Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • TEF kann laut dieser STOB GSM900/GSM1800/LTE900/LTE1800 anbieten. Nur LTE900 wird es wahrscheinlich nicht werden, da bleiben nur 5 MHz Bandbreite, dann eher LTE1800 mit 10 MHz, was aber der Abdeckung nicht zuträglich sein dürfte, wenn es von einem solch exponierten Standort kommt.


    15 MHz b3 :top: tef hat so gut wie überall in Baden-Württemberg 15 MHz LTE 1800 außerhalb der earfcn 1650.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Es gehen ja nun endlich schon fast Massenhaft neue LTE Node's auf allen möglichen Frequenzen an den Start - unter anderem auch die 2. Node mit L800 in Olbernhau/Sachsen - der östlichste Standort, unweit der Grenze zu Tschechien.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Im Süden von Mecklenburg bzw. genauer gesagt an der Meckl. Seenplatte tut sich jedoch gar nichts was an den LTE Ausbau angeht.
    Lediglich um Neubrandenburg herum hat sich da etwas getan. Aber das wars auch schon. Versteh nicht, warum da kein Focus seitens o2 drauf liegt.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Im Süden von Mecklenburg bzw. genauer gesagt an der Meckl. Seenplatte tut sich jedoch gar nichts was an den LTE Ausbau angeht.
    Lediglich um Neubrandenburg herum hat sich da etwas getan. Aber das wars auch schon. Versteh nicht, warum da kein Focus seitens o2 drauf liegt.


    Denke, da ist das Problem mit den Anbindungen noch nicht gelöst.


  • Ist, denke ich zumindest, auch die Frage, ob man da so nennenswert viele Kunden hat, dass ein Ausbau dort entsprechende Priorität genießt :confused:.


    Und das noch dazu.


    Ich kenne die Ecke nur aus der Zeit, da waren die Netze, damals noch D- und E-Netz im Aufbau, an Internet wie heute dachte damals keiner. Und sicherlich wird dort in vielen Ortschaften, wo TEF Standorte betreibt, der berühmte Klingeldraht als Anbindung aktuell herhalten müssen bzw. viel RiFu, der noch nicht aufgebohrt wurde. Aber alles nur Verdacht ;) Nicht das sich wieder jemand auf den Schnürsenkel getreten fühlt...

  • Bei MLS sind neue eNB´s aufgetaucht, die CM noch nicht kennt.
    Hat jemand eine Idee, wo sich die genauen Standorte befinden, da die Ortsangaben ja doch deutlich abweichen können?


    eNB: 95314
    Sector: 26
    Created: 06.06.2020
    TAC: 59680
    Observations: 4
    Ort: L283, 88367 Hohentengen, Deutschland



    eNB: 97398
    Sector: 25
    Created: 06.06.2020
    TAC: 59683
    Observations: 28
    Ort: L286, 88361 Altshausen, Deutschland




    eNB: 97396
    Sector: 25
    Created: 06.06.2020
    TAC: 59682
    Observations: 12
    Ort: L275, 88422 Bad Buchau, Deutschland

  • Bei MLS sind neue eNB´s aufgetaucht, die CM noch nicht kennt.
    Hat jemand eine Idee, wo sich die genauen Standorte befinden, da die Ortsangaben ja doch deutlich abweichen können?


    eNB 97396 ist in 88529 Upflamör
    eNB 97398 ist bei 88370 Ebenweiler


    Die Daten sind aus NetMonster und meiner Erfahrung nach meistens akkurat. Die 95314 konnte ich nicht zuordnen.

  • Ich habe mal die NetMonster Datenbank analysiert und komme dabei auf aktuell 17524 erfasste Standorte mit LTE

    Zitat

    cat export.json | jq '.[] | select(.technology == "LTE").location' | uniq | wc -l


    davon...
    13717 mit B20
    9990 mit B3
    71 mit B8
    4281 mit B1
    1657 mit B7
    11 mit B28


    in Fish-Shell Syntax:

    Zitat


    for earfcn in 6200 1600 3500 252 3350 9260
    cat export.json | jq ".[] | select(.technology == "LTE" and .frequency == $earfcn).location" | uniq | wc -l
    end


    UMTS-Standorte: 18482
    GSM-Standorte: 21983

    Zitat


    cat export.json | jq '.[] | select(.technology == "UMTS").location' | uniq | wc -l
    cat export.json | jq '.[] | select(.technology == "GSM").location' | uniq | wc -l


    Vielleicht für manche ganz interessant :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!