ZitatOriginal geschrieben von 997TT
Ich vermute deshalb stark, dass der Akku einfach ein paar Ladezyklen braucht, bis er halbwegs seine Kapazität erreicht hat.
Unwahrscheinlich, dann haetten ja alle mit dem gleichen Problem zu kaempfen. Und die Kapazitaet nimmt durch das Training ja nicht um mehrere hundert Prozent zu. Zuguterletzt haette sich das bei dir viel schneller einstellen muessen als anderswo, leerst du denien Akku doch in viel kuerzerer Zeit als die User die kein Problem haben und trainierst ihn damit intensiver.
Aber falls das nicht zur Ueberzeugung reicht, Leute die sich damit wirklich auskennen sind der Meinung, dass ein L-Io Akku nicht trainiert werden kann. Eine komplette Entladung/Ladung ist hoechstens notwendig, um die Kapazitaetsanzeige zu kalibrieren (Apple empfiehlt das uebrigens auch genau so):
ZitatLithium-ion is a very clean system and does not need formatting when new, nor does it require the level of maintenance that nickel-based batteries do. The first charge is no different than the fifth or the 50th. Formatting makes little difference because the maximum capacity is available right from the beginning. Nor does a full discharge improve the capacity once faded. In most cases, a low capacity signals the end of life. A discharge/charge may be beneficial for calibrating a “smart” battery, but this service only addresses the digital part of the pack and does nothing to improve the electrochemical battery. Instructions to charge a new battery for eight hours are seen as “old school” from the nickel battery days.
ZitatEs kann auch damit zusammenhängen, dass ich mein Gerät komplett neu wiederhergestellt habe(nicht aus Backup!)
Schon wahrscheinlicher. Es wurde ja mehrfach berichtet, dass das Zuruecksetzuen diverser Einstellungen oder auch das komplette Neueinrichten die Laufzeit bei Betroffenen drastisch verbessert.