Waschmaschinen-Beratung: Welche Füllmenge (kg)?!

  • Hi..
    Ich bin gerade dabei, mich frisch einzurichten für meine neue Wohnung und dabei steht auch das Thema Waschmaschine an. Nun bin ich da nicht sonderlich erfahren, ich verlasse mich häufig auf Berichte der Stiftung Warentest und suche dementsprechend nach einer qualitativ hochwertigen, modernen und energieeffizienten Waschmaschine.. Daher habe ich mich auf die Marken Bosch und Siemens eingeschossen.
    Eigentlich hätte ich mich auch ziemlich schnell für ein Modell entschieden (Bosch WAQ 284A1 für ~550 Euro ink. Versand oder
    Bosch WAQ28440 für ~500 Euro ink. Versand) – wäre da nun nicht die Frage nach der Füllmenge aufgekommen.


    Das präferierte Modell hat nämlich eine Füllmenge von 7kg! Nach erster Recherche reicht für einen 1-2-Personen-Haushalt jedoch eine Füllmenge von 5kg völlig aus.
    Eigentlich wäre das ja nun kein Problem, wäre hier die Lage nicht so, dass Bosch/Siemens zum einen kaum 5kg-Geräte anbieten (die Auswahl beschränkt sich auf wenige Modelle). Diese Modelle entsprechen von Funktionalität und Aussehen her nicht meinem „modernen“ Anspruch und sind zudem bestenfalls Energieeffizienzklasse A , während die 7kg-Geräte A+++ erreichen. Ausnahmen wäre höchstens das Modell Bosch WLX24440 für 549 Euro (4,5kg) oder Bosch WLM24441 für ~536 Euro (6kg) .
    Zum anderen ist es preislich tatsächlich so, dass die 5kg-Geräte dieser Marken nicht günstiger zu haben sind als die 7kg-Geräte. Teilweise sind die sogar deutlich teurer?! (siehe eben genanntes Ausnahmemodell) (mit 6kg-Geräten verhält es sich übrigens gleich)


    Daher frage ich mich nun einfach, macht es wirklich Sinn, eine 5kg-Maschine zu nehmen oder warum nicht lieber gleich eine 7kg-Maschine, wenn die doch preislich günstiger zu haben sind?
    Die Außenmaße der Geräte sind doch (meist?) sowieso identisch.. lediglich vom Gewicht her gibt es einen Unterschied von ca. 10 kg.


    Deswegen bräuchte ich nun mal eure Meinung/Beratung in dieser Sache :) Was würdet ihr tun? Was rechtfertigt den Preis einer 5kg Maschine (verglichen zu den 7kg-Modellen)? Hätte ich durch eine 7kg-Modell (bisher unberücksichtigte) Nachteile?


    Danke!!


    PS: der Thread soll bitte kein Kaufempfehlungsthread werden bzw. es gilt auch nicht die Frage zu klären, warum Bosch/Siemens und nicht Gorenje etc.. es geht mir lediglich um die Füllmenge bzw. das Preisverhältnis.

  • Hallo,


    moderne Maschinen erkennen heute selber, wie voll die Trommel ist und steuern dann den Wasserzulauf entsprechen selber, brauchen also nicht unbedingt mehr Wasser.


    Ich sehe daher auch keinen Grund, eine 5kg Maschine zu kaufen, wir haben uns selber auch ne 7 kg Maschine vor einem Jahr zugelegt, ist wäscheschonender, wenn die Trommel nicht randvoll ist. - auch übrigens bei Amazon gekauft.

  • Re: Waschmaschinen-Beratung: Welche Füllmenge (kg)?!


    Zitat

    Original geschrieben von MooNFisH
    Daher frage ich mich nun einfach, macht es wirklich Sinn, eine 5kg-Maschine zu nehmen oder warum nicht lieber gleich eine 7kg-Maschine, wenn die doch preislich günstiger zu haben sind?


    Nein, es macht keinen Sinn eine 5kg-Maschine zu nehmen, nimm gleich 7kg. ;)



    Aktuelle WM haben Mengenautomatik und passen das Wasser schon an. Und wie du richtig festgestellt hast, sind 5kg Auslaufmodelle. Bei den 7kg kannst du -so gesehen- seltener waschen, also auch Energie/Wasser-Ersparnis. Und deine Markenwahl ist auch O.K... ;)

  • Re: Waschmaschinen-Beratung: Welche Füllmenge (kg)?!


