Connect Netztest 2011

• Für alle Rankingfreunde...

1. Hutchison 3G (A) 476 - sehr gut
    2. A1 Telekom Aus. (A) 472

3. Swisscom (CH) 426
    4. Telekom (D) 425
    5. T-Mobile Austria (A) 399 - gut
    6. Vodafone (D) 393
    7. Orange (CH) 386
    8. Orange (A) 382

9. Sunrise (CH) 340 - befriedigend

10. Telefonica o2 (D) 291 - ausreichend
    11. E-Plus (D) 278

Ich habe mal nicht nach Notenstufen gruppiert, sondern nach den - meist sehr deutlichen - Abständen. Die durchschnittliche Punktzahl liegt übrigens bei 388.

• Die Datenraten die A1 und 3 AT in ÖSterreich anzubieten haben sind ein wahrer Traum.

im Durchscnitt auf dem LAND 8Mbit oder so , muss mir den Test von der COnnect hier noch mal genauer durchlesen aber schon beeindruckend :eek:

EDIT:

Z.B ist die durchschnittliche Datenrate von 3 AT auf den Autobahnen SENSATIONELL:
    8988 Kbit/sek!!!!!!!!!! :eek: :eek: :top:

Da verblasst auch die Telekom Germany DEUTLICH ;)

Übrigens für 29,90€ OHNE DATENVOLUMENBEGRENZUNG also echter Flat...........................

Bei A1 gibts für 34,90€ immerhin 30GB.......

Und bei uns wird nur abgezockt..........naja.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich bezweifel es allerdings auch das man die GSM Netze tatsächlich 2016 abschaltet. Dazu sind auch noch viel zu viele reine GSM Handys im Umlauf, die werden ja auch nach wie vor verkauft. Zumal die UMTS Netze zu wenig Netzabdeckung bieten und bis LTE bei Sprache&SMS mal richtig im Massenmarkt andauert, wird es auch noch einige Jahre dauern....

Die Punkte wären aber lösbar. UMTS-fähige Handys gibt's ab 50 € (Kundenendpreis). Da müsste der Anbieter eine Tauschaktion machen, bei denen er alte GSM-Gurken gegen noch weiter subventionierte UMTS-Handys für ein paar Euros tauscht. Dafür spart er sich den Betrieb eines kompletten Netzes. Die Abdeckung wäre natürlich nicht mit der heutigen vergleichbar, denn bestehende 900 und 1800er Frequenzen würden ja auf UMTS umgestellt. Weiß allerdings nicht, wie stark sich die geringere Sendeleistung bei 3G auswirken würde.

In Australien ist übrigens das Netz mit der mit Abstand besten Flächendeckung ein reines UMTS-Netz (auf 850 Mhz).

Ich finde, ein reines UMTS-Netz in D hätte was.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich finde, ein reines UMTS-Netz in D hätte was.

Was genau? :cool:

Die einzige Frage für die Anbieter ist: bringt es einen Mehrgewinn bzw. Kostenvorteil?
    Kennt man Vergleichszahlen von 3 AT mit seinen Mitbewerbern bzgl. CAPEX und OPEX?
    IMHO hatte 3 die UMTS-Technik zur noch-Hochpreis-Zeit erworben (damit ists Essig mit dem CAP), beim Betrieb dann auch extra Kosten durch das nationale 2G-Roaming mit A1 (und damit geht der OP dahin) ...

Weltweit werden für die LTE-Umrüstung AFAIK Kombi-BTSn verwendet: GSM+LTE oder GSM+3G+LTE. Eine Umrüstung von GSM auf 3G-only, also ohne LTE, käme wenn dann nur für E-Plus in D in Frage und brächte ihnen wieder den Ruf der "ewig Gestrigen" ein. Die anderen drei Anbieter haben sich ja zum LTE-Ausbau verpflichtet - dort werden IMHO Investitionen von 3G auf LTE umgelenkt.

Bzgl. Endgeräte: es ist nicht mit dem Tausch von GSM-Handy gegen 3G-Handy getan; auch andere Gerätschaften (Stichwort: M2M) funken im 2G wie z.B. die mobilen Bezahlterminals in Restaurants, Flottenmanagementlösungen, etc. Wielange so ein Abschied von "alter" Technik dauert sehen wir seit Jahren im Festnetz: Fax -> T.38, ISDN-Bezahlterminals -> ?, Analog-/ISDN-"Modem"einwahl für Fernwartungszwecke -> VPN, ...

Ergo: das Abschalten von GSM bringt viel (Kunden-) Ärger mit sich, deshalb lieber weiterlaufenlassen (vergleichbar mit - schrittweise in den Ortsvermittlungsanlagen auf NGN umgestellte - dem analogen Telefonnetz) und neue Technologie (3G bzw. LTE) für extra Umsatz und neue Aufgaben vermarkten.

hjrauscher

• Na gut, lässt sich hören.

Mit reines UMTS meinte ich vielmehr "kein GSM", nicht zwingend auch kein LTE. Aber wenn es da ohnehin nur Kombigerätschaft gibt, die GSM auch kann, ist der Kostenvorteil wahrscheinlich nicht sehr groß.

Und M2M ist allerdings auch ein Argument. Allein durch die On-Board-Units im Lkw-Mautsystem, das gegenfalls länger als bis 2016 mit der derzeitigen Technik betrieben wird, dürfte für E+ der ein oder andere Euro reinkommen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und M2M ist allerdings auch ein Argument.

Das wollte ich auch grad schreiben. Vor allem M2M wird GSM noch für viele Jahre am Leben erhalten. Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen: IMHO 2020 frühestens.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!