übertriebene Höflichkeit bei TT - oder: Warum schreibt ihr alle "du" groß?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das denke ich auch, ist bei euch in D fuer mich sowiso etwas komisch. Offiziell gibt es das Sie so, aber im Real-Life sagt es niemand. Als ich Praktikum hatte hat nie jemand untereinander Sie gesagt. Aber unrealistisch ist das im Fernsehen auch bei euch, wen jemand zu seiner Schwiegermutter oder Schwager Sie sagt.

Zitat

Original geschrieben von djangobe
    Das muß irgendwie ein Mißverständnis sein, bei uns siezt niemand seine Schwiegermutter oder seinen Schwager, auch nicht im Fernsehen. Wenn geheiratet wird, dann duzt man sich in der Familie i.d.R.

Zitat

Original geschrieben von djangobe
    Die Mutter meiner russischen (Ex-) Freundin habe ich immer gesiezt, sie mich geduzt.

Ich muß Euch hier aber widersprechen:
    Meine Schwiegermutter/Schwiegervater wird selbstverständlich von mir mit "Sie" angesprochen. Das finde ich ganz normal und ist ein Zeichen des Respektes gegenüber einer Person, die wesentlich älter ist, als ich selbst.

Selbst meine Großmutter spreche ich mit "Ihr" an.

Meine Schwager werden allerdings von mir geduzt.

Des weiteren halte ich das "Sie" (für mich persönlich) für die gängiste Umgangsform. Personen, die ich mit "Du" anspreche, bzw. von denen ich mich mit "Du" ansprechen lasse, sind gezählt.
    Ich würde vermutlich die meisten Forumsmitglieder im wahren Leben mit "Sie" ansprechen.

Leider ist die Höflichkeit miteinander nicht mehr so gefragt ist. Jedes Jahr, wenn unsere neuen Auszubildenden anfangen, bin ich gezwungen, mir dort ein "Du" zu verbieten.

Aber zum Thema:
    Ich schreibe natürlich "Du", "Sie", "Ihr","Euch" in der direkten Ansprache groß, da:
    - ich es so gelernt habe
    - es zur allgemeinen Höflichkeit gehört.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag.

Gruß
    m.

• Du, Ich und Wir beide oder: Darf ich Mama zu dir sagen?

Zitat

Original geschrieben von mancusian
    Meine Schwiegermutter/Schwiegervater wird selbstverständlich von mir mit "Sie" angesprochen. Das finde ich ganz normal und ist ein Zeichen des Respektes gegenüber einer Person, die wesentlich älter ist, als ich selbst.

Ich sieze die beiden auch, aber nicht weil ich aufgrund ihres Alters Respekt vor ihnen hätte, sondern ganz im Gegenteil...weil sie mir bei Weitem nicht nahe genug stehen bzw. ich nicht ausreichend Sympathien und Respekt für sie habe, um sie zu duzen. Ein "Sie" ist distanziert und in dem Falle recht emotionslos und eben darum tue ich das.

Zitat

Selbst meine Großmutter spreche ich mit "Ihr" an.

Warum das denn? Ich würde im Traum nicht darauf kommen, meine Großeltern, Tanten oder Onkel zu siezen, schließlich gehören sie zur Familie, also rede ich sie auch mit du an.
    In dem Falle hat das dann nichts mehr mit der Frage nach Respekt zu tun, ich würde mir total deppert vorkommen, die Leute mit "Sie" anzusprechen.

Generell ist klar: Wenn ich jemanden nicht kenne, wird er im Normalfall gesiezt. Ausnahmen sind eigentlich alle Leute in meinem Alter, egal, in welcher Situation ich mit denen zu tun habe.
    Arbeitskollegen generell das "Sie", es sei denn, sie sind mir ernsthaft symphatisch und ich kann es vor allem mit meinem Gefühl vereinbaren. Ist blöd zu erklären, aber von den Mitarbeitern hier duze ich nur einen, da ich mit ihm, obwohl schon deutlich älter als ich, einfach wunderbar klarkomme. Verstehen tue ich mich auch mit anderen, ein Du kommt trotzdem nicht in Frage.
    Azubis generell das "Du", egal, ob diese mich siezen oder nicht.

