Ich hatte das Gerät schon in der Hand. Es wirkt sehr hochwertig und hat eine super Haptik. Also an Kunststoff denkt man bestimmt nicht, wenn man es in den Händen hält.
Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Die Frage ist eher - was musste geschehen, damit du simplen Kunststoff (praezise: Polycarbonat) auf einmal als "hochwertig" empfindest? Fasst sich gut an, ist dank kompletter Faerbung unempfindlich gegen Kratzer - aber es ist und bleibt Kunststoff. Da ist nix hochwertiges bei.Was geschehen musste? Ganz einfach: ich musste mir einfach verschiedene Gerätschaften aus dem scheinbar gleichen Material "Kunststoff" anschauen und vergleichen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Handys sondern auch diverse andere Gegenstände. Falls bei dir alles außer Glas und Metall (bzw. alles aus dem ein iPhone nicht besteht) als minderwertig angesehen wird und nur das Rohmaterial der Urteilsfindung zuträglich ist, so ist das deine Meinung- meine spiegelt dies allerdings nicht wieder.
-
Zitat
Original geschrieben von Skip
Falls bei dir alles außer Glas und Metall als minderwertig angesehen wird und nur das Rohmaterial der Meinungsfindung zuträglich ist, so ist das deine Meinung- meine spiegelt dies allerdings nicht wieder.Vorsicht: "nicht hochwertig" bedeutet nicht automatisch "minderwertig". Und von "minderwertig" war im Kontext Lumia 800 bisher nie die Rede. Es gibt mehr als Schwarz und Weiss.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Es gibt mehr als Schwarz und Weiss.Ach ne, das kommt nun ausrechnet aus deiner Richtung? Für mich steht nun mal fest, dass das Nokia 800 (konnte bisher persönlich nur das N9 testen) im Gesamtpaket aus Design, Material und Verarbeitung äußerst hochwertig ist und keinem iPhone oder einem anderen Telefon nachsteht. Ganz im Gegenteil. Da tut es auch rein gar nichts zur Sache, wenn ein Rohmaterial weitläufig in die Kategorie "nicht hochwertig" eingestuft wird. Als ob die breite Masse zwischen verschiedenen Kunststofftypen und -qualitäten unterscheiden würde.
-
Zitat
Original geschrieben von nokiot
Exakt! Zusätzlich könnte der hohe Preis sogar verkaufsfördern wirken, da der Kunde das Produkt dann auch als High-End einstuft und nicht automatisch als Klassen unter dem iPhone betrachtet.Und sollte das Konzept nicht aufgehen, dann kann man den Preis schnell nach unten korrigieren. Die early-adaptors haben dann eine (zu?) hohe Marge bezahlt, und die breite, weniger involvierte Masse kauft das Gerät zum tieferen Preis.
Iss so. Ich werde mir das Teil kaufen, habe es schon vorbestellt. Daher hoffe ich, es genau am 15.11 in meinen Händen zu halten. Hab auch "leider" keine Vertragsverlängerung, weswegen ich wahrscheinlich exakt 499,-- EUR abdrücken muss.
Ich habe zu Beispiel zuhause noch den "weißen" iMac stehen, weil der nicht nur läuft wie geschmiert, sondern weil das Design für mich einzigartig ist. Es gab vorher kein schöneren PC, danach auch nicht. Auch sonst im Leben kann ich mir Produkte erlauben die durchaus immer im jeweiligen Hochpreis-Segment zu Hause sind. Ich bin ja auch keine 20 mehr...
Gutes Design, .... Essen, .... Kleidung etc. lässt sich beliebig fortsetzen. Es gibt hier einen zahlungskräftigen Markt, bei dem lange ausschließlich Apple abgesahnt hat.Ergo bezahle ich gerne für ein sehr gutes Design. Und exakt hier sehe ich die rieeeeesen Chance für Nokia wieder im Segment der hochwertigen Smartphones ein Bein reinzubekommen.
