Hier in Ulmen hat o2 das auch so gemacht, siehe Beitrag von Km2019. Wie das hier bei den anderen Standorten aussieht, weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich mir das schon, da hier neue viele neue LTE-Standorte innerhalb von 1-2 Tagen entstanden sind. Ist aber nur eine Vermutung

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • [USER="223237"]CIA_MAN[/USER]


    Also LTE 800 kann man durchaus auf uralte 900er-Antennen geben (macht insbesondere VF gerne mal). Leider ist die Reichweite des LTE 800 dann beschissen, weil man es nicht separat vom 900er-GSM tilten kann. Die ganz alten 1800/2100er Antennen decken ja nur den Bereich von 1800-2100 MHz ab, weshalb man schon Antennen braucht, welche 900 MHz unterstützen und daher dürfte sich ein Antennentausch fast immer lohnen. Es gibt auch Antennen, welche den Bereich 900 MHz + 1800-2100 MHz abdecken, welche dann LTE 800+1800 mitsenden können (mit Hilfe von Combinern), wenn z. B. GSM 900 + UMTS 2100 bereits läuft, was aber eher eine schlechte Bastellösung darstellt als ein vernünftiges Upgrade :D...


    Letztlich kommt LTE 900 nur dann, wenn man die Systemtechnik an der Station fit macht für LTE und vor allem an ländlichen Stationen nicht nur einen Klingeldraht (bei allen Netzbetreibern leider immer noch an zu vielen Stationen der Fall) als Anbindung vorhanden ist, worüber man die Datenmengen bei LTE gar nicht abführen könnte :).


    Die Reichweite ist gar nicht so schlecht, weil oftmals nicht getilted. Meistens auch besser als bei der Konkurrenz, weil die gerne mal höhere Downtilts haben.


    Und für LTE900 ist die Systemtechnik meistens nicht bereit, zumindest im Nokia Gebiet. Dort laufen häufig noch die alten Flexi Radios, die nur GSM900 können.

  • Leider ist die Reichweite des LTE 800 dann beschissen, weil man es nicht separat vom 900er-GSM tilten kann.

    Das is normalerweise auch garnicht noetig.


    Ein unterschiedlicher Tilt fuer 800 MHz und 900 MHz ist nur noetig wenn man zum Beispiel mehr UMTS900 Standorte hat und deshalb staerker tilten will damit sie sich nicht gegenseitig stoeren, aber erst wenig LTE800 Standorte die man nicht so stark tilten will.


    Aber GSM900 ist eh FDMA und muss nicht so stark getiltet werden, und LTE800 soll eh Reichweite bringen.

  • Die Reichweite ist gar nicht so schlecht, weil oftmals nicht getilted. Meistens auch besser als bei der Konkurrenz, weil die gerne mal höhere Downtilts haben.


    Weißt du zufällig, wie TEF das an den anderen neuen LTE-Standorten hier in der Gegend gemacht hat? Wurden da die Antennen getauscht oder nutzt man die alten GSM900-Antennen?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • [USER="223777"]Km2019[/USER] Meine Aussage bezieht sich auf VF und nicht auf TEF :).


    Achso, okay.
    Aber selbst dann dürfte die Reichweite nicht so Bescheiden sein, weil VF so gut wie alle ihre GSM-Antennen nicht elektrisch tilted.

  • Weißt du zufällig, wie TEF das an den anderen neuen LTE-Standorten hier in der Gegend gemacht hat? Wurden da die Antennen getauscht oder nutzt man die alten GSM900-Antennen?


    Außer in Daun und in Wittlich wurden bisher immer die Bestandsantennen vom GSM genommen. In Daun wurde ja im Zuge der E-Plus Consolidation der Standort in Daun "Am Firmerich" aufgegeben, und da der DFMG-Mast "Am Hunert" Kapazitätsmäßig sehr stark ausgelastet ist, musste man die Antennen tauschen, um UMTS weiter betreiben zu können.


    Deswegen ist die Strategie wohl folgende: auf dem platten Land werden die Bestandsantennen genutzt, größere Städte und dort wo Bedarf besteht wechselt man die Antennen wohl. Ist ansich auch sinnvoll, Reichweitenmäßig gibt es verglichen mit neueren Antennen eigentlich keinen Unterschied (bis auf den Antennengewinn größerer Panels, TEF hat in der Umgebung hier sehr viele "kleinere" GSM900-Antennen von Kathrein).


    Einziger Nachteil ist meinen Beobachtungen zufolge nur, dass man die alten Radio Units für GSM900 oftmals nicht auch noch mit modernisiert, so könnte man sich hinterher den Technikerauftrag sparen und alles remote konfigurieren. Meine Vermutung ist, dass diese alten Flexi EDGE BTSen nicht kompatibel sind mit den neueren Radios (FXDB oder gar die AirScale-Produkte). Vielleicht weiß ja jemand hierzu mehr, dann gerne reinschreiben. :)

  • Auf meiner Autofahrt habe ich heute folgende Standorte gemappt:


    54516 Wittlich-Bombogen, Zur Hoechst, eNB 177734, Band 20.


    56841 Traben-Trarbach, Ortsteil Trarbach, Compener Weg, eNB 77809, Band 20.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Auf meiner Autofahrt habe ich heute folgende Standorte gemappt:


    54516 Wittlich-Bombogen, Zur Hoechst, eNB 177734, Band 20.


    56841 Traben-Trarbach, Ortsteil Trarbach, Compener Weg, eNB 77809, Band 20.



    Sehr schön! :top:


    Am Dienstag Abend habe ich mir den Standort in Bombogen noch von Nahem angeschaut. Da war äußerlich noch nichts zu sehen, was auf einen LTE-Ausbau hingedeutet hat. Dann muss man dort gestern gebaut haben. Heute morgen waren die Wartungsarbeiten nämlich schon wieder beendet.


    https://gifyu.com/image/lBdW


    https://gifyu.com/image/lBl2


    https://gifyu.com/image/lBn9

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!