Welchen CPU 1700 oder 2000?

• Hallo, ist eigentlich gar nicht mein Gebiet hier darum nicht los prügeln falls ich es anders Formulieren hätt können:rolleyes:

Sorry, aber gibt es einen bestimmten grund, ausser dem Preis, das ich mir einen AMD 1700+ oder 2000+ kaufen soll?

Es hatte mir nur mal ein Freund gesagt, kauf dir den 1700er der läuft stabiler. Keine Ahnung sag ich Euch:rolleyes: .

Also was meint ihr, ist der 2000er soviel schneller und doch stabil?, dann kauf ich doch den. Es geht mir nicht um den Preis denn der macht nich den großen unterschied.

Vielen Dank vorab schon mal:top:

Gruß SMK

<°)))>< ... Like Malawi’s... ><(((°>

• Ab 2000+ gibt es den Athlon XP doch mit zwei verschiedenen Cores, ich wuerde da den neueren nehmen weil er schneller sein soll. Und beim 1700+ gibts eh nur den Alten. Aber ich bin sowiso mehr auf Intel, ken mich mit AMD nicht so aus.

• Die Frage stellst Du evtl. besser bei http://www.planet3dnow.de im Forum.
    Die Jungs sind gut drauf und helfen Dir sicher kompetent.
    (Die sind mind. so verückt mit ihren PCs, wie wir hier mit unserem Elektrospielzeugs ;) ).

Ich hätte jetzt noch nichts von Unterschieden gehört beim 200+.
    IMHO gibts beim 2400+ (oder 2600+) einen neuen Kern (TB?), der wohl wieder schneller sein soll.
    Ich denke, aber Du solltest Dir eher gedanken zum Motherboard machen (die neuen nforce 2 Boards kommen wohl dank dualchannel-ram ganz gut an ...
    Allg. noch den Zipp lieber am Prozzesor etwas sparen und erst mal mehr Geld in gutes MoBo, Ram (Finger weg von DDR 400 z.Zt. noch nicht ausgereift genug/ viele Inkopatibilitäten) und Netzteil zu hängen.
    Und wenn die jetzt teuren CPUs in einem Jahr billiger sind (und evtl. schon neue Sokel kommen) dann noch mal gut aufrüsten und nochmals einen Weile Deine Kiste nutzen.
    (Ausser Du brauchst unbedingt alles an Speed, was Du bekommen kannst)

Ich habe gerade aufgerüstet von einem XP 1600+ mit S-DRAM 512MB, sowie UDMA 100-Raid und Geforce256 auf einen P4 2.4GhZ@2.8GhZ, 512MB DDRAM (Dualchannel dank Granitbay), Geforce 4 Ti 4200 und S-ATA-Raid.
    Und ich war doch recht erstaunt wie wenig man davon so im normalen Gebrauch merkt :(
    Was wirklich Speed bringt ist ein Raid-0 (Ist allerdings mit min. 2 gleichen FP nicht ganz billig).
    Da starten Programme halt deutlich schneller, und auch verschieben von grossen Dateien ist ein Vergnügen.
    Aber wenn Du nicht gerade Videos odergroße Bilder bearbeitest hätte mein alter PC völlig gereicht...

• In meiner Kiste werkelt ein Athlon XP 2000+ mit Palomino-Kern (das ist der "alte"). Stabilitätsprobleme habe ich nicht im Entferntesten.
    Als der 2000er neu rauskam, gab es vereinzelt diese Probleme, aber das ist längst Schnee von gestern [diesbezügliche Gerüchte und Halbwahrheiten halten sich natürlich immer noch wacker].

Empfehlenswert ist der neuere Kern (der Thorughbred) nicht wegen eines marginalen Geschwindigkeitsvorteils bei gleicher Taktung, sondern wegen der geringeren Abwärme, die im Betrieb anfällt.
    Entgegen anderslautender Vermutungen gibt es sowohl den 1700er als auch den 2000er mit neuem Kern, allerdings ist der 1700er von den Stückzahlen her sehr begrenzt.

Fazit: Meine Empfehlung ist der XP2000+ mit Thoroughbred-Kern. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke Danke schon mal:top: für die Hilfe.

Ich glaube das auf mein Asus Board nur bis 2000er drauf geht. Würde mir auch reichen.

Ob jetzt nur der alte passt oder auch der Neue von dem Sebastian spricht, das muss ich nochmal klären.

Gruß

SMK

<°)))>< ... Like Malawi’s... ><(((°>

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    1700+ gibts eh nur den Alten. Aber ich bin sowiso mehr auf Intel, ken mich mit AMD nicht so aus.

Falsch, die 1700er gibts als Palomino, T-Bred A und T-Bred B :D

btt.: Meine Empfehlung wäre ein XP1700+ mit einem vernünftigen Kern [sprich : T-Bred] und einem guten Stepping, die Teile kann man dann sehr schön frisieren ;) :D

• Das letzte was ich weis ist das alles bis zum 2100+ Palomino war, der 2200+ Througbred und ab den 2400+ dann ein Througbred mit einem Kupferlayer mehr. Und dann kamen der 2000+ und 2100+ auch als Througbred. Aber danach hab ich nichts mehr gehoert. Bin bei AMD nicht so informiert.

Aber gibt es dan jetzt bei den 1700+ alle drei Cores?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!