Das so etwas überaus ärgerlich ist kann sicherlich jeder verstehen, insbesondere wenn der Laden bzw. dessen Personal einem dann noch so richtig blöd kommen.
Allerdings jetzt hier mit der RSV ums Eck zu kommen ist mal wieder typisch deutsch...
Fehler passieren immer nur anderen und wenn etwas schief geht sollen eben auch andere dafür zahlen.
Jeder RSV würde - sofern der Sachverhalt korrekt dargestellt wird - hier keine Deckungszusage geben einfach weil hier kein schlicht und ergreifend kein Rechtsschutzfall vorliegt der von irgendeiner RSV abgedeckt ist.
Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Laden (egal ob der nun selbst den Ring verkleinert hat oder es hat woanders machen lassen) bestehen nach dieser Zeit nicht mehr.
Eine rechtliche Verpflichtung eines Goldschmieds seine Kunde darauf hin zu weisen, dass man bei mit Steinen eingefassten Ringen die Fassung regelmäßig überprüfen sollte besteht nicht (man kann ja auch nicht den Autoverkäufer heranziehen weil dieser einem ja nicht gesagt hat, dass man regelmäßig Öl nachfüllen muss...).
Wo zum Geier ist dann also hier bitte der Anknüpfungspunkt um in eine wie auch immer geartete rechtliche Auseinandersetzung mit dem Laden einzutreten? Jeder der sich auch nur ein wenig mit Jura auskennt (inkl. der Versicherung) würde hier nur müde abwinken, insbesondere macht man sich mit etwaigen Drohungen gegenüber dem Laden ala "Dann verklage ich Sie..." nur lächerlich.
Das man gegenüber dem Laden und der GF seinen Unmut über die nicht sehr kulante Behandlung kund tut - ok das geht i.O.. Das man ggf. auch noch verlauten lässt, dass man dort mit Sicherheit nie wieder etwas kaufen wird - wer sich danach besser fühlt soll auch dies noch tun. Dann ist aber wirklich schon Ende der Fahnenstange.
Kein Juwielier würde in diesem Fall sagen: "Oh tut uns leid, wir ersetzen Ihnen die Steine natürlich kostenfrei..." dazu ist die Sache einfach zu eindeutig. (Kulanz ala "Das tut uns leid, wir können Ihnen bei der Neubeschaffung der Steine aber preislich entgegenkommen" könnte man bei einem guten und serviceorientierten Laden allerdings schon erwarten.)