Irgendwelche Goldschmiede hier? Frage zur Umarbeitung eines Ringes

  • Hallo zusammen.
    meine Frau hat Ihren Ehering nachdem sie ihn vom Finger verloren hat (beim Zuschlagen der Kofferraumklappe) bei einem Juwlier zum verkleinern abgegeben.


    Nach zwei Wochen bekamen wir den Ring zurück und der Ring passte besser denn je und wurde auch aufgearbeitet (Macken vom "Auf die Straße schleudern").


    Nun sind zwei Steine rausgefallen.
    Der Ring ist von Christian Bauer (Zweifarbig mit 5 kleinen Steinen).


    Gibt es einen Zeitraum in dem der Goldschmied für die Umarbeit angreifbar (haftbar) ist und zur Rechenschaft gezogen werden kann?


    Ich würde mich über Antworten freuen.
    Oder auch fragen nach mehr Details kann ich gerne beantworten (Ringbezeichnung oder dergleichen).


    Danke und bis dann,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Habt ihr die Steine noch?
    Wann wurde der Ring gekauft?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Von den fünf Steinen sind zwei Weg und drei noch drin.


    Der Ring wurde 03.2006 gekauft und 03.2007 verkleinert.
    Jetzt sind die Steine rausgefallen.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Der Ring wurde 03.2006 gekauft und 03.2007 verkleinert.
    Jetzt sind die Steine rausgefallen.


    "Haftbar" nach über 4,5 Jahren für einen "Gebrauchsgegenstand" mit entsprechender Abnutzung?


    Um es kurz zu machen: Nein - das ist persönliches Pech.


    Man könnte jetzt noch vortrefflich drüber streiten um was für eine Vertragsart es sich bei der Verkleinerung gehandelt hat (was aber eher rechtsdogmatischen Charakter hätte) aber egal zu welchem Ergebnis man kommt: Die Gewährleistung ist auf 2 Jahre beschränkt (Bauwerke mal ausgenommen).

  • Sehe ich auch so. Ich dachte echt, du redest von einem Ring vor 1 Jahr. ABER es gibt ja auch Firmen, die 10 Jahre oder lebenslange Garantie geben. Vielleicht fragst du mal per Email/Brief nach. Schaden tut es ja nicht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Also uns sagte der Schmied (grad Ringe gekauft) das man einmal im Jahr vorbeischauen sollte, und checken ob der Stein noch fest ist.
    Ist kostenlos und man hat nicht das Problem das er auf einmal weg ist.


    Ich denke da wirst du bei so einem Alltagsgegenstand wohl nix zurückbekommen.
    Die Teile müssen einfach ab und an kontrolliert werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Force
    Also uns sagte der Schmied (grad Ringe gekauft) das man einmal im Jahr vorbeischauen sollte, und checken ob der Stein noch fest ist.
    Ist kostenlos und man hat nicht das Problem das er auf einmal weg ist.


    Ich denke da wirst du bei so einem Alltagsgegenstand wohl nix zurückbekommen.
    Die Teile müssen einfach ab und an kontrolliert werden...


    Es ist halt schön wenn das einem gesagt wird.
    Wurde bei uns halt nicht mitgeteilt.


    Aber uns wurde suggeriert, dass der Ring beim Hersteller verkleinert wird.
    Nun ist davon die Rede:
    Dieser Ring wurde niemals von uns repariert (verkleinert).
    Diese Rechnung sagt nur aus, dass EIN Ring verkleinert wurde nicht dieser.
    Desweiteren hat deren Goldschmied nicht die Möglichkeiten diesen Ring zu verkleinern.


    Deswegen kochen bei uns die Gemüter zur Zeit fast über.
    Vor allem, weil in dem Laden ein Schnösel arbeitet ,der einen noch von ganz weit oben herab mit uns spricht.


    Wir müssen zur Zeit einfach ein schriftliches Statement abwarten, aber das kann noch dauern.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Ich finds immer wieder lustig,


    warum gehst du nicht einfach zum Goldschmied (falls es ihn noch gibt) und knallst den Ring auf den Tisch und sagst jetzt mal Tacheles. Schließlich wird er die Frage besser beantworten können als ein Telefonforum.


    Zur Not hast du doch sicher eine Rechtschutzversicherung? (Zumindest sollte die jeder haben, der sich solch schwerwiegende Gedanken zu Haftungsfragen macht)

  • Zitat

    Original geschrieben von 08a_a
    Ich finds immer wieder lustig,


    warum gehst du nicht einfach zum Goldschmied (falls es ihn noch gibt) und knallst den Ring auf den Tisch und sagst jetzt mal Tacheles. Schließlich wird er die Frage besser beantworten können als ein Telefonforum.


    Zur Not hast du doch sicher eine Rechtschutzversicherung? (Zumindest sollte die jeder haben, der sich solch schwerwiegende Gedanken zu Haftungsfragen macht)


    Genau da bin ich auch schon dran.
    Einschreiben ist schon unterwegs und per Fax nochmal auch an die Geschäftsführung.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Genau da bin ich auch schon dran.
    Einschreiben ist schon unterwegs und per Fax nochmal auch an die Geschäftsführung.


    Ok, bitte halte uns dann auf dem laufenden. Auch wenn es kein glückliches Ende nehmen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!