In China wird ein Kind totgefahren ....

• ... und in einem deutschen Handyforum hat ein Thread dazu nix zu suchen.
    Aber dafür hat ein Thread zum Bohren in Stahlbeton was in einem Handyforum zu suchen.

Sehr sensibel ... der Schlusskommentar vom Moderator : Hat in einem Handyforum nix zu suchen.
    :rolleyes:

• Hallo,

hatte mich auch etwas genervt, als ich da gestern reinschaute. Christian's Kommentar liest sich aber ganz korrekt - nur bin ich mir nicht sicher, ob er das geändert hat. Mir war auch so, als ob der Kommentar nicht ganz so "politisch korrekt" war.

Wenn wir uns anschauen, was da im Geplauder so kreucht und fleucht .... :(

Schade aber, dass der Thread so abrupt beendet wurde, man hätte dem Thema schon Platz geben können. Um vielleicht später, wie so oft, den Riegel vorzuschieben.

Gruss
    Dieter

• Und was hätte so ein Thema dann bringen sollen? Ein Großteil hätte über die allgemeine Schlechtigkeit der Welt gejammert bis irgendwann einer ums Eck kommt und darauf hingewiesen hätte das tagtäglich irgendwo Leute unter schrecklichen Umständen ums Leben kommen woraufhin sich die User gegenseitig an die Gurgel gegangen wären und der Beitrag dann letztendlich von einem Mod hätte dicht gemacht werden müssen.

Es gibt eben bestimmte Themenbereiche (speziell bei TT) da kann man mit entsprechender Erfahrung den Verlauf bereits voraussagen. Darüber hinaus gab es bei so einem Posting nichts zu "diskutieren" (Kondolenzpostings wären ebenso unangebracht wie sinnlos) - also wurde imho hier zu Recht das Endergebnis gleich vorweg genommen. Und Christian hat einen durchaus angebrachten und respektvollen Ton angeschlagen, "Hat in einem Handyforum nix zu suchen" so wie hier behauptet klingt natürlich gleich ganz anders und wesentlich reißerischer...

Und wenn das was man zu dem Thema so in der Presse findet:
    Das Mädchen wurde überfahren und schwer verletzt, sie kämpft im Krankenhaus um ihr Leben ist aber nicht tot.

Und bevor man jetzt auf die Chinesen im Allgemeinen schimpft einfach mal lesen:

"Die Medien hatten in den vergangenen Jahren über mehrere Fälle prominent berichtet, wo chinesische Bürger, die uneigennützig und spontan Unfallopfern oder gestürzten alten Menschen zu Hilfe eilten, von diesen verklagt wurden. Die Gerichte sprachen sie für gewöhnlich schuldig, wenn Aussage gegen Aussage stand.

Die abstruse Logik: Einer, der Hilfe für ein ihm unbekanntes Opfer leiste, sei höchstwahrscheinlich schuld am Zustand dieses Opfers. Viele fühlen sich gewarnt, kommentierte die „Shanghai Daily“: „Gute Samariter müssen bei uns hohe Geldstrafen zahlen.“
    http://www.welt.de/vermischtes…nfall-einfach-liegen.html

http://www.chinasmack.com/2009…s-he-fell-by-himself.html

• Also inbesondere den letzten Hinweis fand ich interessant, davon hatte ich noch nichts gehoert!

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Sehr sensibel ... der Schlusskommentar vom Moderator : Hat in einem Handyforum nix zu suchen.
    :rolleyes:

Nachdem Du leider einen Link zu meinem unsensiblen Schlusskommentar vergessen hast: Klick

Der Threadersteller hat mich ebenfalls gefragt, warum ich den Thread geschlossen habe. Ich bin mal so frei und kopiere meine Theorie über das, was in dem Thread passiert wäre, wenn ich ihn nicht geschlossen hätte, einfach hier herein.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich kann zwar die Intention verstehen, die hinter der Schließung steht - trotzdem ist es schade, das hier aus der Befürchtung das es ausarten könnte der Thread vorsorglich gleich geschlossen wird.
    Mit dieser Begründung könnte man gefühlt 80% der Themen hier auch gleich schließen... selbst Gerätespezifische Themen arten erfahrungsgemäß oft genug aus.

Mag sein das mich als Vater einer kleinen Tochter das Thema emotional mehr berührt, man möge es mir verzeihen.

• Hi,
    finde die Schließung voll in Ordnung.

Das Eingangsposting war dermaßen dünn, dass außer der eigenen Betroffenheit (=Kind, weil eigene Tochter zu Hause) nix zu erkennen war, worum es gehen solle.

Und ja, ich bin selber einer der Vertreter der Meinung, dass "man" erst einmal vor der eigenen Tür kehren sollte.

Schau dich in deiner Heimatstadt um, wievielen Kindern es dreckig geht und MACH dort was.
    Damit kannst du dort mehr erreichen und dich glücklicher fühlen als mit einem (verzeih mir den überspitzten Ausdruck) dahingerotzten Posting in einem Handyforum....

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Ich kann zwar die Intention verstehen, die hinter der Schließung steht - trotzdem ist es schade, das hier aus der Befürchtung das es ausarten könnte der Thread vorsorglich gleich geschlossen wird.
    Mit dieser Begründung könnte man gefühlt 80% der Themen hier auch gleich schließen... selbst Gerätespezifische Themen arten erfahrungsgemäß oft genug aus.

Das ist keine Befürchtung, das ist eine Gewissheit. Und bei Mobilfunk-Threads, die mit Sicherheit ausarten (beispielsweise Netzdiskussionen) handhaben wir das seit Urzeiten ebenso.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hallo,

habe nun alles gelesen und finde Threadschließung und Begründung völlig in Ordnung. Ergänzugen dazu spare ich mir.

Aber wenn man auch mal "umgekehrt" eine kleine Kritik äußern darf:

Wir befinden uns hier im Unterforum "Anregungen/Kritik", da ist ein solch reißerischer Titel nach meiner Meinung unangebracht, zumal der Leser keine Vorahnung bekommt, um was es hier geht (für mich der Zweck des Titels).

Es geht um eine Kritik an einer Schließung eines Threads - ok. Da fände ich es am besten, zukünftig so vorzugehen:

• Erst mal PN an Moderator schreiben und höflich nachfragen (hier anscheinend geschehen)
    • Wenn tatsächlich noch ein Diskussionsbedarf für die Forenallgemeinheit besteht, Thread eröffnen mit passendem Titel, z.B. "Kritik an Schließung eines Threads"
    • Im Beitrag aber bitte den Thread verlinken und bereits vom Mod erhaltene Informationen mit einfließen lassen.

Danke.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!