Apple empfehlenswert ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Die Nachteile werden einfach gern unter den Teppich gekehrt. Ich musste sie am eigenen Leib erfahren. Treiber für OSX kommen erst 1 Jahr nach XP - Treibern auf den Markt, viele externe Geräte funktionieren nicht (z.B. TV Box, Pocket Pc Synchronisation ohne teure Zusatzsoftware) und die Softwareauswahl ist nun mal geringer.


    Für passende Treiber sind in erster Linie die Hardware-Anbieter verantwortlich. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es aber kaum Probleme. Ich habe diverses Zubehör aus dem PC-Bereich, funktioniert tadellos.


    Zitat


    Außerdem ist es immer wieder ein frustrierendes Erlebnis, wenn man mit einem Imac für 2000 ? z.B. in Photoshop Dateien verkleinert und neben mir sitzt jemand mit ner 1300? Windowskiste aus Plus oder Aldi und macht das in der doppelten Geschwindigkeit. Noch schlimmer wirds bei MP3 oder DVD - kodierung. Danach brennt er das auch noch mit 24 fach auf CDrom, während der Macuser beim Kaffee mit 8fach brennt.


    Ist sicher von Bedeutung in der Berufswelt. Für mich zu Hause ist das relativ zu betrachten, ob 5 oder 10 min, spielt da nicht die entscheidende Rolle. Zum Brennen benutze ich externe Hardware, dann gehts auch 48fach ;)


    Zitat


    Es ist nun mal einfach so: Mit Windows arbeitet man fürs gleiche Geld schneller. Die Gründe für den Mac im Graphikbereich liegen in der Historie dieser Fachbereiche. Selbst gestande Macuser in den Fachhochschulen für Design empfehlen aus Preisgründen und Gründen der Kompatibiltät inzwischen den Studenten Windowsrechner.


    Ja ist leider so. Allerdings sind dabei nur Geschwindigkeit und Preis die einzig maßgebenden Punkte.


    Zitat


    Es ist Glaubensfrage und ich bin froh, daß es Mac gibt. Windows kann mit seiner Verbreitung schon Angst machen, hat aber den Vorteil, daß ich mich an über 90% der Rechner auf der Welt sofort auskenne. Man wird immer gern als Nestbeschmutzer betitelt, aber ich kenne nicht nur begeisterte Macuser. Man darf den Mac nicht als Allheilmittel anpreisen, der nie abstürzt und alles kann und bei dem alles supereasy ist. Das ist nicht so und vor allem hätten das schon mehr Leute bemerkt und den Marktanteil von Mac gesteigert.


    Das mit den Marktanteil hängt vielmehr mit der Lizensierung zusammen. IBM ließ seine Rechner nachbauen (daher auch der Begriff IBM kompatible). Apple stellte seine Rechner bis auf ein kurzen Zeitraum (Umax...) immer selber her.
    Die vielen Hersteller von IBM kompatiblen PC konnten/mussten aufgrund der Konkurrenz ihre Preise natürlich nach unten korrigieren. Damit waren sie halt die günstigsten erhältlichen Computer (Amiga, Atari etc. mal außen vor gelassen). Unglücklicherweise lief auf diesen Computern das dafür entwickelte MS DOS, was somit zwangsläufig mit verbreitet wurde. Dann kam Windows usw.
    Es gibt jedes Jahr viele, viele Computerneueinsteiger. Die orientieren sich natürlich auch am Preis und der Masse. Und somit geht der Siegeszug von Windows wohl immer weiter, wäre da nicht noch Apple als Alternative, sozusagen ein bekanntes gallisches Dorf im Römischen Reich :D


    Bezüglich Geschwindigkeit muss sich Apple was einfallen lassen, das steht außer Frage.
    Anderseits sind sie immer für Innovationen gut. Erst Apple trieb mit dem Ur-iMac die Verbreitung von USB Hardware voran (bei Windows arbeitet man heute ja oft noch mit RS232 und Parallelanschluß). Auch Firewire ist eine Apple Technologie, mittlerweile als Firewire 800 dem USB 2.0 haushoch überlegen. Der iPod von Apple ist als MP3 Player wohl einzigartig in allen Bereichen usw.
    Warum der Newton (Apple PDA) , der seiner Zeit weit voraus war, allerdings eingestellt wurde, weiß auch kein Macianer so richtig.


