iCloud Sammelthread - Einrichtung, Benutzung, Fragen/Probleme

  • Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Wenn ich meinen MobileMe Account zu iCloud umziehen möchte kommt immer noch der Hindweiss das dieses Dienst zur Zeit nur Entwicklern zur Verfügung steht :( .


    Gruß,
    -T.


    Ja, ist doch klar. Ist ja noch nicht 19 Uhr!

  • Zitat

    Original geschrieben von Yayoi
    Also unter http://www.icloud.com kann ich mich unter meinem normalen Apple Account einloggen. Denke also nicht, dass man eine neue ID nehmen muss.


    Dito, das habe ich auch schon erfolgreich probiert und kann dann nur Find my iPhone nutzen. Allerdings braucht man doch dann auch eine Mobile me Emailadresse dachte ich und die habe ich definitiv nicht, mein normaler Apple bzw. iTunes Account läuft unter meiner t-online Emailadresse.


    Mobile me habe ich damals nur die kostenlose Version aktiviert für Find my iPhone und da habe ich auch meine t-online Adresse angegeben.


    Bin auch noch etwas verwirrt :confused:

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • iCloud als Exchange-Alternative?


    Hat schon jmd. erste Erfahrungen mit dem Outlook-Abgleich von Kalender/Kontakten und wie steht es um Notizen und neuerdings auch Aufgaben?


    Für den Privatgebrauch könnte sich da schließlich eine (kostenlose) Exchange-Alternative auftun...

  • Mit den mehreren Accounts ist es schon ein wenig sehr frickelig, aber es geht...


    Seltsam ist allerdings folgendes:
    Nach Einspielen des Backups bei der erstmaligen Benutzung, wird man gefragt, mit welchem Account man sich bei icloud einloggen will. Hier habe ich direkt die Option genutzt, einen neuen zu erstellen und bin nun Besitzer ein @me-Adresse geworden. Nach Abschluss der erstmaligen Benutzung war ich allerdings mehr als überrascht, meine iTunes-ID (@t-online) als iCloud-Account in den Einstellungen zu finden, die ich noch nirgends angegeben hatte... die zuvor hübsch für iCloud eingerichtete @me-Adresse wurde also komplett ignoriert (Spekulation: Im Backup war wahrscheinlich meine @t-online-Adresse hinterlegt und er hat diese genommen und die neu eingerichtete @me-Adresse direkt ignoriert). Die Folge war, dass ich nachher händisch in den Einstellungen der iCloud die ID auf meine @me-Adresse ändern musste. Dies hatte zur Folge, dass das iPhone automatisch die @me-Adresse auch bei den Store-Einstellungen übernommen hatte. Also da wieder zurückändern auf @t-online.... Also: es geht, aber hin und her und Frickelei. Aber besser als nix. Sehr intuitiv finde ich das aber nicht mehr.

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    Seltsam ist allerdings folgendes:
    Nach Einspielen des Backups bei der erstmaligen Benutzung, wird man gefragt, mit welchem Account man sich bei icloud einloggen will. Hier habe ich direkt die Option genutzt, einen neuen zu erstellen und bin nun Besitzer ein @me-Adresse geworden. Nach Abschluss der erstmaligen Benutzung war ich allerdings mehr als überrascht, meine iTunes-ID (@t-online) als iCloud-Account in den Einstellungen zu finden, die ich noch nirgends angegeben hatte... die zuvor hübsch für iCloud eingerichtete @me-Adresse wurde also komplett ignoriert (Spekulation: Im Backup war wahrscheinlich meine @t-online-Adresse hinterlegt und er hat diese genommen und die neu eingerichtete @me-Adresse direkt ignoriert). Die Folge war, dass ich nachher händisch in den Einstellungen der iCloud die ID auf meine @me-Adresse ändern musste. Dies hatte zur Folge, dass das iPhone automatisch die @me-Adresse auch bei den Store-Einstellungen übernommen hatte. Also da wieder zurückändern auf @t-online.... Also: es geht, aber hin und her und Frickelei. Aber besser als nix. Sehr intuitiv finde ich das aber nicht mehr.


    Aus welchem Grund hast Du denn die iCloud ID auf Deine neue @me-Adresse geändert?
    Ich habe das auch überlegt, aber keinen Grund gefunden und so belassen.
    D.h. ich habe iCloud ID und iTunes Store noch auf der alten Adresse.
    Nur wegen dem Notizen Sync mit der iCloud habe ich jetzt auch eine @ me Adresse bekommen. Keine Ahnung wieso und was ich damit soll. Ist halt jetzt da, wollte ich aber nicht nutzen, da mir der Vorteil noch nicht klar ist.


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Aus welchem Grund hast Du denn die iCloud ID auf Deine neue @me-Adresse geändert?
    Ich habe das auch überlegt, aber keinen Grund gefunden und so belassen.
    D.h. ich habe iCloud ID und iTunes Store noch auf der alten Adresse.
    Nur wegen dem Notizen Sync mit der iCloud habe ich jetzt auch eine @ me Adresse bekommen. Keine Ahnung wieso und was ich damit soll. Ist halt jetzt da, wollte ich aber nicht nutzen, da mir der Vorteil noch nicht klar ist.


    Wegen meiner Freundin/LAG :D Wir leben seit Ewigkeiten zusammen und teilen uns einen iTunes-Account, bei dem wir beide Musik und Apps kaufen. Wenn ich den nun auf beiden iPhones als iCloud-Account einrichte und die iCloud-Funktionen zum Sync auch nutze, dann haben wir plötzlich Probleme mit sich überschneidenden (bzw. identischen) Kontakten, Notizen, iMessages usw. Wenn ich alleine meines iTunes-Acc nutzen würde, würde ich selbstverständlich keine zwei getrennten Accounts benutzen.


    Gruß

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    Wegen meiner Freundin/LAG :D Wir leben seit Ewigkeiten zusammen und teilen uns einen iTunes-Account, bei dem wir beide Musik und Apps kaufen. Wenn ich den nun auf beiden iPhones als iCloud-Account einrichte und die iCloud-Funktionen zum Sync auch nutze, dann haben wir plötzlich Probleme mit sich überschneidenden (bzw. identischen) Kontakten, Notizen, iMessages usw. Wenn ich alleine meines iTunes-Acc nutzen würde, würde ich selbstverständlich keine zwei getrennten Accounts benutzen.


    Gruß


    Ach so.


    Aber sonst gibt es keinen Grund wieso ich jetzt für die iCloud und iTunes plötzlich auf eine @me Adresse umschwenken sollte anstatt es so zu belassen wie es all die Jahre war?


    Danke und ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Aber sonst gibt es keinen Grund wieso ich jetzt für die iCloud und iTunes plötzlich auf eine @me Adresse umschwenken sollte anstatt es so zu belassen wie es all die Jahre war?


    Ich denke, da ist man mit einem Account besser bedient :top:

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Ich habe ebenfalls seit Jahr und Tag meine Apple ID und daneben meine ID für ehemals MobileMe. Beide, logisch unterschiedlich.
    Ich möchte wie bisher meine Apple ID behalten und hierüber meine Apps etc. verwalten bzw. kaufen. Nach der Umstellung springt, will ich eine App kaufen, meine iPhone nur noch auf meine iCloud ID. Wie kann ich auf dem iPhone meine Apple Adresse wieder als Standard einrichten? Wo geht das?


    Schon geklärt:


    Auf dem iPhone unter Einstellungen "Store" wird die Apple ID eingetragen.
    Unter iCloud kann die iCloud (alte MobileMe) ID eingetragen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!