Was Höflichkeit angeht, ist meine Erfahrung eigentlich die, dass ältere Leute oftmals weniger Manieren haben, da sie ungefragt mit dem "Du" anfangen.

So long...

• Zitat

Selbst meine Großmutter spreche ich mit "Ihr" an

:confused:³

Zitat

[...]
    In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag. [...]

Ich Ihnen ebenfalls, Herr mancusian! ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Das Ansprechen mit "Ihr" gibt es noch vereinzelt im saarländischen Dialekt. Ist aber überhaupt nicht höflich gemeint, sondern gleichwertig mit "Du". Und natürlich nur anwendbar, wenn man auch Dialekt spricht.

Meine Oma spreche ich natürlich mit "Du" an. Wir haben das Jahr 2003 und sie ist nicht die Königin von England und ich kein Untergebener. :D

Aber ich respektiere das, wenn jemand den Umgang untereinander pflegt. Ist doch okay. Kann jeder so tun, wie er will.

Meine Schwiegereltern in spe Sieze ich, weil sie mir das Du noch nicht angeboten haben. Obwohl wir uns >6 Jahre kennen. Sie dutzen mich aber. Um Himmels Willen, wenn die mich Siezen würden, käme ich mir ziemlich merkwürdig vor. :rolleyes:

Wie heißt nochmal der kürzlich verstorbene deutsche Schauspieler, der auch zahlreiche Hollywooderfolge feierte? Horst Buchholz! Er und seine Frau haben sich bis an ihr (sein) Lebensende gesiezt.

Aber ich finde, das ist eine zutiefst persönliche Angelegenheit, zu der sich jeder Kommentar verbitet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]
    Meine Oma spreche ich natürlich mit "Du" an. Wir haben das Jahr 2003 und sie ist nicht die Königin von England und ich kein Untergebener. :D

Aber ich respektiere das, wenn jemand den Umgang untereinander pflegt. Ist doch okay. Kann jeder so tun, wie er will.

Sehe zu 100% ebenso.

Zitat

Meine Schwiegereltern in spe Sieze ich, weil sie mir das Du noch nicht angeboten haben. Obwohl wir uns >6 Jahre kennen. Sie dutzen mich aber. Um Himmels Willen, wenn die mich Siezen würden, käme ich mir ziemlich merkwürdig vor. :rolleyes:

Auch da stimme ich zu. Allerdings hat Schwiegerpapa in Spe mir am ersten Abend, nach 5 Bier, das "Du" angeboten und Schwiegermama in Spe hat dann nach 3 Monaten nachgezogen. Das ist mittlerweile jedoch auch schon über 3 Jahre her.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Das Ansprechen mit "Ihr" gibt es noch vereinzelt im saarländischen Dialekt. Ist aber überhaupt nicht höflich gemeint, sondern gleichwertig mit "Du". Und natürlich nur anwendbar, wenn man auch Dialekt spricht.

Ähnlich ist es in "meinem" Dialekt auch, wobei es jedoch nicht gleichwertig mit dem "Du" zu sehen ist. Das "Ihr" liegt irgendwo zwischen dem "Sie" und dem "Du".

Gruß
    m.

• Interessant. Welcher Dialekt ist das denn? Ich schätze, auch ein rhein- oder moselfränkischer?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Interessant. Welcher Dialekt ist das denn? Ich schätze, auch ein rhein- oder moselfränkischer?

Treffer!

Es ist der rheinische Dialekt. Ich komme aus dem Kölner Raum und der Dialekt, der bei uns gesprochen wird ist dem Kölner Dialekt sehr ähnlich.

Wo aber gerade so schön vom Thema abschweifen:
    Seit Ihr auch noch so erzogen worden, daß man einem Besucher die Hand reicht und dabei eine kleine Verbeugung (oder bei den Mädchen einen "Knicks") macht?

Gruß
    m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!