ZitatOriginal geschrieben von SpeedTriple
Was also ist das Problem gewesen wieso sie es nicht hinbekommen haben?
Wahrscheinlich eine Kombination aus Ignoranz und Unfähigkeit. Wären nicht die ersten die deswegen scheitern.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wahrscheinlich eine Kombination aus Ignoranz und Unfähigkeit. Wären nicht die ersten die deswegen scheitern.
Laut SPON sitzt die Familie Schlecker auf einem Vermögen von 1,95 Mrd. EUR. Geld fehlt also nicht.
Die Kinder hatten seit 2008 den Auftrag das Unternehmen zu sanieren. Zeit fehlte also nicht. Sind immerhin 4 Jahre seither.
Die Frage ist, wie sich das Vermögen der Schleckers berechnet und in welcher Form Vermögen vorhanden ist. Ich vermute schwer, dass Schlecker selbst sein größter Gläubiger ist und das auch noch bei der Unternehmensform...
Laut SPON sitzt die Familie Schlecker auf einem Vermögen von 1,95 Mrd. EUR. Geld fehlt also nicht.
Die Kinder hatten seit 2008 den Auftrag das Unternehmen zu sanieren. Zeit fehlte also nicht. Sind immerhin 4 Jahre seither.
Wahrscheinlich hat der "Alte" sich nur schwer überzeugen lassen, da wird viel Zeit den Bach runter gegangen sein.
Die FAZ hat diese Woche am 18.1. offenbar "den richtigen Riecher" gehabt:
http://www.faz.net/aktuell/wir…h-zu-retten-11610761.html
ZitatIst Schlecker noch zu retten?
.. Von heute auf morgen werden Filialen geschlossen, ohne dass Mitarbeiter vorher informiert werden. So kommt es vor, dass Schlecker-Beschäftigte zuhause sitzen, weil ihnen buchstäblich ihr Arbeitsplatz abhanden gekommen ist. Sie haben vor Augen, dass ausgerechnet in der umsatzstärksten Zeit vor Weihnachten die Lieferungen einiger Markenartikler ausblieben, warum auch immer. Erklärungen gibt es nicht.
.. Vor knapp einem Jahr wurde ein neues Filialkonzept präsentiert, das Schluss machen sollte mit den muffigen engen Läden, die nur noch dort gute Zahlen abwarfen, wo die Kundschaft keine Alternativen hatte. ..
Alternativen gibt es hier "vor Ort" seit einigen Jahren schon allein durch neue Filialen von DM und Rossmann, vor ein paar Jahren hat der Schlecker dann dichtgemacht.
Was bleibt am Ende des Tages meiner Meinung nach? Vielleicht "überlebt" Schlecker als REINER Online-Shop, allerdings könnte man das - aufgrund der sprichwörtlichen "Apothekenpreise" - auch über Apotheken selbst sagen.. Insofern bräuchte Schlecker ein Online-Konzept: während der DM schon lange über Payback Kunden bindet, stieg Schlecker erst spät hier ein: http://www.deutschlandcard.de/…Premium-Partner/Schlecker - und DM kooperiert außerdem seit 2011 mit Amazon.de:
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=931225031
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Wahrscheinlich hat der "Alte" sich nur schwer überzeugen lassen, da wird viel Zeit den Bach runter gegangen sein.
So ist es nicht. Schlecker hat die Umstrukturierung schon 2009 begonnen, Stichwort: Schlecker XL-Märkte. Neue Märkte, besseres Design, besseres Sortiment und weniger Geld für die Angestellten. Nur blöderweise haben sich die Angestellten und die Gewerkschaft gewehrt, das hat dann die Pläne zu nichte gemacht. Zahlreiche Gerichtsprozesse hat Schlecker daraufhin verloren. Einfach mal googeln: Schlecker + XL-Märkte.
Gruß Kai
Mangels Betrieb hat die Ausbeutung der dort bisher tätigen Angestellten ein Ende. Hätten jene das jetzt eingetrene bevorzugt hätten sie ihre Tätigkeit dort ja schon längst beendet.
ZitatOriginal geschrieben von Buzzwords
Alternativen gibt es hier "vor Ort" seit einigen Jahren schon allein durch neue Filialen von DM und Rossmann, vor ein paar Jahren hat der Schlecker dann dichtgemacht.
*Nachtrag*
Schon länger gibt es hier auch eine Drogerie http://www.ihrplatz.de/filialsuche.htm - wenn man da seine PLZ eingibt, spuckt die Suche auch Schlecker (XXL)-Drogerien aus...
