RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Naja, jetzt mit dem Facebookskandal und da WhatsApp zu Facebook gehört könnte es doch für ein Umdenken sorgen

    Facebook und Google sind aber immer noch "sicherer" als Dienste der Netzbetreiber - weil man bedenken muss das die Sicherheitsbehoerden ihre direkten Schnittstellen zu den Netzbetreibern haben, und man gegenueber den Netzbetreibern im Regelfall direkt identifizierbar ist.


    Bei Instagram verwendet man generell Nicknames, und auch bei Facebook kann man zum Beispiel seinen Nachnamen modifizieren das man nicht mehr identifizierbar ist.


    Und private Unternehmen wollen zwar Geld verdienen, aber man hat als Buerger nichts von ihnen zu befuerchten. Wenn die Unternehmen jetzt auslesen das man zwei Hunde als Haustiere hat und haeufig italenisch essen geht, und deshalb dann entsprechende Werbung bekommt, ist das doch egal.


    Wenn man den Sicherheitsbehoerden unter die Lupe genommen wird, ist das bei weitem nicht so harmlos sondern wird richtig unangenehm.

  • Bei den sozialen Netzwerken sind die Geheimdienste auch direkt am Start. Schonmal was vom Patriot-Act gehört? Es ist Jacke wie Hose, überall wird versucht abzuschnorcheln was geht.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Bei einer Firma kann ich mich anmelden, ohne daß Rückschlüsse auf meine wirkliche Identität möglich sind, wenn ich mich genug anstrenge. Bei einem Telekommunikationsunternehmen ist soetwas ausgeschlossen.

  • Zudem kann ein Telekommunikationssunternehmen viel mehr Daten erfassen, z.B. die ganzen Bewegungsdaten. Apps unterstützen zwar auch Ortungsdienste, aber das kann man deaktivieren.

  • Bei meinem S8+ mit Telekom funktioniert Chat (RCS) schon mit der Samsung SMS App.
    Das Problem ist dass es momentan nur bei Telekom und Vodafone funktioniert

  • Ich denke nicht, dass es mit dem RCS noch etwas wird, warum auch. Universal Dienst ist und bleibt SMS, die funktioniert egal welcher Anbieter und Endgerät.


    Für andere Späße gibt es die Messenger, die auch wirklich nur das Datenvolumen belasten.


    Glaubt doch niemand ernsthaft daran, daß die Provider an RCS nicht mitverdieden wollen, die Textbachrichten werden vielleicht über die SMS Flat abgerechnet, wie sieht es mit Bildern und Videos aus? Vielleicht noch solch tolle Späße wie 50ct je 300 Kb MMS.


    Sie hätten einfach bei Hangouts bleiben und auf Telefonnummern Basis umschwenken sollen. Aber das schon vor fünf oder sechs Jahren.


    Das ist der Grund für den Erfolg, die Telefonnummern hat man sowieso, nicht erst irgendwelche Nicknames oder Email Adressen erfragen...


    Warum sollte jetzt noch, die zumindest in Deutschland, etablierte Nutzbasis von Whatsapp umschwenken?

  • Ich denke nicht, dass es mit dem RCS noch etwas wird, warum auch. Universal Dienst ist und bleibt SMS, die funktioniert egal welcher Anbieter und Endgerät.

    SMS ist so gut wie tot, ich kenne eigentlich niemanden der noch mehr als 25 SMS im Monat versendet. Und ich denke es wird in Zukunft noch weniger, so das wir vermutliche monatelang garkeine SMS mehr versenden werden.



    Glaubt doch niemand ernsthaft daran, daß die Provider an RCS nicht mitverdieden wollen, die Textbachrichten werden vielleicht über die SMS Flat abgerechnet, wie sieht es mit Bildern und Videos aus? Vielleicht noch solch tolle Späße wie 50ct je 300 Kb MMS.