    Ich kann letztlich nur sagen, dass ich meinen PC´s nie nachgetrauert habe oder irgendeine Beziehung zu ihnen hatte :D , meine Mac´s mochte ich jedoch alle und aktuell sind es zwei. Das liegt sicher nicht nur am Design, sondern auch am Mac OS und dem Umgang damit.

  • Hallo Leute,


    vor 3 Tagen hat sich meine Mam einen imac geholt(auch nur weil ihr Freund mit Mac arbeitet). Das kleine süße runde ding mit 15" TFT. Muss echt sagen, Hut ab. Sieht echt GEIL aus. Nun,neugierig wie ich bin, hau ich die Kiste an. WOW, eine klasse, bunte oberfläche springt mir da entgegen. Muss echt sagen als potentieller Windoof user, hat Mac echt ne Coole Oberfläche. Find ich sogar ein bißchen schöner als Xp. Aber ok. Nach ca 30 min hatte ich keinen Bock mehr an diesem Space-Computer rumzuspielen.


    Gründe:
    Diese 1tasten Maus hat mich wahnsinnig gemacht. Wie soll man denn bitte mit einer 1tasten Maus schneller arbeiten? Gibt es da noch andere Mäuse?
    Der Mac war so schön leise, bis ich eine DVD einlegte....brummm brummm, der Mac hörte sich dann an wie ein Pentium mit 4fach cd-rom.
    Habe mir dann noch das Quake3demo gesaugt. Wollte mal sehen was die Geforce2 so her gibt. Ladet und ladet und ladet und bleibt plötzlich stehen(nich internet sondern das Spiel selber:o keine Ahnung wie man wieder den Mac zum laufen bringt, habe ihn dann ausgemacht, hatte keine Lust mehr.


    Also mein erster Eindruck von Mac war nicht der beste.
    Ich habe ihn mal mit meinem Windoof Pc verglichen.
    Windoof Pc, P4 2,8 512MB DDRam 120GB 128MB 4600ti XP Pro.
    Extrem leise, würde sagen fast so leise wie der Mac. DVD und CD-rom laufwerk auf jeden fall leiser:D Extrem stabil. In den 2monaten wo ich ihn jetzt habe noch kein einziges mal abgestürtz. Ehrlich. Is nur einmal kurz hängen geblieben. Das gute stück kostete 1299 bei Dell.
    Nun zum Mac.
    800MHz G4 256MB SDRAM
    60GB Ultra ATA-Laufwerk DVD/CD-RW-Laufwerk GeForce2 MX 32MB.
    Preis: 1500 teuros. Gut der Monitor ist mitdabei. Aber man bekommt schon für Windoof gute 15" für 300-400 euro.


    Vielleicht wenn man sich länger damit beschäftigt kann man auch schneller arbeiten. Aber Mac ist nichts für mich. Denke nicht das ein Mac besser ist als ein Windoof Pc. Es kommt einfach drauf an. Was man selber will. Nun ich hab jetzt beides im Haus:D aber ich werde meinen Windoof Pc vorziehen:cool:


    Ps. wie ist das eigentlich mit dem imac aufrüsten?? Kann mir nicht vorstellen das man den noch aufrüsten kann.


    Gruß,
    Kunterbund:top:

  • ich habe nicht alles gelesen, eigentlich interssiert es mich auch nicht sonderlich.


    aber an alle die über die stabilität von windows motzen, ich arbeite täglich damit, auf anständigen geräten (keine noname rechner oder gericom notebooks).
    wir haben kunden mit bis zu 100pc's, und auch dort läuft die sache stabil, wer behauptet windows (ab 2000) läuft unstabil hat entweder keine ahnung, oder die person die ihm den pc eingerichtet hat hat keine ahnung.


    so nebenbei, ich bin kein fan von microsoft.

    life's too short, skip the manual

  • Zitat

    Original geschrieben von kunterbund1503
    Ps. wie ist das eigentlich mit dem imac aufrüsten?? Kann mir nicht vorstellen das man den noch aufrüsten kann.


    Ist nicht ganz so einfach wie bei einem PC aber schon möglich.