Das Lumia 800 ist, auch wenn es "nur" ein Plastik-Unibody (mein geliebter weißer iMac ist auch nur aus Plastik. Der aktuelle Alu iMac ist Design mäßig nur noch schmale Kost dagegen) hat, einfach ein traumhaft schönes Handy. Wirklich in meinen Augen ganz ganz großes Design, weil a) schlicht und b) es löste diesen "Haben"-Faktor aus. Dann ist es IMHO auch egal, wenn es u.U. in 2-3 Monaten nur noch nen zwei Drittel des Preises kosten werden sollte (was hier keiner weiß).
..
-
Zitat
Ob der höheren Taktfrequenz darf man wohl zufrieden sein, wenn der Verbrauch der CPU nicht höher ist
Das ist richtig. Wenn es nur um den Shrink geht, duerften die 1.4GHz die Power-Ersparnis durch den Shrink komplett auffressen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Qualcomm in die neueren CPUs weiter Power Management Massnahmen verbaut hat, welche den Verbrauch senken. Zumindest sind die bisherigen Berichte über Akku-Laufzeit vom HTC Titan vs. HD7 sehr positiv, auch wenn man den groesseren Akku in Btracht zieht.
-
Zitat
Original geschrieben von blade2k
hab mich jetzt mit dem Lumia und WP7 im Allgemeinen nicht so geschäftigt aber
was genau hebt das Lumia von zb. dem Omnia 7 ab?
Wo dann auch berechtigt ist dass das Lumia doch ne Stange mehr kostet?Soll jetzt kein Trollversuch sein, ernst Frage....
Besserer Prozessor (schneller, weniger Akkuverbrauch durch kleinere Fertigung und höchtwahrscheinlich besseres Powermanagement wie zB runtertakten im Idle usw), bessere Grafikeinheit, Kamera, Clearblack Display für bessere Ablesbarkeit bei Sonnenlicht usw usf, habe schon mal eine Liste gemacht, also eigentlich so gut wie alles ist besser. Das ist wie zu Fragen was hebt denn jetzt ein 701 vom C7 ab, was hebt ein Desire vom Hero ab, oder was hebt das neue Modell vom Fiesta/Polo/Golf/3er/C-Klasse vom letzten Modell ab...
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Andreseits ist es nun mal so, dass nicht der Materialwert einer Ware bezahlt wird. Das ist nicht nur bei Handies so. Will damit sagen, wenn ein Produkt etwas besonderes, tolles, "must-have-iges" ist, dann gibt der Endkunde auch gern etwas mehr. Als Beispiel fällt mit dazu der Vergleich zwischen dem ersten iPhone und dem N95 ein. Obwohl das N95 aus technischer Sicht weitaus überlegen war, hat das iPhone trotz höheren Preis die höheren Verkaufszahlen.Ich bin ziemlich sicher das sich das N95 xxx mal mehr verkauft hat als das iPhone welches im selben Zeitraum angeboten wurde.
ZitatOriginal geschrieben von Fitzgerald und die Android-Nutzer sind wegen den technischen Daten und der fehlenden Individualisierbarkeit (Custom-ROMs, Einstellbarkeit, "Offenheit") eh zu sehr auf Android geeigt
Ich wage mal zu behaupten, dass locker 70% der Android Nutzer über 18/20 Jahren diese möglichkeiten weder nutzen (wollen) oder diese ihnen fehlen würden (selbst viele die es getan haben oder tun können es nicht mehr ab), noch das sie nicht nicht bereit wären diese Möglichkeiten (ob bekannt oder genutzt oder nicht) gegen die vielen Vorteile, welche das abhandensein dieser Möglichkeiten bei WP mitbringt, einzutauschen.
