Wir sind Einzelfall - o2 Kunden wehren sich

  • Hier wird irgendwie immer gleich von Problemen im Datennetz ausgegangen. Aber Sorry, das ist das kleinere "Einzelfall"-Übel! Hier in 10243 Berlin konnte ich seit JUNI tage- und wochenlang nicht gescheit telefonieren. Einfach kein Empfang, Verbindungsabbrüche... Dann hatte man offensichtlich Netz bekam aber trotzdem am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Stapel Anrufbenachrichtigungen.


    Die Tchibo-Hotline hat mehrmals im Monat 5€ springen lassen und auch nicht lange vom Einzelfall gesprochen, aber auch keine Besserung versprochen. Es findet ein Ausbau statt, aber die Auslastung ist einfach zu heftig. So wurde es gesagt. Von der Verfügbarkeit von Datendiensten in meinen vier Wänden bin ich garnicht mehr ausgegangen.


    Zum Monatswechsel auf Dezember wars immer noch nicht besser. Die Tchibo-Karten sind nun in der Tonne.

  • Zitat

    Original geschrieben von fdiskc2000
    Was ist den Die NSN oder Huawei-Zone?


    o2 arbeitet mit den Ausrüstern NokiaSiemensNetworks und Huawei zusammen. Wenn ichs Richtig im Kopf habe ist der süd- und östliche Teil der Republik von Huawei ausgerüstet, die haben auf jeder GSM Node EDGE am laufen, in der NSN-Zone läufts eher wie bei Vodafone (EDGE nur wenn Sender kein UMTS mit dabei hat).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ich möchte damit nichts schönreden. Es gibt sicher einige Orte (und jeder davon ist einer zuviel), an denen es hakt. Aber wenn man den Thread hier liest gewinnt man doch glatt den Eindruck, dass bei o2 gar nichts mehr ginge. Und das ist einfach falsch.


    Irrtum, niemand hat jemals behauptet, daß bei O2 überall "gar nichts mehr geht".
    Es war immer und von Anfang an ganz gezielt die Rede von bestimmten, einzelnen und sehr genau eingrenzbaren Regionen.


    Das Problem an der Sache ist nur, daß diese "Regionen" u.a. die Stadtzentren der größten Metropolen Deutschlands sind.
    Also Orte, an denen sich per Definition viele Menschen einen großen Teil des Tages aufhalten.


    Und damit wird aus "einzelnen nicht funktionierenden Regionen" direkt ein "O2 funktioniert den größten Teil des Tages für mich nicht".


    So z.B. bei mir:
    Ich bin einen großen Teil des Tages in der Hamburger Innenstadt. Da lebe ich, da arbeite ich - soll ich vielleicht wegen O2 umziehen und mir nen neuen Job suchen?


    Hamburg ist die zweitgrößte Metropole Deutschlands. Und es ist nunmal ein Fakt, daß in dieser Stadt, der zweitgrößten Deutschlands, in der Innenstadt (etwa Region Hauptbahnhof oder Jungfernstieg oder Mönckebergstr.) zwischen 8.00 Uhr und 22.00 Uhr Datenverbindungen sp gut wie überhaupt nicht möglich sind und Gespräche im Schnitt ca. 3 Versuche, in der Spitze bis zu 10 Versuche brauchen, bis sie zustande kommen.
    Ich habe jetzt mein Datenpaket verkleinert: noch vor 1 Jahr hatte ich / Monat ca. 3GB Verbrauch. Derzeit komme ich nur noch auf < 1GB - und das nicht, weil ich nicht mehr nutzen will, sondern weil nicht mehr rüber kommt. Tja, also habe ich jetzt auf ein kleineres umgestellt... Pech für O2.


    Das Problem ist NICHT, daß ein prozentual kleiner Teil der Fläche Deutschlands bei O2 dramatisch unterdimensioniert versorgt ist, sondern daß es gerade die für viele Menschen sehr wichtigen Regionen sind.


    Kurz: O2 ist derzeit eine Empfehlung für Leute, die auf dem Lande oder in kleinen Städten wohnen. In Metropolen wie Hamburg ist es schlicht nicht nutzbar. Und das meine ich exakt genau so, wie ich es schreibe.


    Daher wird das Problem ja auch von Netztests nicht vernünftig abgebildet wird, denn prozentual sind es ja nur einige wenige Nodes, die die Segel gestrichen haben.