  • wie hier schonmal erwähnt: Windows läuft ab 2000 reichlich stabil. Und auch das Mac OS kriegt man zum abstürzen, wenn vielleicht auch seltener. Das Ganze ist schon eine Glaubensfrage (wurde ja auch schon erwähnt). In der professionellen Grafik-Branche ist der Mac eben ein Standard, was wohl auch daran liegt, dass die gängigen Grafikanwendungen auf dem Mac meist einen Schritt voraus sind. Bedingt dadurch, dass Apple eben früher auf grafische Dinge gesetzt hat als Microsoft. Und die Grossen im Grafik-Geschäft (Adobe, ....) sind eben auf dem Mac immer etwas weiter als auf dem PC. Seitens der Hardware halte ich allerdings den PC immer noch für einen kleinen Schritt weiter, wenn man es eben rein Hardware-technisch sieht. Wobei man eine Apple-Konstruktion eh nicht mit einem Intel-PC vergleichen kann. Letztlich ist es auch eine Frage der Kompatibilität: viele Grafik-Studios nutzen eben den Mac, viele Druckereien haben sich auf ein Apple-Format spezialisiert. Und das ist gut so... irgendwo muss es ja auch ein Kontra zum Windows-Einerlei geben. Einen gewissen Kult-Faktor hat ein Mac allemal.... und vom Design her sind gerade die Notebooks unerreicht! Es ist halt eine "andere Welt", schön, gut und (leider!) teuer.


    d@niel
    (der auch gerne ein iBook als Zweit-Notebook hätte ;) )

  • Also, jetzt muß ich auch noch was dazu sagen: Ich bin vor 4 Wochen vom PC (win 2000, das XP hab ich mir wegen der "Spionageelemente" nicht draufgespielt) auf den Mac umgestiegen, hab es noch keine Sekunde bereut! Viele Dinge an denen ich bei Win fast verzweifelt wäre, laufen auf dem Mac ganz einfach und intuitiv. Denk mal dran, was bei Win noch so alles kommen wird, ich sag nur Palladium, da kannst Du Dir dann nicht mal ein MP3 anhören wenn Microsoft nich einverstanden ist! Das einzige was man bedenken sollte: Der Mac ist nicht unbedingt der Rechner für Spiele-Freaks!

  • Zitat

    Original geschrieben von Harry-Willi
    alles kommen wird, ich sag nur Palladium, da kannst Du Dir dann nicht mal ein MP3 anhören wenn Microsoft nich einverstanden ist! Das einzige was


    Komisch. Alle hacken auf MS wegen Palladium rum. Zugegeben, es ist so ziemlich der absolute Super-Gau für freie Daten.
    Aber, MS implementiert da nur was. Ausgedacht ham die sich das nicht gänzlich selber. Die Industrie plärrt ja förmlich danach !


    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis DRM in JEDEM System, egal ob Apple, Linux oder was-auch-immer implementiert ist.
    MS wird wahrscheinlich den unrühmlichen Anfang setzen, das wird wohl wirklich so sein. Aber es werden allen anderen nachziehen. Sehr bald und sehr sicher.


    Etabliert sich DRM, wovon auszugehen ist, muessen die anderen OS Hersteller nachziehen. Ansonsten sind Sie nur noch bessere Spielsysteme und mehr als weg vom Markt.


    Traug, aber IMHO wahr...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Dir dann nicht mal ein MP3 anhören


    kannst du sehr wohl.. musst ja nicht den mediaplayer benutzen, bzw. musst dir ja das mp3 nicht von einer offiziellen seite die diese technologien einsetzt runterladen, den absoluten kopierschutz wird es nie geben. und auch key2audio u.s.w. sind ja kein problem, da man mit dem richtigen wissen, sowie der richtigen hardware problemlos alles umgehen kann, die kopierschütze haben auch ihre positive seite, ich weiss was ich kaufe (die musik ohne abspiel-hindernisse), und ich weiss was ich mir ausleihe, konvertiere, und dann möglichst vielen usern zugänglich mache. die user dürfen da einfach nicht mitmachen! boikottiert die labels, die so oder so nur auf's geld aus sind, die musik mit solchen massnamen "schützen" muss, weil es nicht wert ist sie zu kaufen.


    das wahr jetz sehr OT ;-) mal ehrlich.. drm wird es überall geben, und es wird überall umgangen werden.

    life's too short, skip the manual

  • Ein Apple lohnt sich eigentlich immer: es ist einfach eine sehr angenehme Erfahrung mit Mac OS X zu arbeiten :)


    Einige Desktop-Modelle sind aber sehr laut, allerdings gibt es da von Apple einen Patch den Du einbauen kannst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!