Studium nach Ausbildung? Beratung gesucht...

• Faulheit ist übrigens kein Grund, nicht zu studieren, solange man erkennt, wann man dann doch vielleicht anpacken sollte!

Das ist eher was, was man im Studium noch lernt, und zwar besser als im Arbeitsleben. Die Uni lehrt vor allem eines: Eigenverantwortung. Und wer sich die erfolgreich aneignet, kann auch faul sein und im richtigen Moment den Nachbrenner einschalten.

Ich halte Studieren auch in den heute sehr verschulten Studiengängen nicht nur für eine Art der Ausbildung, sondern auch eine Lebensphase, die man mitnehmen sollte, falls man kann. Sich auf den maximalen Profit für den CV konzentrieren kann man auch später noch, das sollte nicht das primäre Ziel.
    Studieren, in den Ferien arbeiten, ein-zwei Auslandssemester. Macht alles Spaß. Natürlich ist das auch anstrengend, keine Frage.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Das ist eher was, was man im Studium noch lernt, und zwar besser als im Arbeitsleben. Die Uni lehrt vor allem eines: Eigenverantwortung. Und wer sich die erfolgreich aneignet, kann auch faul sein und im richtigen Moment den Nachbrenner einschalten.

Oh, oh - da sind schon viele auf die Nase gefallen, selbst oft genug im Studium bei anderen gesehen.
    Mit verschlafenen Basiswissen bringt es oft nichts kurzfristig vor Klausuren oder Prüfung noch den Nachbrenner zu aktivieren.
    Der Nachbrenner kann auch nur die maximale Leistungfähigkeit und Leistungsbereitschaft aktivieren.
    Daran hapert es oftmals bei den Deliquenten...

Schwupps, plötzlich war das Semester wieder für die Katz...
    Da übersschätzen sich viele in ihren kognitiven Fähigkeiten, von einer gesunden Zeitplanung ganz schweigen.
    Der Lernstoff ist einfach enorm in der Menge.

Da ist Abi und Facharbeit ein Kindergarten dagegen, die reinste Erholung bei viel, viel Zeit.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Studium nach Ausbildung? Beratung gesucht...

Zitat

Original geschrieben von basti12
    Ein guter Bekannter von mir (IQ > 130) hat dieses Problem leider auch. Grundschule mit 1,0 abgeschlossen und - da er dort aufgrund Intelligenz nichts lernen musste und (so blöd es auch klingt) nie gelernt hat zu lernen und sich selbst zu disziplinieren - ab da ging es abwärts. Das Abitur hat er ohne jeden Lernaufwand dann mit 3,0 abgeschlossen, nicht ohne dass die Eltern bei jedem Elternabend "er könnte wenn er wollte, aber er ist stinkfaul" gehört hätten. 1. Studium mit Ach und Krach und Wiederholung der Diplomarbeit bestanden. 2. Studium (da das 1. dann halt nicht viel taugte) ebenfalls mittelmäßig bestanden mit geringstmöglichem Aufwand. Heute sagt er, er hätte lieber nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht und wäre weiter im Leben.

Ich denke so kann man das nicht sehen.

Eine schlechter Studienabschluss ist zwar nicht optimal, aber Hautpsache man hat es am Ende bestanden. Selbst wenn man es nur knapp bestanden hat, soviel wie eine mittelmaessige Ausbildung ist es allemal wert.

Und ich glaub auch mit einer Ausbildung waere er nicht wirklich weiter: Weil in einer anspruchsvollen Ausbildung kommt man auch nicht weit, wenn man nur faul ist. Und eine Ausbildung in einem stumpfsinnigen Job wird schnell frustrierend.

Einerseits ist es natuerlich nie gut wenn man faul ist - andererseits ist aber niemand perfekt und jeder hat seine Schwaechen. Und Faulheit ist oft nur ein Ergebnis falscher Lernmethoden und fehlender Motivation.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was spricht gegen Jura?

Ich denke da an den Spruch bei den Simpsons: "Wenn Amerika eins braucht, dann ist es noch mehr Anwälte!" :)

Klar ist mir bewusst, dass die Situation in den USA noch deutlich extremer ist. Ein Jura-Studium sollte aber im Hinblick auf die Berufsaussichten bei sehr hoher Zahl von Absolventen gut überlegt und geplant sein.

• Ich sprach ja auch vom richtigen Moment, und nicht vom letztmöglichen Moment.

Die eigene Leistung zu planen und richtig zu priorisieren ist extrem wichtig und wird so nur in der Uni gelehrt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Studium nach Ausbildung? Beratung gesucht...

ich bin mal wieder erstaunt, was der Martyn so alles weiss und welche lebenserfahrung durchblitzt...*lach*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Re: Studium nach Ausbildung? Beratung gesucht...

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ich bin mal wieder erstaunt, was der Martyn so alles weiss und welche lebenserfahrung durchblitzt...*lach*

Sind Anja und Martin nicht sogar Zwillinge? ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    Nein, ich kann keine Verbindung zwischen Martyn und mir erkennen :confused:

Nicht gecheckt, lies noch mal genauer! ;)

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss

Wenn das richtig sein sollte, warum dieser Aufwand? Ein einfacher Fake-Account (ohne den Mädel-Bonus hier, etc.) hätte es doch auch getan. Vielleicht mag sie/er ja was dazu sagen ... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!