Spiegel Online - das neue bild.de?

  • M.E. kann man die Kommentarfunktion gänzlich abschalten, nicht nur bei SPON. Die nutzt doch zu 90% nur der ungebildete Pöbel, der dort mal anonym sein Mütchen kühlen möchte. Welchen Mehrwert soll das haben? Ich lese gerne Nachrichten, was Lieschen Müller aber zum Thema Einwanderung oder Jugendgewalt ablässt, ist in den wenigsten Fällen sachlich und interessiert mich herzlich wenig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Welchen Mehrwert soll das haben?


    Klicks, Visits (nicht Unique) und was eine Online-Redaktion sonst noch so braucht, um eine schönere Statistik zu haben. ;) Die dort kommentierenden Leute schauen ja auch, wie auf ihre Kommentare reagiert wird.


    Ach und natürlich auch gaaanz wichtig: Die Leser fühlen sich eingebunden... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    M.E. kann man die Kommentarfunktion gänzlich abschalten, nicht nur bei SPON. Die nutzt doch zu 90% nur der ungebildete Pöbel, der dort mal anonym sein Mütchen kühlen möchte. Welchen Mehrwert soll das haben? Ich lese gerne Nachrichten, was Lieschen Müller aber zum Thema Einwanderung oder Jugendgewalt ablässt, ist in den wenigsten Fällen sachlich und interessiert mich herzlich wenig.


    Für mich besteht der Mehrwert darin, einfach auch mal andere Meinungen lesen zu können.


    Zu Spiegel Online selbst, ich finde es erschreckend das man dort nicht neutral schreibt.
    Spiegel Online meint, dieses oder jenes ist richtig, richtig ist auch...
    Wir wissen alles und das ist richtig oder falsch, je nach Redakteur...


    Spon ist keine Informations/Nachrichten Seite mehr sondern nur noch eine Webseite die Ihre Meinung verbreiten will.


    Um mir selbst eine Meinung bilden zu können über das eine oder andere Thema, lese ich unter anderen auch:
    Die Welt
    Süddeutsche
    Frankfurter Allgemeine
    Neue Zürcher Zeitung
    der Standard
    und wenn mir richtig langweilig ist auch mal ard.de wobei man da eher mal die Mediathek bemühen muss als die Startseite.

  • Spon ist auch eher eine Zweitveröffentlichungsplattform für Fefe-Links.


    Gut ist anders.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Was ich total ätzend finde ist,dass nicht zu allen Themen die Kommentarfunktion freigeschaltet wird. Man versucht irgendwie gezielt die provokativen und populistischen Themen zu befeuern.


    Das habe ich auch bemerkt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Freischalten nicht in den Händen von Journalisten liegt, sondern teils von den selben Männern, die nur idealistischen Müll von sich geben, z.B. feindliche Unterstellungen oder sonst ein Müll über die Politik.


    Ich schreibe da auch gar nichts mehr hin. Man sollte echt die Kommentarfunktion deaktivieren. Klappt doch auch bei express.de

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Das habe ich auch bemerkt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Freischalten nicht in den Händen von Journalisten liegt, sondern teils von den selben Männern, die nur idealistischen Müll von sich geben, z.B. feindliche Unterstellungen oder sonst ein Müll über die Politik...


    Da könnte das eine oder andere gut platzierte U-Boot sitzen.


    Wo kann man denn besser Aktive Maßnahmen ("Mittel von aktiven Maßnahmen waren unter anderem Desinformation, die Verbreitung von Verschwörungstheorien, Propaganda und die Diskreditierung einzelner Personen.") betreiben, wenn nicht unauffällig bei der Steuerung der Meinungsbildung bei vielbesuchten Publikationen.


    Muß natürlich nicht so sein. Aber ein Geschmäckle hat das dort schon. ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Es tut sich was.


    Zitat

    "Spiegel" will sich von zerstrittener Doppelspitze trennen


    Die Doppelspitze des "Spiegels" steht vor dem Aus. Nach Informationen vom "Hamburger Abendblatt" und der "Welt" soll ein Zerwürfnis von Mascolo und Müller von Blumencron ausschlaggebend sein.


    welt online

  • Und es ist vollbracht.


    Zitat

    Als aussichtsreiche Kandidaten für den Job gelten dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner und der Verleger der Wochenzeitung "Der Freitag", Jakob Augstein, bei dem es sich um den Stiefsohn des "Spiegel"-Gründers handelt. Vom Prinzip der Doppelspitze will sich das Nachrichtenmagazin offenbar verabschieden.


    welt online



    Mit Augstein, das befürchte ich, wird dann der Weg noch weiter nach unten, in Richtung Satireblättchen, gehen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Schreibt ihr manchmal Kommentare auf SPON? Ich habe das Gefühl, dass diese nach Willkür veröffentlicht werden. Ich habe oft mal konstruktiv an der Redaktion kritik ausgeübt. Seit dem werden meine Kommentare nicht mehr veröffentlicht. Ist das normal?


    Wenn ich bei der FAZ den Artikel und/oder Autor lobe wird es veröffentlicht, wenn ich den Artikel oder Autor kritisiere aber nicht. Die politische Färbung der Artikel gefällt mir dort auch oft nicht.


    Bei der Süddeutschen habe ich neulich auf einen groben sachlichen Fehler im ersten Satz eines Artikels hingewiesen. Ich bekam eine Mail (Danke für den Hinweis wir werden das korrigieren). Es wurde aber nicht korrigiert und mein Leserbeitrag wurde nicht veröffentlicht.


    Fazit, es ist normal.


    Bei der Zeit scheint es mir noch am besten zu laufen. Dort habe ich einige durchaus kritische Leserbeiträge geschrieben die dann auch tatsächlich veröffentlicht wurden.


    Wobei es die "Zensoren" insgesamt schon recht schwer haben denn die meisten Leserbeiträge werden wohl von schlecht gelaunten männlichen Lesern geschrieben und es ist sicher nicht angenehm das alles lesen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!