Kein Zufall, denn "Ihr Platz" (und im Übrigen die früheren "Drospas") gehören zu Schlecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlecker
ZitatZum 31. Dezember 2007 akquirierte Schlecker den einstigen Konkurrenten Ihr Platz für 150 Millionen Euro und führt ihn seither als Premium-Zweitmarke weiter. Auch fast 100 größere Schlecker-Filialen sollen unter Ihr Platz firmieren.
Dazu heißt es hier:
http://www.welt.de/wirtschaft/…-blauen-Billig-Kette.html
ZitatFür einige Mitarbeiter war es, als wiederhole sich der Albtraum: Schlecker, lange Zeit die größte deutsche Drogeriemarktkette, kann nicht mehr. Das Unternehmen ist pleite und will nach eigenen Angaben in die Planinsolvenz gehen. Ein Schock für die 30.000 Beschäftigten, und ein doppelter Schock für jene unter ihnen, die das schon mal mitgemacht haben: im Jahr 2005 bei „Ihr Platz“.
Auch diese Drogeriemarktkette war jahrelang abgerutscht bis nichts mehr ging. Am Ende des Insolvenzverfahrens übernahm der damalige Marktführer Schlecker die meisten der Läden, die größer und schicker waren als seine eigenen. Mit „Ihr Platz“ wollte Schlecker weg vom Billig-Image. Es hat nicht funktioniert.
http://www.focus.de/politik/we…-filialen_aid_705189.html
ZitatDie Drogeriemarkt-Kette Rossmann hat Interesse an lediglich 50 bis 80 Märkten des insolventen Konkurrenten Schlecker. Das sagte Unternehmenschef Dirk Rossmann der neuen Ausgabe des Magazins „Focus“. „Ich wage die Prophezeiung, dass der Insolvenzverwalter nicht viele Läden weiter betreiben wird können“, sagte er. Die allermeisten der noch rund 7000 Märkte bundesweit müssten schließen, weil sie nicht mehr zeitgemäß seien. Geschäfte in guten Lagen befänden sich vor allem in Bahnhöfen, die häufig von der Schlecker-Tochter „Ihr Platz“ betrieben würden.
Gibt's in Ehingen eigentlich eine Bahnlinie?
ZitatOriginal geschrieben von Dauerposter
Gibt's in Ehingen eigentlich eine Bahnlinie?
Soll das eine Anspielung auf diesen Selbstmörder sein, der sich unternehmerisch übernommen hatte..?
Bei diesem Fall zeigte sich im Nachhinein, dass die Lage bei weitem nicht so ausweglos war, wie er selbst meinte. Nur aus seiner Sicht heraus war er ein "Verlierer", da er privates Kapital an der Börse verzockt hatte (gescheiterter Übernahmeversuch VW durch Porsche etc.) - oder ist Dir bekannt, dass Schlecker höchstpersönlich eine Börsenwette verloren hat?
ZitatOriginal geschrieben von elknipso
Dann habe ich das wohl wirklich falsch aufgefasst in Deinem Beitrag.
Da stimme ich Dir zu, die Läden waren allgemein einfach schlecht. Und was sie sich mit so etwas extrem dümmlichen wie "For You. Vor Ort" gedacht haben ist mir auch ein Rätsel. Damit spricht man maximal die absolute Unterschicht an. Wobei da fällt mir ein, habe dazu mal einen Artikel gelesen, dass das glaube ich sogar der Hintergedanke dabei war "die einfacheren Leute" anzusprechen mit dem Slogan.
War bei Spon: http://www.spiegel.de/panorama…aft/0,1518,794119,00.html
ZitatAuf der Suche nach einem neuen Slogan für Schlecker sei man auf "For You Vor Ort" gekommen, weil er "den durchschnittlichen Schlecker-Kunden" anspreche, der einem "niederen bis mittleren Bildungsniveau zuzuordnen" sei. Das "provokant kalauernde Denglisch" von "For You Vor Ort" bleibe im Gedächtnis hängen und könne "kontroversen Gesprächsstoff" liefern.
Zitat"Persönlich kann ich das nachvollziehen, denn als Geisteswissenschaftler fühle auch ich mich im privaten Sprachgebrauch der Stiltugend der Latinitas verpflichtet", hatte der Kommunikationschef zu Beginn des Briefes über die Kritik an "For You Vor Ort" geschrieben. Doch Adressaten des Spruchs seien eben nicht "die vielleicht 5% der Bevölkerung, zu denen Sie und Ihre Mitunterzeichner gehören (nämlich promovierte Akademiker, Philologen und andere reflektierte Sprachverwender) - sondern die übrigen 95%."
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!