Wie stelle ich mein MSC fest?

  • Die beiden Zahlen fangen mit 44 an, also der Vorwahl für UK. Sind (0)850 bzw. (0)778 zufällig die Vorwahlen von der Gegend wo du bist?


    Imho sind das nur irgendwelche Einbuchungsnummern.


    CGSNAN1 könnt irgendwas bezeichnen, vielleicht MSC oder GPRS-Node.

  • Hallo,


    Zitat

    Am besten machst Du das mal vor, London an einem MSC anzuschließen. Und wenn das dann doch mal die Flügel streckt, was soll's! Macht ja nix.


    Wo ist das Problem, bei ner MSC sind die wichtigen Baugruppen gedoppelt und bei einigen Herstellern sogar dreifach vorhanden.
    Ein Ausfall einer Baugruppe ich mit in der Regel vorhandenen Ersatzteilen innerhalb von wenigen Minuten behoben.


    Aber falls es dich beruhig, ich habe bereits bei einem Netzbetreiber gearbeitet, das war anfangs ganz NRW an zwei MSC´n angebunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wo ist das Problem, bei ner MSC sind die wichtigen Baugruppen gedoppelt und bei einigen Herstellern sogar dreifach vorhanden.
    Ein Ausfall einer Baugruppe ich mit in der Regel vorhandenen Ersatzteilen innerhalb von wenigen Minuten behoben.


    Dann fragt man sich, warum so mancher Ausfall (der zum Glück sehr regional Auftritt, da zum Glück verschiedene MSCn) dann meist erst nach Stunden behoben ist.


    Zitat

    Aber falls es dich beruhig, ich habe bereits bei einem Netzbetreiber gearbeitet, das war anfangs ganz NRW an zwei MSC´n angebunden.


    Zu diesen Zeiten wo es in ganz NRW bereits zwei MSCn gab, hatte ganz Deutschland weniger Teilnehmer als ein Netzbetreiber in London heute.


    PS: D'dorf hat ca 570.000 Einwohner, diese "klemmen" sich auf gerademal 217km^2.


    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.


  • Hallo Airlancer,


    das obere bezeichnet entweder das BSC oder auch das MSC. Da kommt man zur Zeit nicht weiter. CS steht wohl für Circuit Switched und PS für Packet Switched.


    Ein CGSN(AN1) ist ein kombiniertes SGSN+GGSN. Da ein SGSN oder GGSN ein Pedant zum MSC ist, könnte VF-Earling ein MSC bezeichnen, könnte aber auch ein BSC sein.


    Auch wenn Du sagst, dass es sich je nach Standort innerhalb von London ändert, könnte es trotzdem entweder eine BSC oder eine MSC Bezeichnung sein.


    Vom Bauch her tendiere ich langsam dazu, dass es sich um eine MSC Bezeichnung handelt.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Solche Codes existieren dann doch sicher für alle Netze oder? Scheint ja ne Info zu sein, die für Techniker, Netztester etc. interessant ist.


    Für D1 hat ja jemand schon die Nummer gepostet, kennt jemand sowas für E+? (bin ab Oktober wieder in Deutschland ;) )


    Dann scheint London ja sicher doch mehrere MSCs zu haben, macht ja auch Sinn bei der geballten Anzahl von Teilnehmern.


    Für mich hat diese Info natürlich keinen Nutzen. Ausser dass ich mich über so einen Mist freuen kann. :D Ich bin echt Handykrank.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Solche Codes existieren dann doch sicher für alle Netze oder? Scheint ja ne Info zu sein, die für Techniker, Netztester etc. interessant ist.


    Hi,


    nein das hat nicht jeder, weil die Techniker für ihr Gebiet auch ohne Ansage oder Anzeige wissen wo welche BTS angeschlossen ist.


    LAC und CI kann man ja mit dem Netmonitor bereits sehen.


    Kann aber bei Kundenreklamationen schon mal hilfreich sein, wenn der Kunde einem diese Auskunft über seinen aktuellen Standort geben kann.


    Umbedingt notwendig ist es nicht, dass der Kunde einem diese Info gibt.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Bei Vodafone ist es relativ einfach aus der LAC den BSC und die MSC zu ermitteln, aber bei E-Plus ist es schwerer, weil mir da das notwendige Insiderwissen fehlt. Ich kann da nur den die MSC den Netzbetrieb zuordnen, aber nicht mehr. Nur machmal sind es unterschiedliche Konfigurationen, und dann sind es wahrscheinlich unterschiedliche MSCs.

  • In den letzten Wochen wurden bei der Telekom im Großraum München alle GSM- und UMTS-Location-Areas geändert. Wenn man bei der Testnummer 21999 anruft, kommt jetzt eine Ansage mit MSS-Serverpool Süd sowie MSS Bamberg 05. Offensichtlich scheint die Telekom also größere Umbauten bei den MSCs zu machen. Eine direkte Zuordnung zwischen den ersten beiden Ziffern der hexadezimale LAC und der MSC besteht anscheinend nicht mehr.

  • 17xxx seit ner guten Woche anstatt 34xxx in GSM.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Wenn man bei der Testnummer 21999 anruft, kommt jetzt eine Ansage mit MSS-Serverpool Süd sowie MSS Bamberg 05. Offensichtlich scheint die Telekom also größere Umbauten bei den MSCs zu machen.


    Ich denke eher, das die MSC komplett rausfliegen und gegen VoIP-Server ausgetauscht werden, was die Ansage des MMS-Serverpool erklären könnten.
    Abbau vom MSC und Austausch gehen VoIP-System ist bei den D-Netzt im Gange, zumindest bei einem weiss ich es 100%ig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!