Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dies Änderung der Berechnungsgrundlagen könnte in etlichen Fällen ja auch auf das Konzept der eigenständigen Netzoptimierung zurückzuführen sein oder? Denn soweit ich weiß setzt o2 die Anlagen im Gegensatz zur Telekom ja nicht in die Wildbahn mit vorgefertigten und fixen Sendeleistungsparametern sondern erlaubt es dem Netz diese anzupassen und falls die Erhöhung eine Störung hervorruft wieder zu reduzieren auf den vorherigen "für gut befundenen Parameterwert".

    Genau deshalb sollte man nach einer Neuaufschaltung auch etwas Geduld haben. Anfangs läuft es oft noch gedrosselt und liefert schlechte Datenraten und wird mit der Zeit dann besser.

  • Sieh an. Davon wusste ich noch gar nichts. Das erklärt zumindest, warum B1 am Arbeitsplatz wieder positive SINR-Werte hat. Das war nach der Aufschaltung von Wemmetsweiler und Illingen/Saar (die Masten stehen beide exponiert auf Hügeln, ungefähr 2km auseinander. Man kann also problemlos von einem Mast zum anderen sehen) schon mal anders.

    Hier gibt es eine entsprechende Meldung aus 2017 dazu: https://www.mobilfunk-talk.de/…zing-network-auf-den-weg/


    O2-UK nutzt wohl ebenfalls die SON-Technologie. Vielleicht kam der Impuls damals von Telefonica.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Mettlach-Wehingen: Hier ist wohl nun endlich mal GSM 1800/900/1800 auf 3x GSM900 + LTE800 aufgerüstet worden und die A8 Richtung Perl wieder ein Stückchen weiter versorgt.

    Melde Vollzug im Cellmapper mit der B20 eNB 172012 ;) Bin gespannt wann es entlang der Mosel, von Perl aufwärts, losgeht mit dem Ausbau.

  • Und ich melde Vollzug bei Ludweiler Band 3 eNB 178135.


    Dabei ist mir gestern noch aufgefallen, dass ich danach ziemlich lange in GSM festgehangen habe, und heute schon die Antwort:

    Beim x-ten (fehlgeschlagenen) Versuch Telekom Band 1 in Wehrden/Schaffhausen/Wadgassen zu loggen, hab ich gerade die letzten fehlenden eNodeBs von o2 in der Ecke erwischt, die heute in Betrieb gegangen sind.


    Wadgassen/Lindenstraße 74 (neuer Standort) 170557 mit Band 3 und 20

    Bous/Kirche 178136 mit Band 1.


    Nun dürfte es für mich auf dem Weg zur Arbeit kaum noch ein Fallback in UMTS oder GSM geben. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wadgassen kompletter Neubau der vorher nicht existierte und dann sogar 3+20? Läuft da auch GSM / UMTS?

  • Die Anlage steht schon seit Monaten und ist unübersehbar, ich hatte sie ja schon an anderer Stelle erwähnt.

    Und wie ich gerade feststelle, ist der Standort vor ein paar Tagen bei der BNetzA eingetragen worden, auch wenn der Marker etwas abseits sitzt.


    https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=573712


    GSM/UMTS könnte noch vom alten Standort bei der Firma Koch Solutions kommen. Checke ich morgen vielleicht noch ab.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Tatsache, den habe ich doch glatt auf der Karte übersehen :)

    Schon Wahnsinn, was sich bei dir in der Ecke innerhalb eines Jahres getan hat :thumbup: ich bin etwas neidisch :D

    Badem ist jetzt in CM drin (eNB 178217).


    Letztes Jahr ist wirklich einiges passiert - war aber auch nötig, wenn man bedenkt, dass die LTE-Abdeckung im Eifelkreis vorher bei nahezu 0 lag. Leider wurden vielerorts nur Sparausbauten gemacht - bspw. Bollendorf und Holsthum nur 2 Sektoren LTE2100 an 3 Sektoren GSM1800-Standorten. Wallendorf bekam sogar nur 1 Sektor LTE spendiert (dafür LTE800). Da wird man vielerorts nochmal rangehen müssen - wichtige Standorte wie Ralingen, Körperich, Irrel und Wolsfeld (Versorgung von Bundesstraßen) fehlen noch gänzlich und senden fröhlich GSM only.

  • ist nicht meine Ecke dort und man sieht hier ja eher selten komplette Neubauten. Deshalb bin ich auch erstaunt dass direkt 3+20 kam und nicht etwa nur ein Band oder B1 statt B3.


    Weißt du mit wieviel MHz B3 dort läuft?

  • Hab momentan keine App dafür. 10 MHz sind es aber bestimmt, da dort in der Ecke ja schon 2 Standorte mit GSM 900 laufen und daher im 1800er Band nicht zu viel GSM ist.

    Dass diverse Neubauten im Saarland gleich Band 20 + 3 kriegen ist aber nicht ungewöhnlich, sondern eher die Norm, siehe

    - Heusweiler-Holz/Vodafone Mast (Standortwechsel, LTE-Umzug von Schachtanlage Holz)

    - Saarlouis/Lothringer Str. (neue Panels wegen Reduzierung von zwei auf ein Standrohr, das andere bekam die Telekom)

    - Nohfelden/Gonnesweiler (Mitbenutzung des neuen Telekom-Masts)

    - Schmelz/Lindenstraße (Aufrüstung wegen Umzug des LTE-Standorts Saarbrücker Str., der an die Telekom ging)


    Ausnahme: Merzig/Feuerwehr (Umzug vom Saarfürst-Turm und LTE-Erweiterung Band 20)

    Hier ist wohl noch zu viel GSM1800 drumherum.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Heute hab ich mal GSM und UMTS getrackt. Der alte Standort in Wadgassen läuft hier weiter , an der Kirche in Bous läuft derzeit nur LTE.


    Aber das interessanteste ist ein kompletter Kanalwechsel im Bereich an der französischen Grenze. Hier waren bisher südwestlich einer Trennlinie ungefähr entlang der A8 für den BCCH nur Kanäle zwischen ARFCN 687 und 724 belegt, mit den entsprechenden Kollisionen mit LTE Band 3 in Saarbrücken.

    Seit Anfang März finden sich (siehe Cellmapper) mit wenigen Ausnahmen nun Kanalnummern zwischen 661 und 687, sowie 733 und 760, wie bisher schon in den Nachbarregionen. Damit ist jetzt freie Bahn für mindestens 10 MHz LTE Band 3 auch in Saarbrücken.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!