iphone 4S - Akkulaufzeit

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Ich vermute deshalb stark, dass der Akku einfach ein paar Ladezyklen braucht, bis er halbwegs seine Kapazität erreicht hat.

Unwahrscheinlich, dann haetten ja alle mit dem gleichen Problem zu kaempfen. Und die Kapazitaet nimmt durch das Training ja nicht um mehrere hundert Prozent zu. Zuguterletzt haette sich das bei dir viel schneller einstellen muessen als anderswo, leerst du denien Akku doch in viel kuerzerer Zeit als die User die kein Problem haben und trainierst ihn damit intensiver.

Aber falls das nicht zur Ueberzeugung reicht, Leute die sich damit wirklich auskennen sind der Meinung, dass ein L-Io Akku nicht trainiert werden kann. Eine komplette Entladung/Ladung ist hoechstens notwendig, um die Kapazitaetsanzeige zu kalibrieren (Apple empfiehlt das uebrigens auch genau so):

Zitat

Lithium-ion is a very clean system and does not need formatting when new, nor does it require the level of maintenance that nickel-based batteries do. The first charge is no different than the fifth or the 50th. Formatting makes little difference because the maximum capacity is available right from the beginning. Nor does a full discharge improve the capacity once faded. In most cases, a low capacity signals the end of life. A discharge/charge may be beneficial for calibrating a “smart” battery, but this service only addresses the digital part of the pack and does nothing to improve the electrochemical battery. Instructions to charge a new battery for eight hours are seen as “old school” from the nickel battery days.

Quelle

Zitat

Es kann auch damit zusammenhängen, dass ich mein Gerät komplett neu wiederhergestellt habe(nicht aus Backup!)

Schon wahrscheinlicher. Es wurde ja mehrfach berichtet, dass das Zuruecksetzuen diverser Einstellungen oder auch das komplette Neueinrichten die Laufzeit bei Betroffenen drastisch verbessert.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Ich vermute deshalb stark, dass der Akku einfach ein paar Ladezyklen braucht, bis er halbwegs seine Kapazität erreicht hat.

Wie bereits gesagt, LiION und LiPOL Akkus lassen sich nicht "Trainieren". Die Kapazität kann nicht durch irgendwelche Massnahmen verbessert werden.

Dazu noch zwei Quellen auf deutsch:

http://www.tomshardware.de/Li-…estberichte-239772-5.html

http://batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

• Das mit der SIM Karte halte ich auch nicht für die Lösung. Meine ist eine neue von O2 und habe das gleiche Problem, dass das Handy über Nacht eine Benutzung von über 5 Std. angibt.

• Da ich mir auch das ip4s zulegen wollte, lese ich diesen Thread mit Besorgnis. Was ist die längste Akkulaufzeit, die ihr bisher geschafft habt? Kann man auch zwei, oder drei Tage schaffen?

• Kommt ganz auf die Benutzung an, im Flugmodus in der Schublade ist ne Woche denk ich kein Problem... :D

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nun ja, die meisten Smartphones müssen halt bei entsprechender Nutzung Abends an die Steckdose. Und wenn man ein wenig haushaltet, kommt man schon über den Tag. Bei intensiver Nutzung halt natürlich nicht, aber das ist ein generelles Problem und bschränkt sich nicht auf das iPhone.

• Das sollte klar sein, aber wenn du hier aufmerksam mitgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das 4s bei normaler oder geringen Nutzung schon Probleme hat über den Tag zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Mercury
    Da ich mir auch das ip4s zulegen wollte, lese ich diesen Thread mit Besorgnis. Was ist die längste Akkulaufzeit, die ihr bisher geschafft habt? Kann man auch zwei, oder drei Tage schaffen?

Auf diese Frage bezog sich meine Antwort in erster Linie.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Das sollte klar sein, aber wenn du hier aufmerksam mitgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das 4s bei normaler oder geringen Nutzung schon Probleme hat über den Tag zu kommen.

Vielen Dank für den Hinweis. Für gewöhnlich darfst du davon ausgehen, dass ich die Threads in denen ich schreibe auch verfolge. Und da du das bestimmt auch tust, wird dir sicher nicht entgangen sein, dass einige User auch durchaus zufrieden sind mit der Akkuleistung.

Um 7 Uhr von der Steckdose genommen:

2 h 26 min Benutzung und 7 h, 24 min Standby und knapp 58 % Akkuleistung. Ein 12 h - 18 h Tag sollte damit dem Grunde nach möglich sein. 2-3 Tage halte ich für ausgeschlossen, wenn man das iPhone als Smartphone benutzt.

• Habe gerade mal was getestet.
    Handy liegt im Standby, Ortungsdienste ausgeschaltet, Emailempfang aus, GPS und Sonstiges aus, also ausgeschaltet.
    Das Handy zählt in der Zeit im Menüpunkt Benutzung mit.
    Konkret, 5 Minuten Standby und Benutzung 3 Minuten !! Schon sehr komisch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!