Frage zum Auto An bzw. Abmelden!

• Hi

Zulassen, bevor der Wagen nicht vorübergehend stillgelegt (abgemeldet ist) ist, funktioniert nicht.

Abmelden/Zulassen ohne Papiere funktioniert ebenfalls nicht (denn Du hast die ja bereits in deinem Besitz, also können die ihren Wagen jetzt nicht abmelden!).

2. Also: Die Leute melden ihr Auto ab (meinetwegen auch mit Kennzeichenreservierung),
    übergeben Dir dann die Papiere (gegen den Kaufpreis (Edit: Du hast ja schon bezahlt)), und mit denen läßt Du Dein Auto dann zu.

Zum Abmelden brauchen sie Kennzeichen, Brief, Schein und ca. 10 EUR.

Zum Anmelden brauchst Du Brief, Schein, gültige HU/AU, ggf. Kennzeichen (kannst Du aber dort prägen lassen), und ich glaube auch einen Ausweis und natürlich ca. 50-100 EUR.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• 1. beim ummelden muss das fahrzeug nicht vorher extra abgemeldet werden... das fahrzeug wird automatisch beim alten halter "abgemeldet".

2. bei vielen zulassungsstellen braucht man zum reinen abmelden den kfz-brief bzw. die zulassungsbescheinigung teil 2 nicht mehr. fahrzeugschein reicht insofern der halter selbst kommt oder eine vollmacht ausstellt.

3. man könnte das fahrzeug auch einfach ummelden, die alten kennzeichen mitnehmen und dem alten paar per post entstempelt zuschicken. dann im internet das kennzeichen auf ihren namen reservieren... wahrscheinlich geht die reservierung sogar auch gleich beim ummelden vor ort wenn man dem sachbearbeiter die situation erklärt und evtl. noch ein schreiben des paares mitbringt, dass das kennzeichen reserviert werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    1. beim ummelden muss das fahrzeug nicht vorher extra abgemeldet werden... das fahrzeug wird automatisch beim alten halter "abgemeldet".

Korrekt.

Zitat

2. bei vielen zulassungsstellen braucht man zum reinen abmelden den kfz-brief bzw. die zulassungsbescheinigung teil 2 nicht mehr. fahrzeugschein reicht insofern der halter selbst kommt oder eine vollmacht ausstellt.

Auch korrekt. Aber den Fahrzeugbrief wirst du ja wohl sowieso haben, wenn du das Auto gekauft hast. Außerdem meldest du das Fahrzeug wie unter 1. beschrieben nicht ab, sondern um und dafür brauchst du selbstverständlich den Fahrzeugbrief.

Zitat

3. man könnte das fahrzeug auch einfach ummelden, die alten kennzeichen mitnehmen und dem alten paar per post entstempelt zuschicken. dann im internet das kennzeichen auf ihren namen reservieren... wahrscheinlich geht die reservierung sogar auch gleich beim ummelden vor ort wenn man dem sachbearbeiter die situation erklärt und evtl. noch ein schreiben des paares mitbringt, dass das kennzeichen reserviert werden soll.

Der bisherige Halter (Verkäufer) sollte sich besser sofort mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen, damit sein Kennzeichen wieder reserviert wird, bevor es jemand anders zugeteilt bekommt oder reserviert. Das handhabt allerdings jede Zulassungsstelle unterschiedlich.

• Ich wollte das Kennzeichen von einem Kumpel übernehmen da der sein Auto verkauft hat.

Mir wurde auf der Zulassungsstelle gesagt das normalerweise das Kennzeichen ein halbes Jahr auf Eis liegt bevor es wieder freigegeben wird es sei denn der alte Nutzer möchte dieses weiter als Kennzeichen haben.

Wenn ich jetzt hier so mitlese stimmt das wohl nicht? :confused:

Vertrauensliste: 14x

• Zumindest im LK Gießen ist dies nicht mehr so.

Altes Auto abgemeldet und mit den Schildern vom alten Auto das neue Auto gleich danach (5 min.) angemeldet. Musste jedoch die Gebühr für ein Wunschkennzeichen bezahlen. Dafür keine Kosten für neue Schilder...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Soooo eindlich geschafft!

Also erst wurde mir in Duisburg gesagt, das innerhalb einer Woche das Kennzeichen in Mülheim wieder frei wäre. Das sich das Paar einfach telefonisch beim dortigen Amt meldet und danach fragt.
    In Mülheim wurde dann gesagt, das die Kennzeichen 4 Wochen gesperrt werden. Aber der Herr bekommt sein Fahrzeug in den nächsten 1-2 Wochen.

Also durfte ich wieder nach Mülheim und dort erst das Fahrzeug abmelden und dann die Kennzeichen dort direkt für das Paar reservieren.
    Zuück nach Duisburg und das Auto auf mich zulassen. Dazu gab es noch 50 Euro fürs Tanken vom Pärchen.

Hatte es ihnen aber auch versprochen, dass ich das Auto nicht einfach so abmelde.

Hat zwar lange gedauert...aber alle sind glücklich! Dafür das die Strassenverkehrsämter Online die Daten erfassen, gibts trotzdem immer Probleme bzw. keine korrekten Informationen.
    Die mussten auch erst einmal telefonisch fragen ob das Fahrzeug tatsächlich in Mülheim abgemeldet ist.
    Wollten die Quittung nicht sehen! ( Steht eigentlich alles schwarz auf weiss drauf )

Naja! Danke für die Tips hier!

Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!