Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das wollte ich damit auch gar nicht sagen, die örtlichen Gegebenheiten dort sind mir so halbwegs bekannt


    Aber wenn der in Bockhorn LTE 2100 bekommen hat und bei dem in Neuenburg derzeit UMTS fehlt könnte es ja sein das man dort entweder die Anbindung aufbohrt und GSM per Standleitung versorgt um L21 erstmal möglich zu machen oder man ist gerade schon dabei den Komplettumbau zu organisieren, der Standort hat nämlich Anfang des Jahres ne neue STOB bekommen die für GSM 900 und LTE 800+1800 und LTE/UMTS 2100 spricht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Seit heute am frühen Nachmittag on air:


    B20 eNB 77838 in 66606 Sankt Wendel auf dem Bosenberg. Hab fast nicht mehr in diesem Jahr mit gerechnet dass der on air geht, quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk:D


    Letzte Woche ging dort UMTS offline. Jetzt besteht Optimierungsbedarf. Der Ping bewegt sich zwischen 20 und 30 ms, aber Download und Upload sind aktuell noch auf GSM Niveau.

  • 172062 ist nicht Densborn, sondern Mürlenbach. Das ist ein nach längerem wieder in Betrieb genommener ex E-Plus-Sender. Hatte vorher nur GSM1800, nun vielleicht GSM900 + LTE800 mit neuer Antenne.


    171743 hab ich mal nach Pintesfeld gesetzt. Das war der letzte original E-Plus GSM-Sender in der Eifel. Ist dann wohl jetzt auch umgebaut worden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 172062 ist nicht Densborn, sondern Mürlenbach. Das ist ein nach längerem wieder in Betrieb genommener ex E-Plus-Sender. Hatte vorher nur GSM1800, nun vielleicht GSM900 + LTE800 mit neuer Antenne.


    171743 hab ich mal nach Pintesfeld gesetzt. Das war der letzte original E-Plus GSM-Sender in der Eifel. Ist dann wohl jetzt auch umgebaut worden.

    Danke ich hätte mit Densborn gerechnet.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Aktuell sieht man was O2 hier leistet... 200mbit... vor Corona waren es 10. entweder war die Zelle immer gut ausgelastet oder hier wurde aufgerüstet.

  • Ahh okay ,dann ist bei euch in Düsseldorf ja schon gut ausgebaut . Selbst 5G ist ja laut Netzkarte bei euch in DD ganz gut ausgebaut.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ja genau, mangels Gerät kann ich 5G leider nicht testen, interessanter wäre ob hier im Rahmen von 5G auch LTE massiv ausgebaut wurde oder ob es nur der Situation zu verschulden ist oder gar beidem zusammen.


    Die Idee ist nun Festnetz zu kündigen und eine MC in einen O2 Homespot von Kleinanzeigen zu packen... sofern mind 40mbit immer ankommen, reicht das und für 10€ wäre das ein Deal. Die Glasfaser habe ich schon auf 100/40 gedowngreaded und könnte sie so ganz ablösen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!