Frischgebackener Papa - welche Versicherungen notwendig?

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ganz sicher nicht, weil ich meinen Kleinen nicht liebe, sondern weil doch vieles reine Geldschneiderei ist. Eine Haftpflicht- und für den Fall der Fälle eine Risikolebensversicherung sollte für seine Absicherung reichen.


    Damit ist dein Kleiner abgesichert wenn *du* stirbst, was ist wenn *ihm* was passiert?

  • -------------------------------------------------
    Ich danke euch für die echt guten Tips!
    -------------------------------------------------



    Also um es zusammenzufassen:


    - Haftpflicht
    - Risikolebensversicherung


    sind unbedingt notwendig


    - Unfallversicherung
    - Berufsunfähigkeitsversicherung


    sind empehlenswert


    - Krankenhauszusatzversicherungen
    - zusätzliche Krankenversicherungen


    sind Luxus :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von thunder1902


    - Krankenhauszusatzversicherungen
    - zusätzliche Krankenversicherungen


    sind Luxus :-)


    nur mal als kleiner Denkanstoß
    Es geht nicht immer nur zwingend um den Chefarzt oder das Ein-/Zweibettzimmer.
    Bei der Krankenhauszusatzversicherung gehts dadrum das man eben Privat und nicht Kassenpatienten ist.
    Bei Privatpatienten wird eben 2 mal hingeschaut und nicht nur ein mal flüchtig.
    Dazu kommt das auch Krankenhäuser sparen müssen und das tun sie am ehesten bei den Kassenpatienten. Es ist im Ruhrgebiet kein Einzelfall, das man als Kassenpatient eben auch mal auf dem Fluhr übernachten muss weil kein Bett frei ist.
    Die Versicherung kostet bei einem Kind keine 5 EUR im Monat. Wir reden hier also nicht über Unsummen. Jede Packung Ziegarettet ist hier teurer ...
    Wie gesagt es soll hier nur ein Denkanstoß sein.


    Gruß
    Cyberman

  • und trotzdem ist die Reihenfolge der Prioritäten schon ganz gut, auch wenn ich die berufsunfähigkeit noch vor die Unfallversicherung setzen würde. Auch wenn Du Recht hast mit den Zuständen in einigen Krankenhäusern, so ist die Notwendigeit bei den o.g. Versicherungen m.E. deutlich größer.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.


  • Ich sehe die Wichtigkeit der Versicherung anders:


    Über Haftpflicht brauchen wir nicht reden, das ist ein Muss!


    Eine kleine Risikolebensversicherung ist gut, aber auch nicht notwendig. Was passiert mit Deinem Kind wenn Du stirbst? Wird es ohne finanzielle Mittel dastehen? Ich kenne Deine Familienverhältnisse nicht, aber in der Regel gibt es Mutter, Großeltern usw. und Dein Tod wäre tragisch, aber finaziell zu stemmen. Ausnahme: Es bestehen Kredite, diese solltest Du absichern.


    BU und Unfall sind bedeutend wichtiger denn damit sicherst Du dein Kind ab. Wie sieht die finanzielle Situtation bei Euch aus, wenn Dein Kind durch Unfall oder Krankheit zum Pflegefall wird, nie selber Geld verdient und monatlich erheblichen finanziellen Aufwand für die Pflege/ Betreuung verursacht? Vielleicht kannst Du das so stemmen, aber wo kommen die Mittel her, wenn Du eines Tages nicht mehr bist? Klar, es gibt staatliche Einrichtungen, aber ich würde mein Kind für diesen Fall gerne abgesichert sehen und ihm auch dann ein würdevolles Leben bieten.


    Zusäztliche Krankenversicherungen sind nett aber wie Du schon sagst Luxus!

  • Bedenkt bei der Unfallversicherung aber bitte, das die Hauptursache von Invalidität/Behinderung eine Krankheit und eben nicht ein Unfall bei Kindern/Jugendlichen ist.
    Wenn man das abdecken will, dann wirds richtig teuer.
    Die reine Unfallversicherung bringt hier nicht wirklich viel und da würd ich mir das Geld dann sparen und dafür eine Krankenhauszusatzversicherung nehmen.


    Der Artickel ist zwar alt, aber die Relationen stimmen immer noch.


    Unfallversicherung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!