ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das denke ich auch, ist bei euch in D fuer mich sowiso etwas komisch. Offiziell gibt es das Sie so, aber im Real-Life sagt es niemand. Als ich Praktikum hatte hat nie jemand untereinander Sie gesagt. Aber unrealistisch ist das im Fernsehen auch bei euch, wen jemand zu seiner Schwiegermutter oder Schwager Sie sagt.
Zitat
Original geschrieben von djangobe
Das muß irgendwie ein Mißverständnis sein, bei uns siezt niemand seine Schwiegermutter oder seinen Schwager, auch nicht im Fernsehen. Wenn geheiratet wird, dann duzt man sich in der Familie i.d.R.
Zitat
Original geschrieben von djangobe
Die Mutter meiner russischen (Ex-) Freundin habe ich immer gesiezt, sie mich geduzt.
Ich muß Euch hier aber widersprechen:
Meine Schwiegermutter/Schwiegervater wird selbstverständlich von mir mit "Sie" angesprochen. Das finde ich ganz normal und ist ein Zeichen des Respektes gegenüber einer Person, die wesentlich älter ist, als ich selbst.
Selbst meine Großmutter spreche ich mit "Ihr" an.
Meine Schwager werden allerdings von mir geduzt.
Des weiteren halte ich das "Sie" (für mich persönlich) für die gängiste Umgangsform. Personen, die ich mit "Du" anspreche, bzw. von denen ich mich mit "Du" ansprechen lasse, sind gezählt.
Ich würde vermutlich die meisten Forumsmitglieder im wahren Leben mit "Sie" ansprechen.
Leider ist die Höflichkeit miteinander nicht mehr so gefragt ist. Jedes Jahr, wenn unsere neuen Auszubildenden anfangen, bin ich gezwungen, mir dort ein "Du" zu verbieten.
Aber zum Thema:
Ich schreibe natürlich "Du", "Sie", "Ihr","Euch" in der direkten Ansprache groß, da:
- ich es so gelernt habe
- es zur allgemeinen Höflichkeit gehört.
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag.
Gruß
m.