Wirtschafsinformationen über AG - Woher?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Wirtschaftsinformationen zu einer Aktiengesellschaft die in 2009 gegründet wurden. Konkret würde mich vor allen die Bilanz und GuV von 2010 sowie ein Handelsregisterauszug interessieren.
    Bei ebundesanzeiger.de ist leider nichts zu der Firma zu finden.
    Hat jemand eine Idee wie man an die Daten kommen kann?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Wenn die Aktien gehandelt werden, von der Firma selbst. Die sind dann publizierungspflichtig.


    Oder auf Bankseiten schauen. Dort werden die Berichte auch oft bei den Börseninformationen des jeweiligen Papiers veröffentlicht.

  • ich glaube, dass AGs genau wie GmbHs zur Veröffentlichung auf ebundesanzeiger.de verpflichtet sind. Wenn sie das nicht machen droht ein Bußgeld. Von daher wirst du wegen dem Jahresabschluss wohl warten müssen bis die Eintragung dort erfolgt. Bis 31.12.11 MUSS dort der Jahreabschluss 2010 veröffentlicht werden (insofern Geschäftsjahr = Kalenderjahr)


    Handelsregisterauszüge bekommst du auf handelsregister.de


    evtl. kannst du dir auch bei der Creditreform eine Auskunft holen. Die Handelsregisterdaten sind dort auf jeden Fall vermerkt. Je nachdem wie Auskunftsfreudig die AG ist, könnte dort auch die Bilanz ersichtlich sein.

  • :D


    Mir fällt noch, wenn Du eine Uni in der Nähe hast frag mal in deren Bibliothek nach, die haben meistens einen gratis Zugang zu CreFo und anderen Wirtschaftsdiensten wie genios, Hoppenstedt usw.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die AG nicht börsennotiert ist.
    Wie lässt sich herausfinden, ob die AG eine Tochter eines anderen Unternehmens ist?

  • Das bekommst Du über das Handelsregister heraus, die Leute dort sind meistens auch ganz nett und helfen Dir, einfach mal anrufen.
    Im Handelsregister stehen die aber nur, wenn die Einlagen geleistet wurden, das wird manchmal verzögert, um Publizitätspflichten und -kosten zu umgehen.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!