Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • GPU


    Was für eine GPU hat das 808 PureView eigentlich?


    Auf http://www.developer.nokia.com steht lediglich folgendes: "2D/3D Graphics HW Accelerator with OpenVG1.1 and OpenGL ES 2.0 support ".


    Genau das gleiche steht auch beim Nokia 701, nur mit einem Hinweis hierauf: "Broadcom BCM2763 chip, GPU @ 250 MHz with 128 MB ".


    Ich frage mich ob die beim 808 diesen Hinweis vergessen haben und das 808 die gleiche GPU hat wie das 701!?


    Weiss jemand mehr!? :D :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von dartox
    wer sagt das? also das mit den 5 jahren? würd mich interessieren (ernsthaft)!


    Der Meister selbst hat es getwittert :)


    Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Ich nutze derzeit noch ein Nokia N86 als Handy/Kamera. Wenn der Preis und die ersten Tests stimmen, könnte ich mein N86 in den Ruhestand schicken.
    Das 808 scheint dem N86 ja in jedem Punkt weit überlegen. Sogar einen richtigen Blitz hat es )PLUS Led-Lampe), den haben damals beim N86 ja viele vermisst. :)


    Dann hast du aber das N8 verschlafen oder? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mvo
    Dann hast du aber das N8 verschlafen oder? ;)

    ;)


    Also ich hab alle Modelle nach dem N95 übersprungen und erst wieder beim N8 zugeschlagen. Zu wenig ausgereift erschienen mir die Touchscreen-Versuche dazwischen.

  • Also ich werde mir ein 808 gönnen. Schade das man nicht mehr direkt bei Nokia vorbestellen konnte wie beim N8 und so einer der Ersten war :-(

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    joa nur leider gottes das falsche OS - wer will schon bitte für belle programmieren - hätten sie meego oder tizien (oder wie auch immer das heisst) genommen könnte ich es mir vorstellen - ps:meinetwegen auch wp8.


    Das geht dir nicht nur als Entwickler so. Symbian ist einfach am Ende. Schade, das es ein paar Leute nicht verstehen wollen. Als Benutzer, der mitttlerweile sein 3. Android Samrtphone hat, zieht mich jedenfalls nichts zu Symbian und schon gar nicht zu einenm Ökosystem dessen Tagen gezählt sind. Als Ex-Palm User weiß man, das es irgendwann Zeit ist ein liebgewonnenes Stück Technik gehen zu lassen, egal wie toll es noch erscheint und welche (vermeintlichen) Vorteile es hat.

  • Warum sollte man ein System nicht so lange nutzen, wie Hardware dafür angeboten wird?


    Ihr tut gerade so, als würden sämtliche Symbian-Handys am 31.07.2012* augenblicklich explodieren und dem Benutzer schlimmste Schäden zufügen... :rolleyes:



    *) Bitte hier beliebiges Weltuntergangsdatum einsetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mkg
    ... Im Internet surfen ist mit dieser Auflösung in der heutigen Zeit eine Zumutung.
    Habe es am E7 wochenlang versucht mir schön zu reden...(finde Tastatur und Verarbeitung unerreicht). Ohne Erfolg. Surfen spielt eine wichtige Rolle, wie sollte ich sonst dieses Forum lesen?


    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So lange die Auflösung dafür reicht, die Seite so klein darzustellen, dass man ohne Glas nichts mehr lesen kann, bringt doch eine höhere Auflösung gar nichts. Selbst bei einem 37" TV merkt man den Unterschied zwischen Full HD und HD ready in mehr als 2m Abstand schon gar nicht mehr und da fämgt man bei einem Telefondisplay mit 4" damit an. So ein Unsinn.


    Worin genau besteht denn die Zumutung in dem E7-Display?

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Was können sie nicht damit machen? Nichts.



    Genau ins Schwarze getroffen. Andersrum wird die Liste schon länger.
    Immer gleich eine sehr gute Kamera mit dabei zu haben sehe ich schon als großen Pluspunkt. Genauso die Navigation. Selbst gestern im ARD-Nachrichten-Vergleich ist Nokia m.E. nach fair beurteilt worden.
    Kommt immer darauf an, wie man für sich gewichtet. Deshalb verstehe ich so manchen Post hier nicht.

  • Ich hab ein iPhone und ein Xperia Mini. Beide können App-mäßig viel mehr als mein N8.


    Trotzdem werde ich mir das 808 holen :) Und sei es allen wegen der Kamera :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!