RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Wenn ich das so lese, ist RCS ja eine einzige Katastrophe. Den Stress will nichtmal ich als technisch interessierter Mensch mir geben. Für normale Nutzer unzumutbar.

    Irgendwie schon, aber zugegeben, das jemand ein Feature phone nutzt, dann temporär ein Smartphone und dann wieder nur ein Feature phone nutzt, dürfte mehr als selten sein. Das grössere Problem ist dann eher ein Plattform Wechsel mit Android (RCS) und iOS (iMessage) zu erachten. Wobei beide zumindest nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität, dies dann eh deaktivieren.

  • Irgendwie schon, aber zugegeben, das jemand ein Feature phone nutzt, dann temporär ein Smartphone und dann wieder nur ein Feature phone nutzt, dürfte mehr als selten sein.

    Ja, stimmt. Allerdings habe ich das auch schon oft gemacht, nämlich wenn ich für ein Festivalwochenende (Rock am Ring o.ä.) nur ein altes Nokia eingepackt habe. Dort waren SMS die einzige verlässliche Kommunikation. Wenn die dann nicht gehen würden, nur weil ich mal so eine RCS App ausprobiert habe, würde ich ja kotzen.


    Außerdem darf so ein System ganz einfach keine Lücken haben. Stell dir analog vor du könntest plötzlich niemanden mehr anrufen, nur weil du von einem Smartphone zu einem Featurephone gewechselt bist. Unvorstellbar.

  • Nun wird RCS auch für Spam genutzt, mittlerweile so sehr, dass man es in Indien komplett deaktiviert hat. Die Probleme gab es bei iMessage auch, wird dem aber sehr schnell Herr darüber

  • Wieder kein Wort zu RCS auf Apple‘s diesjähriger WWDC. Ich glaube, das Thema ist bis auf weiteres durch.

  • Ja, sieht ganz danach aus. Insbesondere wird iMessage immer weiter ausgedehnt mit Funktionen, da passt RCS nicht ins Portfolio.

  • Wieder kein Wort zu RCS auf Apple‘s diesjähriger WWDC. Ich glaube, das Thema ist bis auf weiteres durch.

    Da wird auch nichts mehr kommen. Apple will den Status von iMessage in Nordamerika um alles mögliche verteitigen.


    Beim Ladegerät das gleiche, da musste ja jetzt die EU das Machtwort sprechen.

  • SMS findet doch außer für 2FA nicht mehr statt, daher ist der Mehrwert eher gering. Nehme ich mal an.


    2021 wurden in Deutschland 7,8 Mrd SMS verschickt, 0,8 Mrd mehr als 2020. Alleine iMessage vs. RCS, zeigt, dass es immer noch gut ist, sowas wie die SMS zu haben.

  • Es ist technisch möglich, warum sollten sms also nicht möglich sein über wifi. Und wenn es „nur“ für 2FA ist, ist das immer noch wichtig genug. Aber der Empfang ist weltweit kostenlos (oder?), insofern erübrigt sich das bei o2 eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!