debited light hält Rufnummer trotz gekündigten Vertrag zurück

• Hallo, wie ich in einem anderen Thread bereits berichtet habe gibt es Schwierigkeiten bei der Portierung meiner Rufnummer zu Fonic.

Vertrag ist gekündigt, ausreichend Guthaben ist vorhanden. Die Karte wurde zum 15.12.2011 abgeschaltet.

Heutige Portierungsanfrage von Fonic an debitel light. Die Portierung wurde erst zum 31.12.2011 von debitel light bestätigt. Das kann doch nicht sein, daß die 2 Wochen für eine Portierung einer bestehenden Rufnummer brauchen.

Begründet wurde diese lange Portierungszeit bei debitel light mit technischen Prozessen????

Seit 15.12.2011 bin ich per Telefon nicht erreichbar. Hab echt langsam den Glauben verloren.

• sorry aber 14 Tage sind noch eine sehr gewöhnliche Zeitspanne für eine Portierung.
    Da wirst du wohl oder übel warten müssen , für Rufnummernportierungen sind wie gesagt 14 Tage nicht unnormal

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    sorry aber 14 Tage sind noch eine sehr gewöhnliche Zeitspanne für eine Portierung.
    Da wirst du wohl oder übel warten müssen , für Rufnummernportierungen sind wie gesagt 14 Tage nicht unnormal

Wie bitte?!
    Ich habe meine Nummer in den letzten 11 Jahren mehrfach von D1 zu o2 zu E-Plus und nun zu Vodafone genommen. Die Portierung fand IMMER am Vertragsende statt. Unrühmliche Ausnahme war Maxxim, da hat es glaube ich mal 2 Tage gedauert.

Aber 14 Tage sei nicht unnormal? Doch, das ist es definitiv!

• Naja, ich wusste schon, daß der alte Anbieter 4 Tage Zeit hat, die Portierungsanfrage zu beantworten, bin dann jedoch davon ausgegangen, daß er freigeben muss. Ich wusste auch dass es Portierungsferien gibt (Tage an denen nicht portiert wird). Ich hab jetzt schon das 4. Mal Portiert, konnte jedoch immer vom Vertragende ab mit meiner Rufnummer nahtlos weitertelefonieren. Gut das Portierungsfenster war diesmal sehr sehr sportlich gesetzt, aber das ein alter Anbieter so lange ne Rufnummer zurückbehält ist mir etwas schleierhaft.

Eventuell kann das hier jemand von der technischen Seite mal aufklären. Die Nummer muss doch eigentlich nur umgeroutet werden. Was ist da so aufwändig?

• Hallo,

bei Billigst-Discountern gibt es feste Zeitfenster, an dem ein Sachbearbeiter alle Portierungen abwickelt. Wenn man das verpasst, muß man bis zum nächsten Zeitfenster warten. Die haben so wenige (kundige) Leute, daß sie das so machen. Alle Versuche, das zu beschleunigen, keine Chance.

Wenn man das Zeitfenster kennt, kann man versuchen, "passend" zu kündigen, aber ob das immer klappt?

Für 8 Cent/Minute kann man keinen Hyper-Service anbieten (oder wills es auch gar nicht.)

Und dann gabs/gibts bei fonic ab und zu auch "Probleme" in der Portierungsabteilung.
    Keine Ahnung , ob die inzwischen gelöst sind.

Darauf achten, daß alle Kundendaten 150% exakt identisch sind. Wenn da nur ein Hauch schief geht, verzögert sich erneut und husch-di-wusch, ist die Nummer ganz weg.

• gut die Daten waren gleich. Drum ist immer billiger leider auch meiner Meinung nach gut für uns Kunden.

Ärgerlich zu wissen, dass es da solche Zeitfenster gibt.

• Glücklicherweise wird sich das bald ändern. Sobald die TK-Novelle durch ist muss eine Portierung innerhalb 1 - 1,5 Tagen durch sein und man kann jederzeit seine Rufnummer "rausportieren"

• Die EU wollt das im Sommer durch haben, doch die haben nichts verpflichtend gemacht, deswegen das kann kommen(2054 oder so um den Dreh herum), muss es aber nicht.
    Sowas macht mich sauer, warum definiert die EU keine Deadline und straft alle ab, die dann nichts vorweisen können, wozu brauchen wir diese Einrichtung denn, wenn sie nichts durchsetzen kann.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Und auch die TKG-Novelle bringt nichts, wenn die Portierung erst nach Abschalten der Karte angestoßen wird.
    Da kann der neue Anbieter sich auch noch so ins Zeug legen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!