RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • War in dem Fall nur Zufall, ich habe mich Demütig nun der Masse gebeugt und das erste mal WhatsApp installiert, da ich aktuell viel zw. iOS und Android switche. Das war mit SMS Fallback kein Problem, da fast alle iMessage haben und dann eben per SMS nach 30 Sekunden zugestellt wird. Jetzt zusätzlich mit RCS-e könnte das dann gefährlich werden und war nur zufällig aufgefallen, als ich von einem anderen Samsung eine "SMS" als RCS-e bzw. Chat erhalten habe.

  • Hallo,


    Du meinst, wenn Du mit einem iOS-Gerät (AKA "iPhone") eine Nachricht mit Bild verschicken willst und die "Gegenstelle" gar kein iPhone hat und das dann als sündhaft teure MMS rausgeht, bis der MMS-Dienst bei Telekom im Juli 2020 (?) ausgeknipst wird?

  • Hallo,


    Du meinst, wenn Du mit einem iOS-Gerät (AKA "iPhone") eine Nachricht mit Bild verschicken willst und die "Gegenstelle" gar kein iPhone hat und das dann als sündhaft teure MMS rausgeht, bis der MMS-Dienst bei Telekom im Juli 2020 (?) ausgeknipst wird?


    Ja, allerdings sind bei "uns" eigentlich MMS immer kostenfrei - ich wüsste jetzt gar keinen Anbieter, wo dies kosten würde. Ggf. ein deutsches Problem (O2 ist nur meine zweit-Karte für in Deutschland).

  • Sorry, hab nur die Samsung Nachrichten App verwendet, stimmt, in der "Google Messages" geht es noch nicht.

    Damit zeichnet sich bei RCS-e das gleiche Dilemma ab wie bei VoLTE :(


    Man wuerde ja eigentlich meinen das alle Messaging Apps auf genormten Schnittstellen basieren wuerden, und wenn ein Anbieter RCS-e freigibt es dann auch mit allen Messaging Apps funktionieren wuerde.

  • Seit gestern scheint bei einigen die im O2 Netz sind RCS zu funktionieren. Habe von einem Kontakt (Win Sim) eine RCS Nachricht mit einem Bild erhalten. Ich habe Telekom und kann diesem Kontakt aber nur als SMS antworten und sehe keinen blauen Punkt (Samsung Nachrichten-App).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!