RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• einige smartphones haben es mit android 8 glaub ich eingebaut in die nachrichten app.

Die Google Messages App kann das und laut Beschreibung läuft die auf Telefonen ab Android 5.0

Und Nachtrag: Hat anscheinend etwas gedauert, bis der Dienst funktioniert. Seit heute kann ich es auch auf der Telekom Karte benutzen.

• Die Erkennung der anderen Kontakte dauert manchmal etwas, mal bräuchte es auch erst eine SMS, bis RCS erkannt wurde, so war es zumindest vor einigen Jahren bei Samsung.

• Ausserdem waere es dann auch sinnvoll das die Anbieter auch MMS kostenlos anbieten wuerde, das faende ich sogar noch wichtiger als RCS-e Unterstuetzung selbst.

Denn wenn man sich daran gewoehnt Fotos oder Kurzvideos via RCS-e zu versenden, kann es zur Kostenfalle werden wenn es dann mal als MMS rausgeht und mit 39ct abgerechnet wird. Und MMS sind leider bislang nur bei Vodafone RED kostenlos.

• Interessant wird es erst wenn die EU durchsetzt dass alle Messenger miteinander funktionieren und eine Whatsapp Nachricht als RCS ankommt und umgekehrt.
    Ansonsten sehe ich keine Erfolgsaussichten für RCS, selbst wenn Whatsapp so viel Werbung einblenden würde bleiben die meisten trotzdem bei Whatsapp.

• Das sind utopische Vorstellungen, gerade auch dann, wenn Benutzer gleichzeitig bei verschiedenen Diensten angemeldet sind. Klar, auf XMPP Basis könnten viele Messenger entsprechende Förderation, aber spätestens dann weichen auch Verschlüsselung der eigenen Erweiterungen bei Signal, iMsssage und Threema usw. auf. Das ist als ob man eine Strasse in der InnenstInnenstad baut und sagt niemand darf sehen, ob und was für ein Fahrzeug dort gerade fährt (Auto, Bus, LKW, Motorrad)...

• Als allererstes müsste das Mal überhaupt funktionieren. Zwischen meiner Vodafone und Telekom Karte jedenfalls nicht. Wann und ob da was zugestellt wird, ist reine Glückssache. Wenn nicht nicht Mal "Hallo Welt" Nachrichten zwischen zwei Gegenstellen ordentlich funktionieren, wer soll das dann nutzen?

• Interessant wird es erst wenn die EU durchsetzt dass alle Messenger miteinander funktionieren und eine Whatsapp Nachricht als RCS ankommt und umgekehrt.
    Ansonsten sehe ich keine Erfolgsaussichten für RCS, selbst wenn Whatsapp so viel Werbung einblenden würde bleiben die meisten trotzdem bei Whatsapp.

Geredet wird seit fast einem Jahr darüber

https://www.golem.de/news/barl…-oeffnen-1806-134725.html

Aber was ist wirklich erkennbares passiert seit dem? Nichts.

• Google hat offensichtlich ebenfalls die Schnauze voll und betreibt dies nun mehr oder weniger selbst und pushed es nun selbst aktiv. Der Rollout wird aktuell priorisiert in England und Frankreich vollzogen. Das könnte nun sehr interessant werden.

• xD als ob Google jemals mit einem Messenger erfolgreich war. Der wird doch ein Jahr später wieder eingestellt…

• xD als ob Google jemals mit einem Messenger erfolgreich war. Der wird doch ein Jahr später wieder eingestellt…

Es geht nicht um einen dedizierten Messenger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!