Ich sehe es jeden Tag, aus gegebenen Gründen werden Android Nutzer zu iPhone Nutzern, und selbst von denen die keine iPhone Nutzer werden wissen 90% gar nicht was sie alles machen können noch hätten/haben sie daran Interesse Stunden und Tage darauf zu verschwenden um an dem Android herumzufummeln. Jeder hier weiß (oder sollte es zumindest) was 85% der Nutzer mit Androidhandy zum Kauf bewogen hat (es war sicher nicht die Überzeugtheit von Android, eher das Gegenteil, das sie nichtmal wissen das ihr Handy und das LG, Motorola und Sony Ericsson die daneben liegen das selbe System laufen haben), und er weiß daher genauso gut, dass diese 85% keinerlei Gründe für irgendwelche Loyalitätsgefühle gegenüber Android haben und kein Problem damit haben sich ein Smartphone zu kaufen auf dem kein Android läuft, genauso wie sie ihr bisheriges Android Handy gegen das Android Handy eines anderen Herstellers austauschen würden, in dem glauben die Dinge die sie am alten Betriebssystem (Android) gestört haben loszuwerden, ohne zu wissen, das sie noch immer das selbe Betriebssystem haben werden.Was der Großteil von ihnen kauft ist nicht "Android" sondern "ein HTC" und "Samsung Galaxy". Die beiden Markennamen verkaufen 80-90% der Smartphones auf denen Android läuft an nicht Handybesessene Nutzer, zumindest in Deutschland und Westeuropa. In den USA und GB gibt es noch andere Hersteller wie Blackberry und Motorola die gute Marktanteile halten.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Die Frage ist eher - was musste geschehen, damit du simplen Kunststoff (praezise: Polycarbonat) auf einmal als "hochwertig" empfindest? Fasst sich gut an, ist dank kompletter Faerbung unempfindlich gegen Kratzer - aber es ist und bleibt Kunststoff. Da ist nix hochwertiges bei.Was ist an gestanztem Blech/Aluminium, normalem Glas oder Chromlakierten 0,1mm dicken Plastikteilen hochwertig?
Die Rückseite des N95 war aus Kunststoff, aber ganz anderem als irgendwelche Billighandys, sehr weich und griffig. Es gibt durchaus große Unterschiede, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Mal im Ernst: ich habe ein Handy mit "hochwertigem" Aluminium-Body, der aber so "hochwertig" ist, dass es einem aus der Hand rutscht und man Angst hat, es irgendwo abzulegen.Ganz genau. Rutschig, kalt...Vorteile? Null. "Metall ist haltbarer und stabiler blablabla"... Ein Plastikhandy von 2000 hält auch 10 Jahre später genauso gut, also sehe ich kein Problem im (gegenüber den alten Handys) weitaus stabileren Kunststoff aus dem das Lumia 800 gefertigt ist.
ZitatUnd dieses "hochwertige" Gehäuse verstecke ich nun in einer ordinären Kunststoffhülle.
Oder du ziehst ihm noch so einen Gummirand auf, womit es dann aussieht wie ein Nokia 5230.
ZitatEin Handy ist zuallererst ein Gebrauchsgegenstand, der sich den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen hat. Denn was nützt es mir, wenn mir das "hochwertige" Gehäuse dreimal aus den Fingern geglitten ist und anschließend aussieht, als wäre einer mit 'nem Panzer drüber gefahren?
:top:
-
BASE/Eplus hat die Lumia 800 nun in die "Bald verfügbar"-Kategorie aufgenommen.
Ich hoffe aber, daß sie auch noch wieder andere neue WP7-Geräte in ihr Programm aufnehmen (für das Geld finde ich den Titan interessanter).
Verkaufsmäßig wird es nicht leicht werden, wenn einem ausgerechnet die BASE-Verkäufer im Shop von WP7 abraten wollen, wie erst letzte Woche erlebt ...

-
Kann man in der Ovi-Suite gesammelten Daten und Einträge auch auf das L800 übertragen und umgekehrt?
-
Zitat
Original geschrieben von domestos
Kann man in der Ovi-Suite gesammelten Daten und Einträge auch auf das L800 übertragen und umgekehrt?Nein, das geht nicht. Als PC Software dient Microsofts Zune.
Zum Verkaufsstart wird es das Lumia 800 nur in Black geben, kurze Zeit später folgen dann Cyan und Fuchsia.
Gruß Dominik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!