Wenn ich bei Vodafone UK die *#105# + Sendetaste drücke, bekomme ich angezeigt auf welchem MSC (oder wie die Dinger heissen) ich registriert bin. Ist ganz lustig, da das je nach Netzlast auch schonmal wechselt hier in London. Dies war ja im C-Netz in Deutschland mit einer bestimmten Nummer auch möglich zu erfahren (Nummer hab ich vergessen). Kennt denn jemand solchen Netzcodes von deutschen Netzen?
Wie stelle ich mein MSC fest?
-
-
-
Bei D1 bekommt man eine Ansage, welches MSC gerade zuständig ist, wenn man die 21999 anruft.
-
Das man eine LAC mehrenen MSCs zuordnet kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, aber aussschliessen kann ich es nicht. Kann es sein, das das Handy nur die BTS und dabei zufällig auch LAC und MSC gewechselt hat. Aber lastahängig wäre das imho zu aufwendig.
-
Re: Wie stelle ich mein MSC fest?
ZitatOriginal geschrieben von Airlancer
Wenn ich bei Vodafone UK die *#105# + Sendetaste drücke, bekomme ich angezeigt auf welchem MSC (oder wie die Dinger heissen) ich registriert bin. Ist ganz lustig, da das je nach Netzlast auch schonmal wechselt hier in London.Hi,
tolle Sachen gibt's! Da wechselt doch mal eben das BSC sein MSC wegen Netzüberlast.
Nö.
Wenn jemand ein kleines Problem mit Netzlast hat, dann ist dass das selten das MSC.
Und ich würde mal stark annehmen, das VF UK London weder an einem einzelnen BSC noch einem einzelnen MSC hängt.
Zur Frage in der Überschrift: Das stellt man allgemein nicht fest. Außer der Netzbetreiber sieht es per Ansage oder sonst einer Sonderinfo vor.
Gruß
Dennis -
Also die angezeigten Orten variieren (bisher hatte ich am gleich Ort 3 verschiedene), und die Orte sind z.T. 40 Minuten von meinem Standort entfernt (was sich allerdings dann immer noch Innenstadt schimpft :-))
Das mit dem BTS und LAC wechseln könnte also sein. Ich kenne mich nicht aus mit der Technik. Jedenfalls nicht so detailiert.
War ja auch nur ne Vermutung dass die Anzeige das MSC bezeichnet. Die BTS kann es jedenfalls nicht sein. Dazu ist es zu weit weg. Sowas wäre allerdings mal ein nützliches Feature. So wie in Prag. Da werden statt Netzanzeige der jeweilige Standort angezeigt (weiss nicht mehr um welches Netz es sich gehandelt hat).
Und zur Netzlast in London, das ist echt grauenvoll..hier ist tagsüber fast jedes Netz zu. Am schlimmsten ist Orange.
- Airlancer
-
Zitat
Original geschrieben von Airlancer
Und zur Netzlast in London, das ist echt grauenvoll..hier ist tagsüber fast jedes Netz zu. Am schlimmsten ist Orange.- Airlancer
Hi Airlancer,
(...)
gerade deshalb gibt's werder nur ein BSC noch nur ein MSC in London.
Was steht denn da auf deinem Handy, wenn Du das eingibst?
Nur so, nochmal eben die Begriffe ...
BTS (ganz nah) Funkversorgung für die Mobiles.
BSC, da hängen die BTSn dran.
MSC, da hängen ein oder mehrere BSCn dran.Gruß
Dennis -
Hallo,
Zitatgerade deshalb gibt's werder nur ein BSC noch nur ein MSC in London.
Eine MSC währe ja noch o.k., da diese genug Kapazität haben, um London zu versorgen, bei BSC dürften es mehre sein, ist aber eher abhängig vom benutzten Hersteller.ZitatNur so, nochmal eben die Begriffe ...
Nette Beschreibung, aber ziemlich allgemein.BTS = Base Transceiver Station, die eigentlichen Sendeanlagen
BSC = Base Station Controller, Steuersystem für BTS´n, wo die Gesprächedurchschaltung zu den BTS´n erfolgt und auch deren Überwachung
MSC = Mobil Switching Center, zu neudeutsch Vermittlungsstelle, dort wird die eigentliche Gesprächvermittlung von/zu anderen MSC´n, anderen Netzen, anderen Ländern durchgeführt, sowie Abrechnungsdaten erstellt und Authorisierungsabläufe beim Einbuchen gehandelt. Das MSC ist die zentrale Schaltstelle im Mobilfunknetz. -
Ich glaub fast das das nur sowas ist wie das CB-Kanal 50 bei Vodafone , das es die Region angiebt in die man günstiger telefonieren kan in einen bestimmten Tarif, oder es ist eine allgemein Info wie es sie die T-Mobile mal auf den CB-Kanälen 510 - 530 gesendet hat.
BSCs gibt es in Lodon bestimmt viele, und MSCs gibts auch bestimmt mehrere. T-Mobile hat z.B. in Nürnberg vier, O2 auch, Vodafone hat zwar weniger, aber dafür auch in kleineren Städten.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Eine MSC währe ja noch o.k., da diese genug Kapazität haben, um London zu versorgen, bei BSC dürften es mehre sein, ist aber eher abhängig vom benutzten Hersteller.Nun wenn Du meinst.
Schon mal in 'nem Atlas geblättert?
London ist "minimal" größer als D'dorf (im Atlas jedenfalls).
Am besten machst Du das mal vor, London an einem MSC anzuschließen. Und wenn das dann doch mal die Flügel streckt, was soll's! Macht ja nix.
Der Hersteller hat ja schließlich gesagt das es geht.Welcome to the real world.
Bei solchen Ansichten bekommt man es ja mit der Angst zutun.
Und wenn man schon mal dabei ist alles zu integrieren, wofür sind denn so viele HLRs? Geht doch über eins, oder ?
Gruß
Dennis -
Zumal die meisten Handybesitzer in England wohl in London zu finden sind + die ganzen internationalen Investmentbanker und Touristen.
Bin mittlerweile der Überzeugung, dass es sich bei der Anzeige um die ID des BSC handeln müsste:
die Anzeige ist wie folgt:
CS: 44385016600
VF-Ealing
REGISTERED
Datum und Uhrzeit
PS: 447785012101
CGSNAN1
REGISTERED
Datum und UhrzeitDas ganze ist also wesentlich technischer als nur eine Tarif und Standortinfo wie über CB.
Ealing ist ein Stadtteil von London, ca. 40 Minuten von meinem Standort entfernt. Diese Anzeige wechselt ja nach Standort.
PS ist wohl Packet Switched? Nehme an das ist der GPRS Knoten.
Achja, London hat fast 8 Millionen Einwohner und ein sehr hohe Handydichte. Wieviele Einwohner hat nochmal Düsseldorf?

- Airlancer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!