Neue Wehrdienstregelung in Aussicht

• Bedingung 1 oder 3 schaff ich ohne Probleme, aber wie war das mit Gymnasiasten? Nehmen sie die nicht mit Vorliebe, ich mein, dass ich trotz T5 auf einmal T2 bin?!
    CU
    Pumi :)

• Das stimmt so nicht ganz. Ich bin T2 gemustert worden. Auf der Rückseite deines Musterungsbogen wird angekreuzt, wo du nicht verwendet werden darfst.
    Bei mir war das nur X100 = Wachbatallion.:D Weil ich zu groß bin (darfst nur max. 1,85m sein). Flugschüler und Taucher hätte ich alles machen dürfen.

Jetzt bin ich im Kindergarten!;)

• hallo leute,

T2 bekommt ja bereits, wenn man schon kleine Einschränkungen hat.

Es reicht aus, dass man zu klein ist oder eine Brille trägt , schon bekommt man T2 (war in meinem Fall so --> Gartenzwerg mit Brille :)

T1 heißt, dass man ALLE vorraussetzungen schafft, was so für den Typus Soldat ausschlaggebend ist, der alle Augaben übernehmen kann.

• Bund hin oder her, aber meine Zivizeit war einfach nur genial.

Anfangs hielt ich das auch für pure Zeitverschwendung. Trotz Bergen von Ärztlichen Bescheinigungen & Krankenscheinen (man tat was man konnte :D ) wurde ich mit T2 gemustert. Nach dem Abi wurde auch ich zum Bettenschieber, gute Station erwischt, sehr nette Schwestern ;) & Docs gehabt, viel Spass gehabt und ne Menge dazugelernt. Obendrauf gabs noch Geld - es war schon eine sehr entspannte Zeit...was will man mehr ?

mfg supersiggi

• Re: ... nur mal so eine Idee!

Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Wehrdienstleistende nutzen aber nicht wirklich viel meiner Ansicht nach (Will jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Soldaten losbrechen!!)

Dann lass solche äusserungen lieber sein !:rolleyes:

Aber was waehre, wenn man für alle (auch fuer die Maedels, oder besser gesagt, vor allem fuer die Maedels) ein soziales Jahr einführen würde ?
    Wo ist da die vielzitierte Gleichberechtigung zwischen Maennlein und Weiblein ?
    Das wird scheinbar auch immer nur dann zitiert, wenns um angenehme Dinge fuer die Frauen geht...

Am besten freie Wahl ob Sozialdienst oder Bundeswehr, und dann aber auch mit gleichen vorzeichen. Also auch beim Zivi quasi ne "Grundausbildung" mit Zwangsunterkunft, gleiche Bezüge, eher keinen Einfluss drauf, wo man eingesetzt wird, sprich nicht da wos angenehm ist, sondern da wo man gebraucht wird, usw, usw.

Bin zwar recht überzeugter Bundler (mittlerweile freiwillig aktiv bei den Reservisten), aber die oft angeführte Wehrgerechtigkeit hats doch sogesehn sowieso noch nie gegeben !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich hab in zwei Wochen Musterung und ich gehe zuversichtlich an die Sache ran.
    Ich hab zum einen schon das Kritierum erfüllt, hab die Fachhochschulreife und bin im 2ten Lehrjahr.

Und ich werde sicherlich nicht T1 oder T2 gemustert, von daher hab ich echt gute Chancen :top:

Wünscht mir mal Glück ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab in zwei Wochen Musterung und ich gehe zuversichtlich an die Sache ran.
    Ich hab zum einen schon das Kritierum erfüllt, hab die Fachhochschulreife und bin im 2ten Lehrjahr.

Und ich werde sicherlich nicht T1 oder T2 gemustert, von daher hab ich echt gute Chancen :top:

Wünscht mir mal Glück ;)

Das wird dir nicht helfen denn es sind Fachhochschul!absolventen! mit Ausbildungsvertrag laut dem zitierten Artikel ausgenommen.

Außerdem gilt das erst ab 01.07 und Du musst vorher zur Musterung...

Gruß
    CH

• ach ChickenHawk :rolleyes: Lass mir doch die Hoffnung :p

Sicherlich werden die schon früher darauf achten. Aber ich hab noch ein Ass im Ärmel, von daher glaub ich schon daran das ich entweder ausgemustert werde oder Zivi werde.

Na ja, aber viele meinten ausgemustert zu werden, sind es dann aber nicht. Daher warte ich mal ab.

Zitat Yahoo.de

Zitat

Dies solle auch für diejenigen gelten, die bereits die Fachhochschulreife hätten und einen Ausbildungsvertrag

:top: ;)

• Re: Re: ... nur mal so eine Idee!

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aber was waehre, wenn man für alle (auch fuer die Maedels, oder besser gesagt, vor allem fuer die Maedels) ein soziales Jahr einführen würde ?
    Wo ist da die vielzitierte Gleichberechtigung zwischen Maennlein und Weiblein ?
    Das wird scheinbar auch immer nur dann zitiert, wenns um angenehme Dinge fuer die Frauen geht...

Aber die offizielle Begründung ist, daß Frauen schwanger werden, und Männer eben nicht!
    Frauen verlieren so in der Blütezeit ihres Karriereanfangs/aufstiegs mindestens 1 Jahr! Männer hingegen verlieren das Jahr erst VOR Beginn ihrer Karriere.
    Das ist immer noch ein guter Vorteil den Männern gegenüber!
    Offiziell darf es ja nicht bei Einstellungen ins Gewicht fallen, aber als Arbeitgeber überlege ich mir schon, ob ich eine Frau einstelle, die dann mind. 1 Jahr durch Schwangerschaft(en) ausfällt, oder einen Mann, der im Normal/Optimal-fall theoretisch bis zur Rente durcharbeiten kann.

PEACE!

Kölly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!