RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Und für was soll der RCS gut sein?

    Was macht der anders als WA und andere Sammelwütigen Messenger?


    Ich nutze eh im Freundeskreis nur noch Threema und würde mich davon nicht trennen, der einmalige Preis von 4€ finde ich okay.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Das du auch mit Leuten ohne Datenvolumen oder Internet grundsätzlich (Fallback SMS) funktioniert.

  • Ich hab im Google Pixel 3a im ersten Slot physisch die o2-CZ SIM und als eSIM im zweiten Slot meine o2-de SIM. RCS-e funktionierten normal wenn jede SIM getrennt in einem Gerät für sich steckt, wie vorher die o2-CZ im Pixel 3a und die o2-de SIM im Galaxy S7. Nun geht RCS-e nur noch auf der primären o2-CZ SIM wenn die Datenverbindung aktiviert ist über diese SIM. Unter der sekundären o2-de SIM mit aktivierter Datenverbindung funktioniert es einfach nicht mehr. Hat jemand einen Lösungsansatz. Die CZ als eSIM umtauschen will ich nicht weil dann die Flexibilität dahin ist. Eine meiner Multicards als eSIM, das ist kein Problem, damit kann ich lät.eben. Vielleicht ist es auch ein Problem von Google Messages mit aktivierter Dualsim-Funktionalität am Endgerät.

    Mit RCS-e könnte man schrittweise seine Kontakte von anderen Messengern weglocken, aber so wird das leider nichts.

    RCS funktioniert nur auf dem Hauptslot des jeweiligen Geräts, also dem jeweiligen Sim Slot 1. Wie es bei eSims aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls funktioniert RCS nur bei der Sim in Slot 1 und niemals auf zwei Sims gleichzeitig in Dualsim Betrieb oder auf Sim Nr. 2.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ohne Hack bekommt man die Google RCS Version in Deutschland eigentlich nicht. Die Provider rollen hier hre eigenen RCS Dienste aus.


    Wenn dann erkennt man das daran das in Google Messages in den Einstellungen ganz unten steht "Chat featues from Google provided by Jibe Mobile".

  • Blykam :

    RCS funktioniert auch auf SIM 2

    Bei RCS Empfang kommen Nachrichten als RCS auf beiden Karten an. Beim Senden der RCS Nachrichten muss ich nur die Datenverbindung der Karten ändern. Das geht bei Samsung einfach, von oben runterziehen und Datenverbindung auf SIM 2 einstellen.

  • Blykam :

    RCS funktioniert auch auf SIM 2

    Bei RCS Empfang kommen Nachrichten als RCS auf beiden Karten an. Beim Senden der RCS Nachrichten muss ich nur die Datenverbindung der Karten ändern. Das geht bei Samsung einfach, von oben runterziehen und Datenverbindung auf SIM 2 einstellen.

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Geht bei Samsung mit beiden Karten.

    Klappt auf beiden Karten, muss nur die Datenverbindung über die jeweilige Sim laufen.

    RCS Geht bei mir übrigens mit ja mobil Karte im Samsung s10 lite schon.

  • Blykam :

    RCS funktioniert auch auf SIM 2

    Bei RCS Empfang kommen Nachrichten als RCS auf beiden Karten an. Beim Senden der RCS Nachrichten muss ich nur die Datenverbindung der Karten ändern. Das geht bei Samsung einfach, von oben runterziehen und Datenverbindung auf SIM 2 einstellen.

    Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben, dass es nur auf dem Hauptslot funktioniert und dann falsch weiter ausgeführt.

    Natürlich kann man den Hauptslot wechseln, indem man die Daten Sim im Dualsim Betrieb wechselt. Allerdings kann ich aus Erfahrung im Dualsim RCS Betrieb sagen, dass man nicht nur die Datensim, sondern auch die Standard Anrufe/SMS Sim auf der jeweiligen ausgewählten RCS Sim liegen sollte. So funktioniert es sicher. Ich hatte nämlich teilweise Probleme, wenn dort kein Standard gesetzt war oder auf der anderen lag.

    Gleichzeitig auf zwei Karten RCS - Betonung liegt auf gleichzeitig - funktioniert es allerdings nicht zu meinem jetzigen Wissensstand.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht funktioniert, wenn man zweimal die Messages App installiert hat über Dual App Funktionalität, aber das ist Spekulation.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben, dass es nur auf dem Hauptslot funktioniert und dann falsch weiter ausgeführt.

    Natürlich kann man den Hauptslot wechseln, indem man die Daten Sim im Dualsim Betrieb wechselt. Allerdings kann ich aus Erfahrung im Dualsim RCS Betrieb sagen, dass man nicht nur die Datensim, sondern auch die Standard Anrufe/SMS Sim auf der jeweiligen ausgewählten RCS Sim liegen sollte. So funktioniert es sicher. Ich hatte nämlich teilweise Probleme, wenn dort kein Standard gesetzt war oder auf der anderen lag.

    Gleichzeitig auf zwei Karten RCS - Betonung liegt auf gleichzeitig - funktioniert es allerdings nicht zu meinem jetzigen Wissensstand.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht funktioniert, wenn man zweimal die Messages App installiert hat über Dual App Funktionalität, aber das ist Spekulation.

    ich werde mal die o2-de SIM als Standard für Daten, SMS und Anrufe setzen. Schauen wir, ob es funktioniert. Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!