Ungültige Mieterhöhung erhalten - was würdet ihr tun?!

• Hi

so mich würden mal ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt interessieren - Was würdet ihr tun?!

- Ich habe gestern dem 19.12. ein Schreiben unseres Vermieters bekommen, in dem er die Miete zum 1.1. um 12% erhöht. Die Miete ist bereits jetzt nicht günstig.

- Wir werden sowieso im Mai ausziehen

- Die Mieterhöhung ist - soweit ich nachgelesen habe - ungültig.
    Da der Mieter zustimmen muss. Weiter ist in der Erhöhung kein Grund angegeben, und
    auch die Frist ist zu kurz

Jetzt der Knackpunkt - da wir ja sowieso ausziehen - wir würden noch gerne unsere selbst gekaufte Küche vom Vermieter ablösen lassen.

Wir überlegen jetzt, ob wir einfach die 4-5 Monate die Erhöhung akzeptieren sollten - um evtl. zu Vermeiden, dass die Küche aus prinzip nicht mehr abgenommen wird.
    Der Wohnung fehlt zwar sonst nix - aber auch die Abnahme wäre dann sicherlich etwas zu genau...

Wobei ich natürlich ungern denen die Kohle in den Rachen werfe...
    Und direkt Verarschen lasse ich mich auch ungern - bei mir gehts morgen in den Urlaub - da habe ich für sowas eigentlich keine Zeit mehr.

Ich tippe sowieso auf Probleme - da sie die Wohnung durch die Größe und den hohen Preis + Nebenkosten auch vor uns fast ein Jahr nicht vermieten konnten.

Danke für jede Meinung!

viele Grüße

• Im zweifelsfall überweise doch erstmal im Januar die normale Miete, du bist jetzt ja erstmal im urlaub... das gibt noch etwas Gedenkzeit.

• Ist denn der Mietpreis nach der Erhöhung gemessen am Mietspiegel über dem Durchschnitt oder genau in der "Waage"?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• und es ist wirklich eine Erhöhung der Kaltmiete und nicht der NK-Vorauszahlung?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• wäre die sache mit der küche nicht, würde ich sagen, dass du natürlich nicht zahlen sollst.

ist hald die frage, wie sehr du willst, dass der vermieter dir die küche abnimmt. wenn du was von deinem vermieter willst, wäre es unklug ihn vorher zu verärgern...

kannst du die küche nicht anderweitig verkaufen? meinst du, dass der vermieter dir mehr dafür zahlt als jemand anderes?

bringt dir ein verkauf der küche an den vermieter mehr, als wenn du die mieterhöhung einsparen kannst? das wäre mal meine grundsätzliche überlegung.

darüber hinaus hast du natürlich trotz mieterhöhung wohl keine garantie dass er dir die küche zu einem vernünftigen preis abnimmt oder?

ich persönlich würde wohl die küche notfalls anderweitig verkaufen und die mieterhöhung nicht akzeptieren.

• Und würde der Vermieter die Küche überhaupt wollen oder ist das bislang nur Wunschdenken?

PS: Wollte auch mal irgendwas in den Raum werfen... :rolleyes:

• danke für die Antworten.

Also die Miete ist nach der Erhöhung schon höher, als bei vergleichbaren Wohnungen.

stanglwirt hat es genau erfasst!

Allerdings würe ich mich auch ärgern, wenn ich das jetzt schlucken würde, und dann nehmen die die Küche sowieso nicht ab.

Es ist übrigens eine wirklich Mieterhöhung - also der Grundmiete.

• Zitat

Original geschrieben von randyh
    Allerdings würe ich mich auch ärgern, wenn ich das jetzt schlucken würde, und dann nehmen die die Küche sowieso nicht ab.

Lass dich nicht auf solche Spekulationen ein, dass dein Vermieter dir mit Hinblick auf diese Küche wohlgesinnt sein wird, wenn du nur seine Mieterhöhung akzeptierst. So was macht man ohnehin nicht, selbst wenn dein Vermieter dir heute sagt, dass er deine Küche später ablösen will, hat er seine Meinung bis Mai vielleicht schon wieder geändert. - Weiß er denn überhaupt schon, dass ihr ausziehen werdet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!