    Und nebenbei: ich kann auch nicht daran glauben, daß mit ein paar mehr freigeschalteten Frequenzen die Sache erledigt ist. Damit lässt sich die Kapazität doch maximal um den Faktor 2 oder 3 erhöhen. Bei der Überlast, die derzeit bereits besteht, dürfte das schon jetzt nicht ausreichen, ganz zu schweigen davon, daß die Welt ja nicht stehenbleibt.

    Von daher kann ich allen, die die Probleme nicht nachvollziehen können nur sagen: Seid froh und hört auf so zu tun, als könnte man aus Eurer glücklichen Lage folgern, daß alle anderen übertreiben.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, ob man angesichts der Probleme z.B. ein Datenpaket gutgeschrieben bekommen kann oder sowas?

  • Hamburg hat es ja laut der Auswertung auf wir-sind-einzelfall.de besonders schwer erwischt - sowohl hinsichtlich der absoluten Fälle als auch relativ zur Bevölkerungszahl.


    Deine Verallgemeinerung, dass also o2 nur "auf dem Lande oder in kleinen Städten" nutzbar sei, ist aber schlicht falsch. Ich erlebe es täglich anders.


    Es ist doch schlimm genug, wenn die Situation in Hamburg so ist, wie du sie beschreibst. Und genau diese Missstände will die konstruktive Kritik bei wir-sind-einzelfall.de beheben. Warum muss man das gleich wieder pauschalieren, zumal wenn man aus eigener Anschauung nur von einer Stadt berichten kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    o2 arbeitet mit den Ausrüstern NokiaSiemensNetworks und Huawei zusammen. Wenn ichs Richtig im Kopf habe ist der süd- und östliche Teil der Republik von Huawei ausgerüstet, die haben auf jeder GSM Node EDGE am laufen, in der NSN-Zone läufts eher wie bei Vodafone (EDGE nur wenn Sender kein UMTS mit dabei hat).


    das ist schlicht nicht wahr zumindest für den Osten, Leipzig , Gera, Halle , Chemnitz überall kein EDGE in den Städten da ja UMTS (was indoor oft aber zu schwach ist)


    das was du sagst kann maximal in BAYERN und BA-WÜ zutreffen wenn man sich die o2 EDGE Karte ansieht , dort scheint EDGE wirklich fast flächendeckend vorhanden


    Vodafone macht hier im Osten was EDGE in Städten betrifft zwar das selbe aber ich weiss nicht warum Indoor hat deren UMTS/HSDPA einfach mehr Buumms als o2 oder Eplus so scheint es mir

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Deine Verallgemeinerung, dass also o2 nur "auf dem Lande oder in kleinen Städten" nutzbar sei, ist aber schlicht falsch. Ich erlebe es täglich anders.


    Naja die Verallgemeinerungen gingen in diesem Fall wohl von O2 aus, oder warum heisst die ganze Aktion: "Wir sind Einzelfall" ? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das passt zu diesem Bericht aus 2008 im Focus, wo auch nur von Süddeutschland die Rede ist.


    O2 vergibt Netzausbau an chinesischen Ausrüster



    Wann wird der nächste Auftrag vergeben?? :p

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    Von daher kann ich allen, die die Probleme nicht nachvollziehen können nur sagen: Seid froh und hört auf so zu tun, als könnte man aus Eurer glücklichen Lage folgern, daß alle anderen übertreiben.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, ob man angesichts der Probleme z.B. ein Datenpaket gutgeschrieben bekommen kann oder sowas?


    Zustimmung. Mir ist es schnuppe ob es in 95% der Republik gut läuft oder nicht. Wenn die von mit genutzten Gebiete aktuell praktisch gesehen garnicht versorgt werden, weil alles zusammen gebrochen ist.
    Berlin, Hamburg, München... diese Städte gibt's nicht erst seit gestern. Mehr Leute leben in den überlasteten Zellen auch nicht schlagartig. o2 hat einfach gepennt! Und wie bitte werden die vom Smartphoneboom überrascht? Haben die keine Zahlen aus der "my handy" Sparte? Gibt's da wirklich keinen der mal eine Prognose erstellt???


    Tchibo war recht kulant, die Datenpakete gab's erstattet - weil nachweislich nicht zu gebrauchen, und für die Anrufe gab es auch jedes Mal 5€. Auch wenn ich da jetzt monatelang keine Kosten hatte, habe aber jede Menge Nerven gelassen und deswegen nun auch gewechselt. Bin ich froh prepaid unterwegs zu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!