Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Selbst in City-Cons-Regionen gibt es vereinzelt ältere nicht-sparausgebaute LTE-Sender, bei denen TEF diese Mischkonfigurationen bisher beibehalten und kein L18 ausgebaut hat.

    Wenn man L21 und L26 ausbauen kann, dann besteht weniger Druck G18 zu L18 umbauen zu müssen. Also im Band 3 die volle Bandbreite für LTE zu nutzen. Gibt es noch Dual-Band Zellen G9/G18 in mancher Region? Bei uns habe ich soweit mitbekommen, dass diese abgeschaltet worden sind. Ob das in größeren Städten wie z.B. passiert ist, kann ich aber nicht sagen.

  • Ja, immer ruhig bleiben. Ich gehe davon aus, da ich in der Ecke von Oberschönau bisher kein LTE hatte. Es kann aber auch noch ein Ausläufer von O-Hof sein. Deswegen will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Und in Tambach wird das ganze ja auch langsam mal Zeit....

    Deswegen: Wenn das jemand bestätigen kann, wäre nett. Spätestens am 10.4. bin ich nochmal in Oberschönau, dann lasse ich Cellmapper mal laufen.

    Kann ich leider nicht bestätigen, bin heute extra 2 mal durch Oberschönau gefahren.

    Heute Vormittag und gegen 18:00 Uhr war zwischen Oberhof und Unterschönau nur GSM only.

  • Wenn man L21 und L26 ausbauen kann, dann besteht weniger Druck G18 zu L18 umbauen zu müssen. Also im Band 3 die volle Bandbreite für LTE zu nutzen. Gibt es noch Dual-Band Zellen G9/G18 in mancher Region? Bei uns habe ich soweit mitbekommen, dass diese abgeschaltet worden sind. Ob das in größeren Städten wie z.B. passiert ist, kann ich aber nicht sagen.

    Das ist Quatsch, die Antennen für GSM werden meistens sowieso getauscht, weil pro Sektor nur ein oder zwei Panel(s) eingesetzt wird/werden, es gibt seltenst eine vernünftige Erklärung für G18 trotz Umbau nach City-Cons-Planung.

  • Das ist Quatsch, die Antennen für GSM werden meistens sowieso getauscht, weil pro Sektor nur ein oder zwei Panel(s) eingesetzt wird/werden, es gibt seltenst eine vernünftige Erklärung für G18 trotz Umbau nach City-Cons-Planung.

    Na gut wenn meine Annahme nicht richtig ist, dann will ich nicht weiter spekulieren warum TEF G18 oft noch weiter laufen lässt. Ich werde beobachten, wie GSM1800 bei uns in der Region nach und nach umgebaut oder bleiben wird und berichten.

  • Das ist Quatsch, die Antennen für GSM werden meistens sowieso getauscht, weil pro Sektor nur ein oder zwei Panel(s) eingesetzt wird/werden, es gibt seltenst eine vernünftige Erklärung für G18 trotz Umbau nach City-Cons-Planung.

    Wahrscheinlich auch nur ein zwischen Ausbau. Tef hat sich ja heute zum G5 Ausbau geäußert. Auf B3 Soll G4+G5 und auf B28 nur G5 gebaut werden. Nach meiner Meinung wird G18 im Zuge vom G5 Ausbau verschwinden......

  • Wahrscheinlich auch nur ein zwischen Ausbau. Tef hat sich ja heute zum G5 Ausbau geäußert. Auf B3 Soll G4+G5 und auf B28 nur G5 gebaut werden. Nach meiner Meinung wird G18 im Zuge vom G5 Ausbau verschwinden......

    Das ist faktisch nicht immer der Fall. In Frankfurt gibt es zwei Standorte, die auch nach dem 5G-Ausbau mit n78 weiter G18 senden, dort wurden auch jeweils schon beim LTE-Ausbau die Antennen getauscht. Übrigens nennt man die Generationen eigentlich "4G" und "5G", das G kommt also immer hinten.

  • Kann ich leider nicht bestätigen, bin heute extra 2 mal durch Oberschönau gefahren.

    Heute Vormittag und gegen 18:00 Uhr war zwischen Oberhof und Unterschönau nur GSM only.

    Okay, Danke dir. Dann war es wohl ein Ausläufer. Vielleicht haben Sie auch nur kurz getestet und ich war zufällig drin. Verzeihung für die voreilige Reaktion.

  • Die eNodeB 170563 in Saarlouis in der Bahnhofstr. hat nun zusätzlich Band 3.


    Hat also fast nur 5 Jahre gedauert, um die Planung aus der STOB umzusetzen.

    Wäre mir fast entgangen, ist aber schon in Cellmapper drin. Aufgefallen ist es, weil GSM mit 'Umbau-LAC' neu gefunden wurde.

    Scheint mittlerweile ein untrügerisches Zeichen zu sein, wenn sich was an einem Standort tut, sofern es vorher noch keinen Umbau gab.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!