Neue (Betrugs-) Masche bei eBay Kleinanzeigen?

• Hatte zuletzt auch ein Xperia Z mit VB 579€ drin.
    Aufgrund der Anfragen war es das letzte Mal, dass ich einen hochpreisigen Artikel dort angeboten habe: Trotz wirklich guter und detaillierter Beschreibung und selbstgemachten Fotos kamen Mails, welche mir gezeigt haben, dass sich bei ebay Kleinanzeigen hauptsächlich geistige Tiefflieger aufhalten.
    Wenn im Angebotstext steht "Das Ganze kommt in der Orginalverpackung zum neuen Besitzer", diese auf den Bildern zu sehen ist und mich eine Mail mit der Frage "Ist die OVP dabei?" erreicht, beginne ich zu zweifeln. Ähnliches beim Zustand. Unmissverständlich steht da "Der Zustand ist absolut neu, da unbenutzt" und jemand schickt eine Mail mit "Befindet sich das Handy in gutem Zustand?".

Wenn man reinschreibt, dass man mit einem iPhone besser klarkommt, dann kommen per SMS noch Kaufangebote für ein iPhone rein :D.

Auch einen Tausch habe ich explizit ausgeschlossen: "Ferner bitte Nichts (!) zum Tausch anbieten. Ich möchte das Gerät verkaufen und nicht gegen irgendeinen Mist, den ich eh nicht gebrauchen kann, tauschen.". Innerhalb von sechs Minuten kamen drei Tauschangebote rein.

Aber mal zurück zu den vermeintlichen Betrugsmaschen: Mich haben auch auffallend viele Zuschriften erreicht, die meine E-Mail-Adresse verlangt haben. Einen Sinn dahinter habe ich nicht verstanden. Zumal die häufig tatsächlich aus dem Ausland zu kommen schienen und mit augenscheinlich mit Google Translate übersetzt wurden. Anders kann ich mir eine Zuschrift mit dem folgenden Tenor nicht erklären: "Bitte bringen sie mir ihre direkte E-Mail-Adresse.".

Wenn man also Langeweile hat und Unterhaltung wünscht, kann man definitiv mal zum Spaß einen hochpreisigen Artikel einstellen. Die Leute, die man dann kennenlernt, sind mehr als unterhaltsam. :rolleyes:

Dirk: Paypal-Käuferschutz einschalten.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm

Wenn im Angebotstext steht "Das Ganze kommt in der Orginalverpackung zum neuen Besitzer", diese auf den Bildern zu sehen ist und mich eine Mail mit der Frage "Ist die OVP dabei?" erreicht, beginne ich zu zweifeln. Ähnliches beim Zustand. Unmissverständlich steht da "Der Zustand ist absolut neu, da unbenutzt" und jemand schickt eine Mail mit "Befindet sich das Handy in gutem Zustand?".

Die Masche ist, ersten Kontakt zu bilden. Durch massenhaftes Blindversenden von Anfragen wird versucht, einen Gespräch aufzubauen und dem Verkäufer zu vermitteln, dass man Deutscher ist und deutsch spricht. Daher auch die kurzen Sätzen.

Mit den Emails ist das bei denen auch beliebt. Die wollen dann immer per Messenger quasseln statt per Emails. Ich denke, es geht darum, schnell den Verkäufer zu überzeugen. Und wenn es nicht klappt, wird aus Ärgernis eine Virusemail gesendet.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Habe ich natürlich gemacht. Aber ob die erstatten, bleibt fraglich.

Geile Sache, jetzt ist der Verkäufer plötzlich abgep***t, dass ich Paypal eingeschaltet habe und nun soll "Paypal für die Rückerstattung sorgen". Er gibt auch noch zu, dass er das Handy nicht versandt hat. Was für ein Troll, anstatt mir direkt die Kohle zu erstatten ... Das zieht sich jetzt erst einmal Wochen hin.

Fazit: Nie wieder über ebay Kleinanzeigen.

• also über ebay Kleinanzeigen ein Handy zu verkaufen ist ein Krampf
    Wenn man es zu einem halbwegs attraktiven Preis einstellt kommen trotzdem Tauschanfragen wie beschrieben, Leute die nur die Hälfte zahlen oder bei Festpreis noch 50-100€ handeln wollen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas am besten bei amazon zu inserieren ist, da ist das Käufer-Klientel ein anderes und man kann in etwa auch den Kleinanzeigen-Preis erzielen (Preis höher ansetzen und die Provision abziehen).

• dragon:

Zitat

Geile Sache, jetzt ist der Verkäufer plötzlich abgep***t, dass ich Paypal eingeschaltet habe und nun soll "Paypal für die Rückerstatung sorgen". Er gibt auch noch zu, dass der das Handy nicht versandt hat. Was für ein Troll, anstatt mir direkt die Kohle zu erstatten ... Das zieht sich jetzt erst einmal Wochen hin.

Dann hoffen mir mal, das PayPal auch wirklich zahlt. Ich sehe das noch nicht kommen, ehrlich gesagt. In der letzten Zeit mehren sich die Fälle, wo Paypal ablehnt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Versuche nun seit einer Weile verzweifelt eine PS3 bei Kleinanzeigen zu kaufen. Es läuft jedes mal gleich ab:

- Inserat gefunden, guter Preis
    - Anfrage ob die PS3 noch da ist, positiv
    - Preis um ein paar Euro senkbar, positiv
    - konkret werden bzgl. Abholung (sind alle im Radius von 50km von mir entfernt)
    - keine Rückmeldung mehr

Das ist nun wirklich schon 10 mal passiert. Ein eindeutiges Muster anhand des Schreibstils bzw. der Angebote (mit/ohne Zubehör, genaue Version der PS3) ist nicht erkennbar. Aber der prinzipielle Ablauf ist wirklich immer gleich. :confused:

• "Abholen" wollen die "Verkäufer" nicht. Wahrscheinlich erst Geld senden, danach hört man nichts mehr...

Gruß Jörg

• War bei mir auch so. Immer schön wurde geantwortet bis man wegen Abholungsort gefragt hat. Dann war klar: Betrüger.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Gerade bekommen, als ich meinte ich komme heute vorbei und schau mir die Konsole an:

Zitat

Sry heute bin nicht bis montag bin im urlaub . Wo wohst Sie ?ich konnen per post versenden versichert mit hermes. Aber das gehts los am Dienstag. Aber geld muss per paypal soonst uberweisung per bank dauert bis geld drauf auf konto ist normal ist 1 bis 2 tage vor ich verschickt playstation 3
    Lg chris

(Habe nichts am Zitat geändert :p )

Werde mal den Spaß mitmachen und einem Termin für nächste Woche ausmachen. :top:

Geht übrigens um dieses Ebay-Kleinanzeigen Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!