N3650 + Vodafone D2 = Kein HSCSD ?

  • Ich benutze ein Nokia 3650, gekauft von Vodafone D2, Firmware 2.50.


    Ich will meine emails gegenüber WEB.DE per HSCSD abrufen und senden. Ich benutze als Zugangspunkt den im Gerät voreingestellten VFD2-WEB HSCSD.


    Die Verbindung klappt. Senden und empfangen ist möglich. Soweit so gut!


    ABER: Beim Aufbau der Verbindung erscheint eine Datenverbindungsanzeige (sprechblasenähnliches Symbol im oberem Bildschirmbereich). Darin ist neben dem Telefonhörer lediglich ein D als Datenverbindungsanzeige sichtbar. Nach dem Handbuch Seite 9 müsste bei einer HSCSD Verbindung ein D+ angezeigt werden.


    Habe ich jetzt immer nur eine CSD Verbindung? Ich habe das zu allen mögliches Zeiten und Orten getestet, bei besten Empfangssituationen.


    Oder ist vielleicht nur die Anzeige falsch und ich habe tatsächlich eine HSCSD Verbindung?


    Die tatsächliche Geschwindigkeit ist nicht zu messen/schätzen.


    Ich weiss nicht, ob dies ein Problem des Gerätes oder des Netzes ist. Ich habe meine Frage erst mal hier mit Schwerpunkt bzgl. Gerät gestellt.


    Könnte bitte ein anderer N3650 Besitzer das Problem mit seinem Gerät gegenprüfen?


    Vielen Dank im Voraus
    Dieter

  • Hallo DieterV,


    während einer Verbindung wurde mir das D+ nicht angezeigt. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob ich ein D oder D+ im Display hatte.


    Die HSCSD Einstellungen von Vodafone sind aber richtig und sollten bis max. 28,8 bit/s funktionieren. Allerdings ist dies auch von der Zelle abhängig. Bei uns im Ort scheint HSCSD mit 19,2 bit/s nur zu funktionieren, was ich mit meinem P800 getestet habe.


    Gruß
    Ralf

  • Geh mal ins´Menü "Mitteilungen", dann "Mailbox" und im verwendeten Profil auf "Verw. Zugangspunkt" dort mußt Du dann VFD2-WEB HSCSD einstellen. Dann muß auch das "+" neben dem D zu sehen sein.


    Falls nicht, geh mal in Tools-Einstellungen-Verbindung-Zugangspunkte!
    Dann auf den HSCSD Zugang-Ändern, dort muß unter Datenträger Hochgeschw.-GSM stehen!


    Versuchs mal!


    Gruß, Geri.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Schonmal spät am Abend probiert? Vielleicht ist ja die Zelle ausgelastet (bei Vodafone ja eher häufig). Kann mir nicht vorstellen, dass ab einer gewissen Last noch HSCSD Verbindungen erlaubt sind.


    Hier in der Londoner City würde das mit HSCSD sowieso nicht funktionieren. Vodafone ist hier jeden Tag mittags und gegen abend total dicht.

  • Vodafone und HSCSD sind 2 Welten die nicht zusammenpassen;)...das überlaststetste Netz der Welt hat keine Technik und viel Marketing:D :D

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • So, ich habe das jetzt heute mittag mehrfach getestet: Das 3650 nutzt bei D2 scheinbar kein HSCSD.


    Ich habe das 3650 mit dem Notebook verbunden (Bluetooth), und bin dann per HSCSD online gegangen, damit ich mir die aktuelle Datenübertragungsrate ansehen kann. Und diese lag bei den 3 Versuchen die ich machte immer bei 12 - 14,2 kBit (Im Vodafone Netz sind mit normalem CSD bis zu 14,4 kBit möglich). Im Display vom 3650 wurde immer nur das "D" angezeigt, und das "+" fehlte. HSCSD Einstellungen auf dem Handy sind alle korrekt.


    Also ich glaube das 3650 unterstützt bei D2 Vodafone wohl kein HSCSD.


    Die Hotline von Vodafone wusste von dem HSCSD Problem mit dem 3650 übrigens noch nichts. Also werde ich am Montag mal den Vodafone Shop besuchen und mich beschweren. In der Werbung vom 3650 steht nämlich eindeutig daß es HSCSD unterstützt.

    *** It´s not a bug - it´s a feature! ***
    ______________________________


    TOM: spitzmaus403
    ICQ: 295206120

  • Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Schonmal spät am Abend probiert? Vielleicht ist ja die Zelle ausgelastet (bei Vodafone ja eher häufig). Kann mir nicht vorstellen, dass ab einer gewissen Last noch HSCSD Verbindungen erlaubt sind.


    Meine Erfahrung mit dem 9210, HSCSD und Vodafone ist, das man immer mindestens 2 Kanäle (28.8) bekommt, wenn man versucht mit HSCSD online zu gehen. (Auch auf der CeBIT)


  • Vielen Dank erst mal für alle die versucht haben zur Klärung beizutragen.


    Ich fürchte HSCSD funktioniert tatsächlich nicht und wir bekommen unter der HSCSD Einstellung nur eine CSD Verbindung. Das finde ich mehr als ärgerlich.


    Ich habe das N3650 mit einer Vertragsverlängerung gerade bei Vodafone gekauft, weil ich es mit dem kostenlosen Vodafone HSCSD nutzen wollte. Wenn ich gewusst hätte, dass das N3650 nur mit CSD und GPRS zu nutzen ist, hätte ich auch den Anbieter wechseln konnen.


    Vielleicht kann ein firmware update helfen ? Was mich wundert: N7650 funktioniert bei Vodafone mit HSCSD? Das N3650 ist im Mobilfunkteil technisch doch garnicht so anders...


    Dieter

  • Ich hatte Samstag nachmittag Gelegenheit mit einem 3650 zu spielen. :)
    Nachdem ich meine D2-Karte reingelegt hatte, habe ich auch mal eine HSCSD-Verbindung konfiguriert, mit einer lokalen Einwahlnummer zu 7,4Cent/min (BMWmobil-Vertrag).
    In der Sprechblase rechts oben wird in der Tat nur ein "D" ohne Pluszeichen angezeigt. Wenn man aber im WAP-Browser ist und eine Seite geladen wird, erscheint links oben eine Weltkugel, die von einem "D+" umrundet wird. Also alles im grünen Bereich. :D


    Ich habe unter anderem auch die WAP-Seite http://filmwap.everyware.ch/cineman aufgerufen, wo es unter Trailer tatsächlich richtige Film-Trailer im RealVideo-Format gibt.
    Als Datenrate werden 33kbps und GPRS empfohlen. Ich habe sie nur mit HSCSD im Vodafone-Netz betrachtet und das ging problemlos und ohne Abbrüche. :)
    So schlecht wie Ihr meint, kann das also nicht sein.


    Was ebenfalls prima lief, war das Surfen auf den Original Telefon-Treff Seiten mit dem Doris-Browser. Würde man das mit GPRS machen, würde man arm werden. :D


    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!