Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo,


    das ist kein refarmter Mast, sondern sehr wahrscheinlich der Umbau von eNodeB 51179 auf Nokia-Technik bzw. Grenzverschiebung. Nodes mit ID 5xxxx waren bis vor ca 2 Jahren bis Minden hoch zu finden, nun wird dort aber eine klare Grenze eingezogen bzw. die ursprüngliche verschoben. Die Technik im Gebiet 4xxxx ist Nokia-Technik (lt den Stationen die ich besucht habe) und bei den neuen Nodes in 5xxxx Huawei.
    Es gibt m.E. an den Masten dort auch massive Handover-Probleme, insbesondere wenn das Gebiet "Mischgebiet" aus 4xxxx und 5xxxx ist. (auch im 2G/3G)

  • Hallo,


    das ist kein refarmter Mast, sondern sehr wahrscheinlich der Umbau von eNodeB 51179 auf Nokia-Technik bzw. Grenzverschiebung. Nodes mit ID 5xxxx waren bis vor ca 2 Jahren bis Minden hoch zu finden, nun wird dort aber eine klare Grenze eingezogen bzw. die ursprüngliche verschoben. Die Technik im Gebiet 4xxxx ist Nokia-Technik (lt den Stationen die ich besucht habe) und bei den neuen Nodes in 5xxxx Huawei.
    Es gibt m.E. an den Masten dort auch massive Handover-Probleme, insbesondere wenn das Gebiet "Mischgebiet" aus 4xxxx und 5xxxx ist. (auch im 2G/3G)


    Das hatte ich auch schon vermutet mit [USER="223949"]Samfisher123[/USER], wollte dich eigentlich bezüglich der Sache auch mal anschreiben aber wusste gar nicht das du hier auch im Forum vertreten ist
    Die LTE 800 Sektoren dürften dann ja früher oder später auch folgen und die eNB 51189 in Herford Altstädter Feldmark ebenfalls

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Was heißt Handover Probleme ?


    Gesprächsabbrüche wenn man von der 4xxxx Zone in die 5xxxx Zone wechselt - es gibt da nicht nur LTE Masten, sondern auch noch haufenweise 3G / 2 G die "gemischt sind" - dh. man hat einen Handover zwischen den Gebieten nach dem anderen ... Im Umkreis von Detmold kann ich mit meinem S10+ und Telefonica Karte nur sehr selten durchgehend telefonieren (wenn man längere Strecken fährt), denn immer wieder bricht die Telefonie plötzlich ab. Ähnliches hatte ich früher auch in Aachen (zu O2 / Eplus) beobachtet, was sich mittlerweile aber gelegt hat.

  • Gesprächsabbrüche wenn man von der 4xxxx Zone in die 5xxxx Zone wechselt - es gibt da nicht nur LTE Masten, sondern auch noch haufenweise 3G / 2 G die "gemischt sind" - dh. man hat einen Handover zwischen den Gebieten nach dem anderen ... Im Umkreis von Detmold kann ich mit meinem S10+ und Telefonica Karte nur sehr selten durchgehend telefonieren (wenn man längere Strecken fährt), denn immer wieder bricht die Telefonie plötzlich ab. Ähnliches hatte ich früher auch in Aachen (zu O2 / Eplus) beobachtet, was sich mittlerweile aber gelegt hat.


    Danke für die info

  • Gesprächsabbrüche wenn man von der 4xxxx Zone in die 5xxxx Zone wechselt - es gibt da nicht nur LTE Masten, sondern auch noch haufenweise 3G / 2 G die "gemischt sind" - dh. man hat einen Handover zwischen den Gebieten nach dem anderen ... Im Umkreis von Detmold kann ich mit meinem S10+ und Telefonica Karte nur sehr selten durchgehend telefonieren (wenn man längere Strecken fährt), denn immer wieder bricht die Telefonie plötzlich ab. Ähnliches hatte ich früher auch in Aachen (zu O2 / Eplus) beobachtet, was sich mittlerweile aber gelegt hat.


    Die Frage ist wie läuft das dann in Zukunft, die klare Grenze ist ja nur paar Kilometer weiter zwischen Herford und Bielefeld, wird es da immer Probleme mit dem Handover geben oder kann man das bei einer klaren Linie besser im Griff bekommen?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg haben diesen Monat einige Stationen insbesondere neues LTE 2600 bekommen. An einigen Standorten wurde auch noch LTE 800/1800 aktiviert :) (Quelle: Cellmapper).

  • Ich habe heute zwei neue B1-Sender empfangen können: eNB 33483 auf der A4 bei Jena (im Lobdeburgtunnel und gleich danach auf der Saaletalbrücke)


    Der Standort ist gleich zw. Saaletalbrücke und Lobdeburgtunnel der lange Neubaublock - ehemaliger E-Plus Standort.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Neue Sichtungen auf Cellmapper in Ostwürttemberg und im angrenzenden Bayern:
    Aalen Grauleshof B20
    Ellwangen Eigenzell B20 --> Bisher 2G only. Sollte ein ordentliches Stück A7 mitversorgen :)
    Wört B8 --> Bisher 2G only
    Und B20 in Nördlingen und Harburg.

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Bei dem B8-Standort bei Weißenberg als auch bei der L21-only Erweiterung in Löbau liegen keine neue STOB vor. Ist das jetzt die Praxis, daß sich Telefonica solche Spar ausbauen nicht mehr separat genehmigen lässt wie ordentliche Vollausbauten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!