Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gerade bemerkt: LTE2100 ist zumindest am Niederrhein jetzt auf EARFCN 275 aktiv. Also sind es anscheinend jetzt 15 MHz, die UMTS-UARFCN 10713 wurde ja auch schon großflächig abgeschaltet.

  • auch auf Cellmapper sind die ersten EARFCN 275 im b1 zu sehen, aber vorerst mit 10MHzBW, bis 15MHz ist auf der Mittelfrequenz möglich.

  • Gerade bemerkt: LTE2100 ist zumindest am Niederrhein jetzt auf EARFCN 275 aktiv. Also sind es anscheinend jetzt 15 MHz, die UMTS-UARFCN 10713 wurde ja auch schon großflächig abgeschaltet.

    Chemnitz das selbe Spiel! Bin gespannt, ob im Gegenzug bei B3 von 10 bzw. 15 MHz auf 20 MHz erhöht wird.

  • Ich empfange seit heute in 51597 Morsbach erstmals LTE (B20). Allerdings scheint das Signal von weiter weg zu kommen. philofax916 Kannst du zufällig sagen zu welchem Standort die eNB 68078 gehört? Vielen Dank im Voraus!

  • pomnitz26,ich hatte mich doch bei der Störungsstelle von FONIC ( siehe #23.427) angemeldet. Heute kam die Info,"Störung in Eckartsberga ist wieder beseitigt und viel Spaß beim und Surfen und Telefonieren".Ob jetzt noch die alten Antennen von O² +E-plus senden,oder schon die neuen ist fraglich.Leider kann ich auf Deinen Bild nicht erkennen,ob die Antennen neu sind.;(Gibt es bessere Fotos?

    Alt O² : 0° 7.35m Sicherh.-abst.- GSM 900 ,100° 7.15m +190° 6,25m beide GSM 1800

    NEU O² : 80°,190°+300° 10,10m +10,31m- GSM 900+ LTE 800 (?)

    E-plus : 40°,160°+270° 6,14m- alle GSM 900 .

    Hempe :)

    Ja, auch ich habe die Meldung beim Livecheck von Eckartsberga bekommen das man jetzt fertig sei. Die alten Kabel von E-Plus hängen leider noch abgeschnitten ungenutzt herum. Aktuell scheint sich der 2G Netzcode geändert zu haben und auch im EDGE Netz kann man tatsächlich nun stabil Webradio nutzen. Was auch komisch ist, Richtung Wald in Richtung Westen wird 2G mit GSM 900MHz sehr gut versorgt und LTE ist sofort weg. Das Bild ist von soweit weg das ich mich wundere wie da überhaupt was zu erkennen ist. Ich werde die nächsten Tage nach der Frühschicht dort nochmal aus der Nähe ein Bild machen und das Album aktualisieren. Heute ist schon dunkel. Der LTE Speed hat sich verdoppelt aber der Ping ist doch auffallend hoch. Ich melde mich dann hier nochmal. Rein von dem was ich so gesehen habe sind die Antennen unverändert, da fehlt noch etwas.

    o2 06648 Eckartsberga - Google Fotos

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Chemnitz das selbe Spiel! Bin gespannt, ob im Gegenzug bei B3 von 10 bzw. 15 MHz auf 20 MHz erhöht wird.

    Mir ist aufgefallen das an manchen B1 Standorten die eine Sektorencelle mit 10 Mhz und Nachbarcelle mit 20 Mhz betrieben wird. So z.B. am eNB 34317 in Chemnitz ,Klaffenbach wo Celle 37 mit 10 MHZ und Celle 39 mit 20 MHZ abstrahlt.

  • Mir ist aufgefallen das an manchen B1 Standorten die eine Sektorencelle mit 10 Mhz und Nachbarcelle mit 20 Mhz betrieben wird. So z.B. am eNB 34317 in Chemnitz ,Klaffenbach wo Celle 37 mit 10 MHZ und Celle 39 mit 20 MHZ abstrahlt.

    Ich glaube, dass hier ein Fehler in der Konfiguration (ist doch der Ausdruck?) der eNB vorliegt, wenn unterschiedliche Sektoren unterschiedliche Bandbreite haben (mit welcher App hast du das festgestellt?).

  • Samfisher123 In Herford an der Umgehungsstraße wurde Höhe Ahmser Str. / Hohe Warth ein neuer Mast errichtet und zuletzt die Elemente angebaut. Wird das auch O2 werden? Weißt du Näheres?

    Habe leider keine Ahnung. Sorry. Kannst du ggf. Bilder dazu liefern?

    Ob der Mast hier der StoB mit der StoB Nr. 87015512 (26.6.2020) entspricht?


    Telekom hat eig westlich davon (unweit) einen Standort.

    VF hätte Bedarf. TEF könnte es auch sein (will ich nicht ausschließen).

    Anzumerken ist, dass TEF an der grünen Straße einen B20 Standort hat (eNB ID 51189), der aber noch geswappt werden müsste (eNB Schema passt nicht -> hier ist Nokia Gebiet -> 4xxxx). Bei CM wurde diese eNB zuletzt im Oktober gesichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!