RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Vodafone startet als erster deutscher Netzbetreiber neuen Kommunikationsdienst RCS-e

Quelle: Presse Vodafone

Also, es tut sich was. Man darf gespannt sein, ob der Dienst (noch) eine Chance hat gegen Konkurrenten wie zb WhatsApp & Co. :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Bin mal gespannt ob Vodafone RCS-e für alle Internettarife kostenlos freischaltet und gleichzeitig weiterhin VOIP und Instant Messaging verbietet. Geht doch nichts über den Missbrauch der eigenen Marktmacht.

• Ich gehe nicht davon aus, das RCS-e kostenlos sein wird, der einzige Grund der Einfürhung ist, damit Geld verziehen zu wollen.

• Guten Morgen!

Abgesehen davon, daß dieser Dienst ja bereits in Form von WhatsApp, MMS und Facebookintegrationen existiert, frage ich mich wie es mit der Verbreitung dann aussieht. Bleibt die Sache den "Premiumanbietern" vorenthalten, oder wirds gleich weiterverbreitet an die Discounter? In meinem Fall edeka mobil. Ohne eine Beteiligung von Aldi/Medion z.B. können die das hier in Deutschland wohl gleich sein lassen, oder?

Gruß!

• Ohne jetzt wirklich Ahnung von dem Thema zu haben, aber "Zur Einführung wird die Nutzung von RCS-e in den SuperFlat Internet Tarifen enthalten sein." aus der Pressemitteilung klingt für mich so, als ob RCS-e vom Tarif abhängt und es sich je nachdem entsprechend bezahlen lassen will. Man könnte sogar deuteln, dass nach der Einführungsphase (es sei mal dahin gestellt wie lange die dauert, vermutlich bis zu einer breiteren Nutzerbasis) auch dort kostenpflichtig wird.

• Wenn es im Tarif enthalten ist, würde ich es vielleicht nutzen (wenn es Leute gibt, die darüber erreicht werden können, muss man mal abwarten, wie viele das dann überhaupt nutzen...), wenn es was kostet, bleibe ich aber bei WhatsApp :D

• Der Dienst muss in allen Tarifen sämtlicher Anbieter inkl. Discounter und für alle es unterstützende Endgeräte verfügbar sein. Videotelefonie hat sich nicht wirklich durchgesetzt - und für IM mit Datenaustausch gibts Whatsapp usw.

Wer Geld verdienen will, muss es sich verdienen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Vo.IP
    aus der Pressemitteilung klingt für mich so, als ob RCS-e vom Tarif abhängt und es sich je nachdem entsprechend bezahlen lassen will.

Da werden keine Unsummer in die Entwicklung den Betrieb der Serversystem gesteckt, um den Dienst dann umsonst anzubieten - das wird definitiv Geld kosten.

Die Server dafür stehen übeigens nicht in D.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Beim iPhone gehe ich auf Einstellungen -> Ortungsdienste. Dort habe ich eine auflistung aller Apps die zugriff auf Ortungsdiense haben (wollen). WhatsApp ist dort nicht aufgelistet, ergo versucht WhatsApp noch nichtmal an die Geodaten zu kommen. Ferner ist nichts, aber auch riengarnichts darüber bekannt das WhatsApp mit der Weitergabe von nutzerdaten geld verdient, mutmaßungen aus der kompletten unwissenheit bringen einen uns nicht weiter.

Ich hab mir gerade mal den Spass gemacht, beim Android-Handy für die WhatsApp nachzuschauen, auf welche Daten die APP alles zugreifen möchte: Geodaten inkl. GPS, USB-Speicher, Telefonstatus und ID, vollständiger Internetzugriff, Kontaktdaten lesend/schreibend, div. Systemtools.

Zudem war gerade ein Bericht im TV genau zu dem Thema, WhatsApp liesst das Telefonbuch aus und schickt es zum Server - eine von vielen Apps, die das macht.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Zudem war gerade ein Bericht im TV genau zu dem Thema, WhatsApp liesst das Telefonbuch aus und schickt es zum Server - eine von vielen Apps, die das macht.

Nicht immer alles unreflektiert glauben was dir im TV begegnet - sollte einem technikaffinen Menschen wie dir doch bekannt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!