Hatte zuletzt auch ein Xperia Z mit VB 579€ drin.
Aufgrund der Anfragen war es das letzte Mal, dass ich einen hochpreisigen Artikel dort angeboten habe: Trotz wirklich guter und detaillierter Beschreibung und selbstgemachten Fotos kamen Mails, welche mir gezeigt haben, dass sich bei ebay Kleinanzeigen hauptsächlich geistige Tiefflieger aufhalten.
Wenn im Angebotstext steht "Das Ganze kommt in der Orginalverpackung zum neuen Besitzer", diese auf den Bildern zu sehen ist und mich eine Mail mit der Frage "Ist die OVP dabei?" erreicht, beginne ich zu zweifeln. Ähnliches beim Zustand. Unmissverständlich steht da "Der Zustand ist absolut neu, da unbenutzt" und jemand schickt eine Mail mit "Befindet sich das Handy in gutem Zustand?".
Wenn man reinschreibt, dass man mit einem iPhone besser klarkommt, dann kommen per SMS noch Kaufangebote für ein iPhone rein :D.
Auch einen Tausch habe ich explizit ausgeschlossen: "Ferner bitte Nichts (!) zum Tausch anbieten. Ich möchte das Gerät verkaufen und nicht gegen irgendeinen Mist, den ich eh nicht gebrauchen kann, tauschen.". Innerhalb von sechs Minuten kamen drei Tauschangebote rein.
Aber mal zurück zu den vermeintlichen Betrugsmaschen: Mich haben auch auffallend viele Zuschriften erreicht, die meine E-Mail-Adresse verlangt haben. Einen Sinn dahinter habe ich nicht verstanden. Zumal die häufig tatsächlich aus dem Ausland zu kommen schienen und mit augenscheinlich mit Google Translate übersetzt wurden. Anders kann ich mir eine Zuschrift mit dem folgenden Tenor nicht erklären: "Bitte bringen sie mir ihre direkte E-Mail-Adresse.".
Wenn man also Langeweile hat und Unterhaltung wünscht, kann man definitiv mal zum Spaß einen hochpreisigen Artikel einstellen. Die Leute, die man dann kennenlernt, sind mehr als unterhaltsam. ![]()
Dirk: Paypal-Käuferschutz einschalten.
-Andi-