    In Deutschland sind die Mobilfunkanbieter leider gierig. Bei Telekom und o2 zahlt man immer noch 39ct fuer eine MMS, bei Vodafone ist es tarifabhaenig. In vielen Tarifen zahlt man auch dort noch die 39ct, in den RED Tarifen ist es aber seit einiger Zeit kostenlos. Aber das kam eben viel zu spaet.


    In vielen anderen Laendern waren MMS von Anfang an in den Messaging-Flats inklusive.



    Sie hätten einfach bei Hangouts bleiben und auf Telefonnummern Basis umschwenken sollen. Aber das schon vor fünf oder sechs Jahren.


    Das ist der Grund für den Erfolg, die Telefonnummern hat man sowieso, nicht erst irgendwelche Nicknames oder Email Adressen erfragen...

    Der Zwang zu Telefonnummern bei WhatsApp ist aber nicht nur ein Vorteil sondern auch ein grosser Nachteil


    Gerade in Gruppen moechte man nicht unbedingt das jeder die eigene Telefonnummer bekommt. Und auch so gibt es fluechtige Bekanntschaften denen man erstmal lieber nur einen Nickname statt der Telefonnummer geben wuerde.


    Apple iMessage fand ich gut, da ging Beides, aber seit die meisten Leute auf Android umgestiegen sind, macht es keinen grossen Sinn mehr.

  • Bei welchen Geräte-Netze-Kombis geht eigentlich RCS nativ, also integriert in die Standard-Apps Telefon & Nachrichten?


    Bei meinen Telekom Sony Xperia Z3 Compact und XZ1 Compact ist es integriert (bei letzterem aber offenbar erst seit einem Firmwareupdate).

  • SMS ist so gut wie tot, ich kenne eigentlich niemanden der noch mehr als 25 SMS im Monat versendet. Und ich denke es wird in Zukunft noch weniger, so das wir vermutliche monatelang garkeine SMS mehr versenden werden.


    Hier das Gegenteil, ich habe ca. 500-1000 SMS im Monat - warum? Ich habe kein Facebook, kein WhatsApp. SMS Flat ist selbst in 4€ Tarifen mittlerweile eh mit drin. 95% meiner Kontakte haben eh iMessage, passt daher wunderbar. Der Rest wird per SMS kontaktiert, das sind zwar nur drei Leute, aber da gehen im "Chatstil" dann einige SMS durch. Warum auch nicht. iMessage und SMS werden bequem über iPhone, Watch, iPads und Macs (privat und beruflich) synchronisiert. Da kann ich auch bequem im Auto noch auf SMS wieder antworten per CarPlay. Geht bei anderen Messengern nicht. Google hätte damals einfach zu Zeiten von Android 2.0 beibehalten sollen, dass alle Googleaccounts per XMPP auch von Extern erreichbar waren, sowie zusätzlich per Rufnummer. Dann hätte man jetzt eine seeehr große Masse, ein ähnliches und noch viel flexibleres Konstrukt als Apple mit iMessage. Das alles in der SMS App vereint wäre der HIT gewesen - eine App, alles synchron über alle Geräte, erreichbar per Googlemailadresse (via XMPP) und Handynummer, jeglichen XMPP Client nutzbar am Tablet und Computer mit Multilogin. Das war der größte Fehler, dies abzuschaffen und zu reglementieren.

  • Apple iMessage fand ich gut, da ging Beides, aber seit die meisten Leute auf Android umgestiegen sind, macht es keinen grossen Sinn mehr.


    tja, das mag bei dir so sein. ich hab mehr kontakte in imessages denn je. ich stehe kurz davor whatsapp endlich löschen zu können, da fast alle android kontakte threema nutzen... echt gut.


    ich finde einen nachfolger der SMS sehr gut und zwar so dass er direkt ins system integriert ist.


    Aber: er sollte gehen auch ohne das eine datenoption aktiv ist und das auch im ausland.
    es sollten einheitliche roaming bedingungen gelten
    er muss komplett end zu end verschlüsselt sein ohne das serverseitig mitgelesen werden kann
    er muss erlauben bilder in hoher und original qualität senden zu dürfen.
    er muss einen besseren namen haben als rcs

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!