BASE stellt "Selber zahlen" in Rechnung obwohl kein Betrag generiert wurde

• Hallöchen,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles.

Es wurden einige Base Verträge OHNE Optionen abgeschlossen und diese liegen nun schon einige Zeit brach.

Bei Abschluss wurde keine Kontoverbindung hinterlegt, somit ist man ja automatisch "Selber-Zahler".

Die Karten wurden nie genutzt, somit wurde auch nie ein Umsatz generiert.

Nun kam am Wochenende eine Mahnung über 16,50 EUR (11 x 1,50 EUR). Nach telefonischer Rücksprache handelt es sich um die Gebühr für´r Selber-Zahlen.

Aber wenn gar keine Rechnung erstellt wird, kann man doch auch nichts für "Selber-Zahlen" berechnen, oder?

Ist die Forderung rechtens? Oder spinnt BASE sich da wieder was zusammen?

Gruß,
    schore3000

• Die Preisliste ist da meines Erachtens eindeutig:

Zitat

Aufwandspauschale bei Ausschluss des Lastschriftverfahrens, pro Überweisung

Die Pauschale fällt also nicht monatlich an, sondern nur dann, wenn tatsächlich eine Überweisung erfolgt. Bei Nichtnutzung gibt es keine Überweisung und damit auch keine Pauschale.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Preisliste ist da meines Erachtens eindeutig: Die Pauschale fällt also nicht monatlich an, sondern nur dann, wenn tatsächlich eine Überweisung erfolgt. Bei Nichtnutzung gibt es keine Überweisung und damit auch keine Pauschale.

Hey,

danke erstmal. Genau so habe ich an der Hotline argumentiert, aber die meinen wenn ich Selber Zahler bin muss ich zahlen - da ist nichts dran zu rütteln.

Ich denke die wollen sich das Nitznutzen dieser Karten sich schön bezahlen lassen.

• Bist du sicher dass E-Plus keine Rechnung generiert hat? Ohne Rechnung musst du nämlich ohnehin nichts zahlen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Da wär ich ganz entspannt.

Diese Gebühr lässt wirklich weder zu einer Nichtnutzungspauschale noch zu einer "Strafgebühr" wegen der Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren umdeuten.

Das ergibt sich im Übrigen neben der Formulierung "pro Überweisung" auch daraus, dass es eine "Aufwandspauschale" sein soll. Ohne Nutzung keine Abrechnung, und somit auch keinerlei Aufwand für die Buchhaltung, eingehende Beträge zuzuordnen und deren Höhe mit dem Rechnungsbetrag abzugleichen.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bist du sicher dass E-Plus keine Rechnung generiert hat? Ohne Rechnung musst du nämlich ohnehin nichts zahlen.

Hey,

ganz sicher bin ich nicht, da ich die Online-Zugangsdaten nicht mehr bzw. nie gehabt habe. Aber da die Karten doch nicht genutzt wurden kann ja auf einer erstellten Rechnung lediglich 0,00 EUR stehe und 0,00 EUR kann ich nicht überweisen.

Ich werde mal ein FAX aufsetzen und die Antwort abwarten.

• Re: BASE stellt "Selber zahlen" in Rechnung obwohl kein Betrag generiert wurde

Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Ist die Forderung rechtens? Oder spinnt BASE sich da wieder was zusammen?

Gruß,
    schore3000

Ja ist sie und war schon immer so. Im Prinzip zahlst Du keine Strafgebühr, sondern die, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, bekommen 1,50 Rabatt.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Re: Re: BASE stellt "Selber zahlen" in Rechnung obwohl kein Betrag generiert wurde

Zitat

Original geschrieben von 1160
    Ja ist sie und war schon immer so. Im Prinzip zahlst Du keine Strafgebühr, sondern die, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, bekommen 1,50 Rabatt.

Und wieviel ist 1,50 x 11 x 0? Richtig 0,00. Ich hoffe du bist bei anderen Themen kompetender.

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!