    Diese Modelle entsprechen von Funktionalität und Aussehen her nicht meinem „modernen“ Anspruch und sind zudem bestenfalls Energieeffizienzklasse A , während die 7kg-Geräte A+++ erreichen. . [/QUOTE]


    Damit hast du eigentlich schon erkannt, warum fast bloß noch große Maschinen angeboten werden. Die Energieeffizienz wird nach kWh/kg eingestuft, mit einer großen Maschine kommt man da leicht in höhere Effizienzklassen. Eine 20kg Maschine hätte noch mehr +++++++++


    Aber trotz aller Mengenautomatik braucht eine nicht voll ausgelastete große Maschine mehr als eine volle kleinere.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wir haben auf Arbeit eine 10Kg Maschine von LG. Ist schon 3-4 jahre alt.
    In das Teil passt ne ganze Menge rein aber ein normaler Waschgang bei 95° dauert gute 2,5-3 Stunden. :flop:
    Die einfache 40° Wäsche zeigt auf dem Display immer noch gute 1,5 Stunden an und das Schnellprogramm für 30 min Schleudert nicht. :mad:


    Da nehme ich lieber eine 5Kg Maschine mit guter Elektronik und bekomme die auch voll. Ich denke das ist auf Dauer günstiger.


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von PlasmaSucher
    Wir haben auf Arbeit eine 10Kg Maschine von LG. Ist schon 3-4 jahre alt.
    In das Teil passt ne ganze Menge rein aber ein normaler Waschgang bei 95° dauert gute 2,5-3 Stunden. :flop:
    Die einfache 40° Wäsche zeigt auf dem Display immer noch gute 1,5 Stunden an und das Schnellprogramm für 30 min Schleudert nicht. :mad:


    Da nehme ich lieber eine 5Kg Maschine mit guter Elektronik und bekomme die auch voll. Ich denke das ist auf Dauer günstiger.


    heutige Maschine brauchen bei 60° alle - wenn sie voll sind - ~3h.


    http://www.idealo.de/preisverg…Products/154324K1941.html

  • Re: Re: Waschmaschinen-Beratung: Welche Füllmenge (kg)?!


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Energieeffizienz wird nach kWh/kg eingestuft, mit einer großen Maschine kommt man da leicht in höhere Effizienzklassen. Eine 20kg Maschine hätte noch mehr +++++++++


    Wo hast du den Quatsch her?



    Es ist doch ist doch sehr unmissverständlich erklärt: Der Jahresstromverbrauch basiert auf 220 Standard-Waschzyklen für 60°C- und 40°C-Baumwollprogramme -also ein Mix- bei vollständiger Befüllung und Teilbefüllung-also auch ein Mix. ;)

  • Das ganze MUSS irgendwie nach Verbrauch/Kg gerechnet werden, sonst kannst du ja verschiedene Waschmaschinengrößen nicht vergleichen. Der Hauptverbrauch ist ja wohl das aufheizen das Wassers, und das bei einer größeren Menge Wäsche natürlich mehr.
    Berechnung des EEIndex ist zwar nicht einfach Verbrauch/Kg, aber dennoch direkt abhängig von der Kapazität, siehe "Ergänzung der Richtlinie 2010/30/EU des Europäischen Parlaments"


    IMHO ist der Hauptunterschied das Verhältnis von Totvolumen zu Nutzvolumen. Wenn du die Maschine immer komplett voll machst, dann ist das Verhältnis bei einer großen Maschine immer besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von PlasmaSucher
    Wir haben auf Arbeit eine 10Kg Maschine von LG. Ist schon 3-4 jahre alt.
    In das Teil passt ne ganze Menge rein aber ein normaler Waschgang bei 95° dauert gute 2,5-3 Stunden. :flop:
    Die einfache 40° Wäsche zeigt auf dem Display immer noch gute 1,5 Stunden an und das Schnellprogramm für 30 min Schleudert nicht. :mad:


    ...


    krass, mein Energie-Sparprogramm dauert iirc ca 4 Std.... und somit deutlich länger als das normale Programm :D

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!