Wie stelle ich mein MSC fest?

• Hallo in die Runde,

wenn man vom Telekom-D1-Handy die Kurzwahl 21999 anruft (Kosten 39 Cent/Minute), hörte vor 2010/2011 das verwendete MSC (z.B. Frankfurt A)

Seit einiger Zeit sagt die Stimme z.B. Bielefeld 05 - Serverpool Süd.

Das kuriose: Alle Karten, die ich hier habe, haben die 05 hinten (Bamberg,
    Bielefeld, Frankfurt, Göppingen) und immer den Serverpool Süd :-)

Wie ist diese Infrastruktur aufgebaut?

Die erste Ortschaft scheint das "Heimat HLR" der Karte zu sein. Der
    Serverpool ist das VLR ?

Gibt’s da nur noch Nord und Süd?
    Ich erinnere mich auf meinen Karten schon mal "Mitte" gehört zu haben :-)

Danke für die Erleuchtung :-)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich habe es gerade ausprobiert und den Serverpool Mitte gehabt.
    Aber frag mich nicht über die Hintergründe ;)

Ist ganz einfach, es gibt keine MSC mehr, sondern nur noch VoIP-Server und die sind nun Cluster aufgebaut. Zudem ist die Anzahl deutlich niedriger als vorher die Anzahl der MSC.
    Wo früher 20 MSCn notwendig waren, wird heute sicherlich eine Server-Cluster stehen und die dann eben eine Region Nord, Süd, Mitte, West, Ost versorgen ( oder so ähnlich ).

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das kuriose: Alle Karten, die ich hier habe, haben die 05 hinten (Bamberg,
    Bielefeld, Frankfurt, Göppingen) und immer den Serverpool Süd :-)

Heisst das du hast am gleichen Ort mit verschiedenen Karten auch verschiedene Ansagen. Also mit einer Karte Bamberg 05 und mit der anderen Karte Bielefeld 05 ?

Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Wo früher 20 MSCn notwendig waren, wird heute sicherlich eine Server-Cluster stehen und die dann eben eine Region Nord, Süd, Mitte, West, Ost versorgen ( oder so ähnlich ).

Da sind die fuenf T-Mobile D Regionen - http://www.t-mobile.de/downloa…ilfunk-stand-22122010.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!