Vodafone vs. BASE - Allnet Flat und ein Preisvergleich

  • Hallo zusammen,


    bisher war ja E-Plus und BASE immer dafür bekannt, eines der günstigsten Angebote auf dem Markt zu sein - und ich rede jetzt explizit über Netzbetreiberangebote - und nicht über Provider wie 1&1 oder ähnliches.


    Angenommen, man nehme eine Allnet Flat in alle Netze, SMS Flat in alle Netze und Internet Flat.


    Bei BASE bekomme ich dies - ohne ADAC Vorteil - für den monatlichen Preis von 70€. Setzt sich zusammen aus Allnet Flat Option (50€), Internet Flat M Option (10€) und SMS Flat Option (10€). Nun vergleiche ich das mit der Vodafone Superflat Internet Allnet Spezial - bin unter Umständen unter 27, schließe den Vertrag online ab (Online Rabatt), nehme kein Handy dazu (BASE ist ja auch standardmäßig SIM ONLY) - und lande für etwa die selbe Leistung bei 54,95€ pro Monat, nutze aber das Vodafone Netz - welches, wohl unstrittig in allen Netzpunkten das bessere Netz ist.


    Nun frage ich mich: Verschläft BASE hier eine Preisentwicklung bei der Konkurrenz? Man kann mittlerweile bei BASE nicht mehr mit günstigsten Preisen werben, wenn man die Konkurrenz Angebote vor Augen hält und dann auch die Netzabdeckung mit einbezieht.


    Wie seht ihr das?

  • Einmal nimmst Du den Basis-Tarif ohne Rabatt (Base) und einmal einen mit doppeltem Bonus (online und "unter 27"). Der Vodafone-Tarif kostet ohne Rabatte auch 69,95 Euro/Monat und liegt somit auf dem Niveau von Base. Vorteil bei Base: Vertragslaufzeit.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Einmal nimmst Du den Basis-Tarif ohne Rabatt (Base) und einmal einen mit doppeltem Bonus (online und "unter 27"). Der Vodafone-Tarif kostet ohne Rabatte auch 69,95 Euro/Monat und liegt somit auf dem Niveau von Base. Vorteil bei Base: Vertragslaufzeit.

    Die Vertragslaufzeit ist gleich und auch durch anhaltende Inaktivität bekommt man die Nummer vor Vertragsablauf nicht zuverlässig heraus. Möglicherweise aber meintest du ja eigentlich auch die kostenmässige Variabilität, durch die man die von einem Monat zum anderen die Kosten auf Null reduzieren kann.

    Je suis Charlie

  • Nicht in jeder hinsicht ist vodafone besser. Wenn man edge mit einbezieht bei eplus im vergleich zu vodafone...
    Es ist immer die frage worauf man mehr wert setzt. Ansonsten gebe ich dir aber recht das der Preis bei Base einfach zu teuer ist. Das kann man Günstiger haben.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Bei mir ist es noch krasser....


    Ich habe den Base Gold für 150 EUR, habe aber die SF Allnet Internet mit ein paar Optionen aufgepeppt.


    Zahle jetzt 90 EUR mit dem Online Vorteil, 15% Firmenrabatt und weiteren Vergünstigungen...


    Das sind 60 € pro Monat, macht 1.440 € in 24 Monaten....bei wesentlich besseren Netz und UltraCard mit 3 SIMs...


    Und mittlerweile ist es egal, welchen Tarif ich vergleiche...Base ist fast überall teurer (für meine persönliche Konfiguration).

    Signature sux

  • Base hat halt die Möglichkeit der Kostenreduzierung auf 0€. Bei einem etwas besseren Netz würde ich sogar genau deswegen zu Base wechseln. Mal schauen wie es mit Daten bei E-Plus aussieht, wenn mein Vertrag ausläuft.

  • Base ist ansich auch im direkten Vergleich oft ziemlich teuer, vor allem wenn man mehr als 1-2 Optionen zum Vertrag dazu bucht.


    Ich komme mit T-Mobile entweder auch gleich teuer oder billiger weg als mit Base, wenn ich mal mein Nutzerprofil durch rechne. Zumal man auch bei der Telekom einige Gimmicks bekommt, die man bei Base nicht hat. Da fällt dann die Wahl auch nicht sonderlich schwer. Zumal es eh nie einen Monat gäbe, wo ich etwas an der Flatrate Auswahl ändern könnte. Zumal das reduzieren der Optonen, auch mal schnell zur Kostenfalle werden kann, wenn man das buchen vergisst und dann doch mehr macht... ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Das sagen viele...aber wer hat denn schon mal tasächlich auf 0 reduziert ? Wen ich einen Vertrag habe bzw ein Telefon, telefoniere ich auch damit....

    Signature sux

  • Groesster Vorteil bei Base ist die Flexibilitaet. Bei Base kan man jederzeit den Tarif auf 0 Euro downgraden, bei Vodafone geht ein Downgrade erst garnicht und danach nur mit neu laufender Mindestvertragslaufzeit. Und gerade bei einen Tarif mit so hohen Fixkosten ist es schon wichtig, das man nicht in dem teuren Tarif geknebelt ist.


    Das man wirklich auf 0 Euro geht ist natuerlich selten, wahrscheinlich nur bei Auslandsaufenthalt. Aber wenn du einige Freunde auch zu Base bekommst dann koennte man auf das Vorteilspaket downgraden. Und solange Base die Datenflats nicht drosselt reicht da auch die Internet Flat S. Dann waere man bei 25 Euro im Monat.


    Und dann hat Base auch noch die Festnetzrufnummer, ueber die man uebrall ohne Aufpreis erreichbar ist. Das freut die Anrufer als anderen Netzen.

  • Ich habe tatsächlich auf Null reduziert.
    Eigentlich war ich sehr zufrieden aber mit der Aldi karte komme ich Persönlich einfach noch günstiger weg und brauche keinen Vertrag mehr. :top:

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!