Gibts im TT Kraftsportler?

  • Daniii's Posting war sehr gut.
    :top:


    Ich würde zusätzlich noch ab 18Uhr auf Kohlehydrate
    verzichten und nur Eiweisshaltige Kost konsumieren.


    Auch würde ich die Waage verstecken, da Muskelgewebe mehr wiegt als Fettgewebe.
    Und da du Muskeln aufbaust wird das Körpergewicht nicht sofort sinken.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Ich würde zusätzlich noch ab 18Uhr auf Kohlehydrate verzichten und nur Eiweisshaltige Kost konsumieren.


    Es gibt KEINE (ernsthafte) wissenschaftliche Studie, die das belegt!


    Das ist eine Urban Legend, die sich so schon ewig hält, genau wie "Spinat enthält viel Eisen". Es ist völlig unerheblich, wann man Kohlenhydrate zu sich nimmt, die Menge macht es! Ob ich mittags um 12 oder abends um 20 Uhr z.B. Nudeln esse, ist völlig unerheblich. Es geht um die generelle Menge der Nahrungsaufnahme über den kompletten Tag verteilt! Wenn man sich natürlich mittags schön das Schnitzel mit Pommes/Kartoffeln o.Ä. reinhaut und dann abends nochmal Nudeln, Brot etc., dann nimmt man natürlich zu, aber nur wegen der zu viel zugeführten Menge! Und wenn man abends die Kohlenhydrate bei zuviel zugeführter Nahrung weglässt oder ersetzt, dann nimmt man natürlich ab, aber es ist unerheblich, ob dies abends oder mittags passiert. Wer mittags Fisch und Gemüse isst, kann abends locker Nudeln/Kartoffeln/Brot o.Ä. essen!


    Also nochmal in Kurzform: Es tut nichts zur Sache wann, sondern WIEVIEL!


    Und bevor hier Fragen an meiner Qualifikation auftauchen, um mich hier äussern zu dürfen: Ich bin in einer grossen Firma in der Medizin u.A. für die Ernährung von Dialysepatienten zuständig und meine bessere Hälfte ist Ökotrophologin ;)

  • Wobei ich mir aber rein von der Logik schon vorstellen kann, das es einen Zusammenhang gibt.


    Wo die Uhrzeit sekundär zu sehen ist und eher unsere Aktivität inVerbindung mit der Mahlzeit eine Rolle spielt.


    Training,Ruhephase etc. Vor der Nachtruhe die ähnliche Mahlzeit zu konsumieren wie z.B. vor oder nach dem Training
    fände ich persönlich unsinnig.


    Ich habenur ein stinknormales Staatsexamen zum Pfleger und traniere seid 92.
    Aber ich denke das spielt keine Rolle. ;)

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Ich habenur ein stinknormales Staatsexamen zum Pfleger und traniere seid 92.


    Ich wollte hier keineswegs angeben oder andere Personen als minderbemittelt darstellen, das liegt mir fern! Aber ich kenne TT lange genug, um zu wissen, dass es Fragen á la "Was qualifiziert dich denn..." usw. gegeben hätte, deshalb mein Hinweis auf meinen Beruf ;) Sicher, es gibt etliche Faktoren die in diesem Fall eine Rolle spielen, das alles hier durchzugehen würde den Rahmen sprengen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht pauschal so ist, nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr und man nimmt ab, that's all ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevignon
    Ich wollte hier keineswegs angeben oder andere Personen als minderbemittelt darstellen, das liegt mir fern! Aber ich kenne TT lange genug, um zu wissen, dass es Fragen á la "Was qualifiziert dich denn..." usw. gegeben hätte, deshalb mein Hinweis auf meinen Beruf ;) Sicher, es gibt etliche Faktoren die in diesem Fall eine Rolle spielen, das alles hier durchzugehen würde den Rahmen sprengen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht pauschal so ist, nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr und man nimmt ab, that's all ;)


    Natürlich ist eine pauschale Uhrzeit nicht wirklich sinnvoll :D
    Das ist bei jedem individuell und deshalb sollte sich jeder selber mal hinterfragen und dementsprechend auf eigene Ernährung achten! Bringt ja nix sich abends um 19 Uhr den Bauch mit Nudeln voll zu schlagen und dann um 21-22 Uhr ins Bett zu gehen. Der Körper wird dies dann in Form von Fettreserven einspeichern, da kein Bedarf an Energie besteht. Wenn man vor dem Training auf Nahrung und somit Kohlenhydrate verzichtet, dann hat man halt keine Energie, die man für das Training benötigt. ;)
    "18 Uhr" hat sich wohl deswegen so weit verbreitet, weil der Großteil des Volkes um 22-23 Uhr normalerweise zu Bett geht.
    Euch beiden erzähl ich wohl nix Neues, aber ich hoffe, ich konnte dem Fragesteller damit ein bisschen darstellen, woran man bei Ernährung alles denken kann. :)


    @ kinslayer: Danke, ich geb mir Mühe :D

  • Was haltet ihr von diesem Trainingsplan?


    Für die Schulter ist mir das ein bisschen zu wenig, da würde ich mehr machen, weil ich durch meinen Bürojob (viel sitzen) immer wieder mal mit Problemen in dem Bereich zu kämpfen habe.


    Er soll in erster Linie dazu da sein, dass ich wieder ins Training reinkomme und auf einen 3er Split umstellen kann (früher habe ich mit einem 2er Split trainiert).

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Da fehlen zwei der drei Königsdisziplinen: Kreuzheben und Kniebeuge. Außerdem erschließt sich mir nicht ganz der Sinn der Kombination aus LH- und Scott-Curls. Beim Rücken würde ich eher Klimmzüge machen. Übungen am Kabel halte ich auch für Mist: Beim Trizeps besser Dips machen. Je nach Ausführung geht das auch auf die Schulter, was Dir ja wichtig ist.

  • Man ne frage von nem absoluten laien. Ich bin zufällig in den Besitz von ner Hantelbank gekommen. Hab son Spaß eigentlich noch nie betrieben und hab halt mal so losgelegt.


    An Gewichten hab ich leider nicht viel. Inkl. Stange sind es momentan nur knapp 32kg Gewicht, also recht wenig. Um (m)eine nicht vorhandene Brust ein wenig in Form zu bringen, sollte ich da lieber weniger Gewichte öfter, oder mehr Gewichte weniger oft drücken?


    Danke schonmal

    Inner beauty is for ugly people

  • Wie es fragger123 richtig ausdrückt, sollte das Gewicht so gewählt werden dass Du zwischen 12 und 15 Wiederholungen eine Erschöpfung in dem Bereich den du trainierst spürst.


    Wenn unterhalb 12 Wiederholungen du nicht mehr die Übung zu Ende machen kannst, hast Du zuviel Gewicht drauf, wenn Du locker über 15 Wiederholungen machen kannst, sind es zu wenig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!