Connect Netztest 2011

• Re: Re: Re: China Müll

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Zumal Huawei-Technik ja nicht nur von O2 eingesetzt wird...;)
    Aber Huawei hat ja scheinbar auch (den kompletten?) Netzbetrieb übernommen, da könnte es schon eher haken.

Da bei o2 2/3 des Netzes Systemtechnik von einem anderen Hersteller ist und dort die meisten Probleme sind ........
    Nebenbei sprichst du vom Field-service, der Netzbetrieb ist wesentlich mehr als die der Field-service

• Das Netz von T-Mobile ist wirklich sehr gut, daran zweifelt kaum jemand. Im UMTS-HSDP-Netz erreiche ich da bei mir vor Ort im ländlichen Raum mit dem Surfstick bis zu 7 Mbit/s, mehr gibt mein Surf-Stck garnicht her. Trotzdem die Preise sind einfach viel zu hoch.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Die Preise der Telekom sind alles andere als attraktiv, da kann das Netz noch so gut sein. Ich hoffe mal, da kommen bald noch Preissenkungen und Leistungssteigerungen im Datenbereich.

Vor allem bei reinen Datenverträgen hat man bei der Telekom nachhol Bedarf. Je nach Datenpaket Größe wäre ein Aufschlag von 5-10€ ja durchaus angemessen. Als Grundlage würde ich da durchaus die Tarife der anderen Netzbetreiber nehmen und dazu noch 1-2 günstigere Discountangebote. Auf der anderen Seite hat eben Qualität auch seinen Preis. Sprich das Angebot für 20€ ist/kann auch bedeutend langsamer sein. Damit meine ich jetzt nicht nur die Datenrate sondern auch Ping Zeiten etc. Selbst mit erinem alten Smartphone (Samsung Wave mit 3,6MBit/s) hat es ja krasse Unterschiede gegeben wenn man da Telekom mal mit der Konkurrenz vergleicht. :eek:

Ansonsten bleibt zu hoffen dass die Speedoption mal für alle Complete Mobil & eventuell Call&Surf Tarife freigegeben wird und um eine weitere mit 42 MBit/s und mehr Traffic ergänzt wird. Eventuell noch ein paar Feinheiten dann passt das schon. :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Die Preise der Telekom sind alles andere als attraktiv, da kann das Netz noch so gut sein. Ich hoffe mal, da kommen bald noch Preissenkungen und Leistungssteigerungen im Datenbereich.

Die Preise könnten indirekt eben doch was mit der Netzqualität zu tun haben: Wenn aufgrund der Preisgestaltung weniger Nutzer Datendienste beanspruchen ist vollkommen klar, dass höhere Datenraten erzielt werden.

Insofern kann man hier wirklich von einer "Premium-Abschottung" über den Preis reden.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Natürlich bei dem gut ausgebauten Netz dürfen die Preise durchaus etwas höher sein, daa wäre gerechtfertigt, aber halt nicht gleich um mehr als das doppelte höher als beim Wettbewerb.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... Trotzdem die Preise sind einfach viel zu hoch.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Natürlich bei dem gut ausgebauten Netz dürfen die Preise durchaus etwas höher sein, daa wäre gerechtfertigt, aber halt nicht gleich um mehr als das doppelte höher als beim Wettbewerb.

Sehe ich ganz genauso!

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nein, preiswert. T-Mobile mag zwar geringfuegig bis deutlich besser sein, das rechtfertigt aber nur in wenigen Faellen den mehr als deutlichen Aufpreis.

Wenn ich im Monat 30 Gespraeche fuehre und dabei 1 oder 2 Mal erneut waehlen muss - rechtfertigt das den doppelten Minutenpreis?

Fuer den Normalnutzer spielt es schlicht keine Rolle welches Netz er waehlt, denn wirklich schlecht ist keines der Netze. Man kann also komplett nach dem Preis gehen - und selbstverstaendlich nach den lokalen Gegebenheiten.

Exakt so ist es. Die Mehrheit will ein preiswertes/günstiges Angebot. Nichts "billiges".
    Aber man bekommt heute ja schon eine Allnet-Flat im Vodafone Netz für 30 Euro, das wäre früher undenkbar gewesen.

• Zum Thema Huawei und Qualität fällt mir ein,
    dass bei meiner letzten BTS-Besichtigung letztes Wochenende, die Belüftung des Huawei-"Kästchens" unüberhörbar unrund lief, und vor sich hin heulte, wie ein CPU-Lüfter von 1999, bei dem die Lager bald kaputt gehen....die BTS war 2008 gebaut :-D.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Wupperwatch
    Im Grunde genommen, sollte man heutzutage 2 völlig voneinander unabhängige Testreihen starten, anstatt alles am Ende in einen großen Bewertungstopf zu schütten.

Denn seien wir mal ehrlich, ein großer Teil der Mobilfunknutzung ist immernoch Telefonie und SMS. Und wenn man nur nach diesem Kriterien bewerten würde, dann sähe die Lage schon ganz anders aus.

Was die Connect-Redaktion am Ende aus den Testdaten macht, ist deren Sache, die können die Ergebniss schönschreiben oder einen Betreiber komplett verreissen - aber die Test wurde getrennt gemacht und die Daten sind letztendlich für die Netzbetreiber interessant.

Datendienst machen mittlerweile den grössten Wachstumfaktor im Umsatz aus, LTE macht bei uns bereits 10 % des Datentraffics aus ( gegenüber UMTS und Co. ) und das mit nur einer kleine 5-stelligen Anzahl von Nutzern.

Zitat

Zumal Huawei-Technik ja nicht nur von O2 eingesetzt wird...;)
    Aber Huawei hat ja scheinbar auch (den kompletten?) Netzbetrieb übernommen, da könnte es schon eher haken.

Das O2 bodenlos abgestürtz ist, hat eher damit zu tun, das die sich nach den letzten Connecttest auf die faule Haut gelegt haben und kaum noch Kapazitäterweiterungen im Netz durchgeführt wurden. Im Gegensatz hat die Telekom sich das letzte Ergebniss genau angesehen und dort nachgerüstet, wo es bei denen hakte. Die haben massiv Glasfaser in die Erde gelegt und somit massig Kapazitäten für Datendienste geschaffen.

BTS´n auf die Dächer stellen macht kein schnelles Netz, das Backbone, die Netzübergänge, Einwahlknoten usw. müssen auch erweitert werden.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Also muß die Huawei-Technik bei VF ja Premium-Müll sein ...

Ich würde eher die Technik von NSN als Müll bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!